Federbeine mit Plastehülse kenne ich nur von S50N/S51N. Kann es auch bei der 2er Schwalbe
und SR50 gegeben haben, weiß ich jetzt nicht so genau aus dem Stegreif...
Beiträge von simme24
-
-
Die normalen, hydraulisch gedämpften Federbeine mit Chromhülsen.
-
Was bisher nicht so ganz deutlich wurde:
Die geminderte Vmax, unter welchen Umständen kommt die zustande?
Hat der Motor im ausgefahrenen 4. Gang keinen Bumms mehr, oder hast du das
Gefühl, das rein übersetzungsmäßig nichts weiter rauszuholen ist? (sprich Motor
überdreht wird)
Gruß Thilo -
So, der Antrieb aus Metall ist heute mit der Post gekommen. Sieht schon viel hochwertiger aus.
An den Zahnrädern ist auch das alte Simsonlogo mit den 3 Dreiecken drauf....
Bin noch nicht zum Einbau gekommen.Außerdem:
Nach Einbau d. Plasteräder (vor über 1 Woche) hielten diese eine ca. 6Km lange Probefahrt
stand, aber weiterhin mit Zeigerpendeln.
Bin letzte Woche an einem Tag zur Arbeit gefahren (20Km). Nach ungefähr 15Km fiel der Tacho
komplett aus...Bei abgedrehter Überwurfmutter am Tacho, liegt kein Kraftschluß am Vierkant
an, wenn man diesen mit Daumen und Zeigefinger festhält. Lasse ich los, dreht sich die Welle
noch "ein bischen". Sprich Verzahnung kaputt.
Beim Durchdrehen d. montierten Tachoantriebs war ja auch von Vornherein ein Druckpunkt zu
spüren. Mit Dremel bekommt man die (zu dicken) Wellenenden eben nicht gleichmäßig abgeschliffen.Fazit bezüglich 4,95€-Plastevariante: Fabrikneuer Schrott.
-
Alles anzeigen
Moppeds kann man ersetzen, Freunde nicht.
Wenn man einen Freund deswegen in den Wind schießt wars kein richtiger Freund.
Ansonsten Schade ums Mop aber das Leben geht weiter
Falsche Herleitung. Wer so´n Scheiß baut, war sowieso kein richtiger Freund.
Mal was ganz allgemeines: Es wird in internetforen viel mit dem Begriff "Freunde" herumgeworfen.
Meistens sind es nur irgendwelche Saufkumpanen. Echte Freunde hat man im Leben meist nur wenige.
Wenn´s ganz schief geht, keinen einzigen.
Gruß Thilo -
Aha....Schade. Gerade diese Tankform finde ich am S50/51 am ansprechendsten.
Schöne gerade Linie vom Scheinwerfer bis Gepäckträger. Nicht so buckelig wie beim
Büffeltank.
Auf einen Büffeltank war ich vor x-Jahren auch ganz geil. Aber Geschmäcker ändern sich.
Und wenn schon, dann mit Kugelscheinwerfer, S50-Schutzblechen und M53.
Kein Kuddelmuddel mit S51-Motor o.ä. -
Hört sich nach 13-14-Jährigen an, die am "Männertag" von Kraft geträumt haben...
Da kann ich mit Ende 20 nur darüber schmunzeln... -
Ich meinte die "echten" S50-8,7l-Bananentanks, die sind kantig. Die normalen S51-Tanks sehen wie
aufgeblasen aus. Das meinte ich. -
Im großen und ganzen habe ich auch nichts gegen MZA (mein hoffentlich besserer Metalltacho-
antrieb für´n S50 kommt diese Woche).
Ich nehme mal an, daß es für die meisten Simsonfahrzeuge, im Jahre 23 nach der Wende,
nur noch einen geringen Orig.-Teilebestand gibt. Außer für die unbeliebtesten/unpopulärsten
Simsonfahrzeuge vielleicht. Und davon gibts nicht viele. Mir fällt jetzt spontan nur das Simson-
Mofa SL1/1S ein. Bei Sausewind in Jüterbog gibt es dafür noch alles.
Die geringe Stückzahl von 60000 Stück, in Verbindung mit dem sehr geringen Bedarf, ist
in diesem Falle immer noch ein ganzer Batzen.Zurück zum Thema: Wie sind die Nachbautanks geformt? Rundgelutscht wie spätere S51
oder kantig wie S50 ab ´78 bzw. frühe S51? -
Entweder Lötlampe oder Propangasbrenner. Damit klappt das sehr sauber und halbwegs
fachmännisch. Mit Sprit rumhantieren wäre mir zuviel Rumgespiele. -
Stichwort Glühzündung. Motor wird zu heiß durch zuviel Frühzündung, zu "heiße" Kerze (also mit zu
niedrigem Wärmewert etc.
Motor läuft nach abstellen d. Zündanlage einfach weiter... -
Sach ich doch....Krümmer kann übrigens auch fast zu sein > schon mal gesehen. Außerdem auch
den Auslaßschlitz im Zylinder kontrollieren, ob der frei ist.