Beiträge von simme24

    So, der Antrieb aus Metall ist heute mit der Post gekommen. Sieht schon viel hochwertiger aus.
    An den Zahnrädern ist auch das alte Simsonlogo mit den 3 Dreiecken drauf....
    Bin noch nicht zum Einbau gekommen.


    Außerdem:
    Nach Einbau d. Plasteräder (vor über 1 Woche) hielten diese eine ca. 6Km lange Probefahrt
    stand, aber weiterhin mit Zeigerpendeln.
    Bin letzte Woche an einem Tag zur Arbeit gefahren (20Km). Nach ungefähr 15Km fiel der Tacho
    komplett aus...Bei abgedrehter Überwurfmutter am Tacho, liegt kein Kraftschluß am Vierkant
    an, wenn man diesen mit Daumen und Zeigefinger festhält. Lasse ich los, dreht sich die Welle
    noch "ein bischen". Sprich Verzahnung kaputt.
    Beim Durchdrehen d. montierten Tachoantriebs war ja auch von Vornherein ein Druckpunkt zu
    spüren. Mit Dremel bekommt man die (zu dicken) Wellenenden eben nicht gleichmäßig abgeschliffen.


    Fazit bezüglich 4,95€-Plastevariante: Fabrikneuer Schrott.


    Falsche Herleitung. Wer so´n Scheiß baut, war sowieso kein richtiger Freund.
    Mal was ganz allgemeines: Es wird in internetforen viel mit dem Begriff "Freunde" herumgeworfen.
    Meistens sind es nur irgendwelche Saufkumpanen. Echte Freunde hat man im Leben meist nur wenige.
    Wenn´s ganz schief geht, keinen einzigen.
    Gruß Thilo

    Aha....Schade. Gerade diese Tankform finde ich am S50/51 am ansprechendsten.
    Schöne gerade Linie vom Scheinwerfer bis Gepäckträger. Nicht so buckelig wie beim
    Büffeltank. :P
    Auf einen Büffeltank war ich vor x-Jahren auch ganz geil. Aber Geschmäcker ändern sich.
    Und wenn schon, dann mit Kugelscheinwerfer, S50-Schutzblechen und M53.
    Kein Kuddelmuddel mit S51-Motor o.ä.

    Im großen und ganzen habe ich auch nichts gegen MZA (mein hoffentlich besserer Metalltacho-
    antrieb für´n S50 kommt diese Woche).
    Ich nehme mal an, daß es für die meisten Simsonfahrzeuge, im Jahre 23 nach der Wende,
    nur noch einen geringen Orig.-Teilebestand gibt. Außer für die unbeliebtesten/unpopulärsten
    Simsonfahrzeuge vielleicht. Und davon gibts nicht viele. Mir fällt jetzt spontan nur das Simson-
    Mofa SL1/1S ein. Bei Sausewind in Jüterbog gibt es dafür noch alles.
    Die geringe Stückzahl von 60000 Stück, in Verbindung mit dem sehr geringen Bedarf, ist
    in diesem Falle immer noch ein ganzer Batzen.


    Zurück zum Thema: Wie sind die Nachbautanks geformt? Rundgelutscht wie spätere S51
    oder kantig wie S50 ab ´78 bzw. frühe S51?

    Stichwort Glühzündung. Motor wird zu heiß durch zuviel Frühzündung, zu "heiße" Kerze (also mit zu
    niedrigem Wärmewert etc.
    Motor läuft nach abstellen d. Zündanlage einfach weiter...