Beiträge von simme24

    Das verwechselst du mit dem Zylinder. Jede unnötige Zylinderdemontage ist zu vermeiden.
    Alte Leistungswerte werden jeweils erst nach gewisser Einlaufzeit wieder erreicht.
    Sinnbildlich vergleichbar mit dem gegenseitigen Vertauschen von Vorder.- und Hinterrad
    (Bremswerte).

    Es gibt für diese Fahrzeuge keine Tuningteile. Es werden keine hergestellt. Ob es selbst größere
    Kettenritzel gibt, ist fraglich.
    Höchstens Bearbeitung der Steuerzeiten. Die originalen wird hier aber niemand kennen.
    Ansonsten ist nur allgemeiner 0815-Kram möglich: Kanäle polieren (fragliches Ergebnis) usw.

    Der Motor wurde schon im SR1 und SR2/2E verbaut. Was waren das für Fahrzeuge? Richtig.
    Etwas schnellere Mofas (aus heutiger Sicht). Das dieser Motor kein weiteres Potenzial
    in Punkto Leistungssteigerung hat, hat auch Simson selbst mitbekommen und die neue
    Baureihe M53.....entwickelt. M52 lasse ich jetzt außer Acht, ist ja bloß der direkte Motornachfolger
    (SR4-1 SK) vom Sömmerda-Motor (SR 4-1 P oder K).
    Hat natürlich wieder nichts mit KR50 zu tun, da NACH 1964.

    " ....... Grauguss-Bremsring für bessere Bremswirkung,
    verminderten Verschleiss und höhere Sicherheit......"


    Auch so ein Quatsch. Gabs serienmäßig schon vor 50 Jahren. Hier wird wieder mal
    das Rad von neuem erfunden, um noch ein paar Teuronen ´rausquetschen zu können. :whistling:

    Danke für deine Antwort. Aber ich sprach jetzt vom Dichtkegel vom S50. So konisch, daß der
    ein Dichtelement zerquetschen würde. War nichts dran (vor mir hat höchstwahrscheinlich noch
    niemand an der Gabel rumgeschraubt), hat aber dichtgehalten.
    Beim S51 ist der Kegel mit einem Absatz für Gummidichtring versehen. Der Ring ist meist
    bei einer Demontage auch noch in original vorhanden. (falls Gabel nicht vorher schon mal instand-
    gesetzt.) Also wie gesagt, die Dichtkegel sind verschieden bei S50 > S51.

    Mußte heute die Federn in den Gabelholmen ersetzen. Sind zu schlapp gewesen.
    Besonders beim Bremsen, besteht sonst die Gefahr, sich die Felge zu verbeulen
    (Tragrohre tauchen tief ein).
    Als Ölfüllung habe ich jeweils 1 Spraykappe voll mit 15W40 genommen. (was ich eben gerade da hatte)
    Neben den Federn habe ich auch die Simmerringe ausgetauscht. Tragrohre sind top, Chromschicht un-
    beschädigt.
    Die S50-Gabelholme unterscheiden sich teilweise von den S51-Gabelholmen.


    Frage jetzt:


    Macht´s etwas, den Stab für Federaufnahme ohne Abdichtung zu verbauen? (Verbindung
    Stab > Alugleitrohr) Unten an dem Stab ist ein im Gegensatz zum S51 anders geformter Kegel angebracht
    (mehr konisch). Habe deswegen nicht abgedichtet, war bei der Demontage auch nichts zu erkennen.
    Öl war noch drin und nicht schmierig von außen. beim S51 ist der Kegel anders geformt und mit
    Gummischeibe versehen (habe mir da sonst immer aus einem alten Fahrradschlauch, kleine
    Dichtscheiben geschnitten.
    Ist das so ok?
    Gruß Thilo