Beiträge von kosmos

    Da ist wohl etwas falsch verkabelt. Scheinwerfer und Rücklicht sollten normal von den Spulen direkt versorgt werden (also erst wenn der Motor läuft).


    Somit richtig anschließen oder ständiges Batterie nachladen!


    Die einzigste und sinnvollste Änderrung an der Elektronik ist das Bremslicht auf Batterie zu schalten :)

    Blattsalat


    Bild 1: Das Fett auf der Kette ist normal, ist kein Öl :=)


    Bild 2: Wenn du das so eingestellt hast, dann isses falsch, drehe die Grundplatte so, dass beide Makierrungen übereinstimmen danach einfach das Polrad drauf
    (Das Bild verrät uns auch gleich, dass du du eine PVL Zündung verbraut hast d.h. an Zündungsproblemen kann es nicht liegen, vorrausgesetzt du berichtigst den Zündzeitpunkt)


    Bild 2: Um gottes Willen nicht jedesmal den Zylinderkopf abschrauben! Du bekommst den nie 100% wieder so drangeschraubt wie er anfangs war und nach jeder Demontage des Zylinderkopfes oder Zylinders ist ein erneutes "einfahren/einscheifen" nötig.



    Bing: Schwimmer nicht verbiegen, der braucht nicht eingestellt werden


    Simmerring: sicher das der alte noch zu gebrauchen war, du musst den alten zur begutachtung mal nen bissle biegen, wenn dann keine Risse zu sehen sind, war dieser und wahrscheinlich alle anderen noch zu gebrauchen.








    Weitere Checkliste:


    -Grundplatte so verdrehen, dass sich beide Linien gegenüberstehen
    -Neue Zündkerze "Isulator Spezial 260"
    -Auspuffendstück abschrauben und schauen ob er zugesifft ist / auchmal ohne Endstück das starten versuchen (vorsicht laut)
    -Vergaser Bing auf Grundeinstellung bringen


    -Kommt genug Sprit?, Schlauch vom Bing abziehen und den Sprithahn öffnen (Wenn er nicht lange läuft, ist ein zugesiffter Benzinhahn natürlich auch möglich)

    Wenn du auf der linken Seite des Motors kein Getriebeöl drinne hast und damit längere Zeit gefahren bist , kannste den Motor verschrotten lassen :dash:



    Da müssen 400 ml Öl rein und der Deckel vorher natürlich abgedichtet werden mittels Papierdichtung + Dichtmasse, sofort abdichten und Öl einfüllen (SAE 80, max. GL3) :eek: Bei den älteren Motoren 500 ml und beim Halbautomatik (HLP 46)




    Editt: Zum Thema Kupplung, es könnte auch sein, dass nun die Beläge "verbrannt" sind (Falls du mit gefahren bist) Wenn kein Öl drinne ist, gehe ich mal davon aus, das zuerst die Kupplung verbrennt/verkokelt und danach die Lager und zum Schluss das ganze Getriebe :=(

    Die Scheinwerfereinsätze für die Simsons oder die universellen sind zu 99% E geprüft d.h. es muss weder der Anbau überprüft noch eingetragen werden


    Großes E = anbauen und freuen (Wenn die Scheinwerfer einen haben, dann das große "E")
    Kleines e = Muss in manchen Fällen eingetragen werden oder darf nicht überall angebaut werden


    Das ist mein Kenntnissstand

    Du musst eine M17 Mutter lösen, die zum einen fest angezogen ist und zum anderen dreht sich die Schraube mit der Welle mit d.h. du bekommst die ohne weiteres nicht los evt. Gang einlegen, einen drauf setzen und hinterradbremse halten und dann mit ner Ratsche (große lange) die Mutter lösen.


    Mit nem Schlagschrauber währe das kein Poblem aber wenn du keinen hast, lohnt sich die Anschaffung nicht (300 Euro aufwärts)



    Ein Schlagschrauber sieht übrigens so aus






    Wenn die Simme nach Vergasereinstellung vernünftig läuft isses ja gut. Schau am Besten nochmal nach, ob deine Kerze Rehbraun ist, sollte man nach jeder Vergasereinstellung tuen, da die Grundeinstellungen nicht immer optimal sind (natürlich nach einer Fahrt von ca 50 km ;)



    Ob du jetzt vorsorglich alle Dichtringe wechselst oder nicht bleibt alleine deine Entscheidung. Das sie Ringe ca. 30 JAhre alt, rissig und Perös sind, davon kannste eigentlich ausgehen, es seidenn sie wurden schonmal gewechselt ;)




    Editt: leider habe ich bei meiner Bestilliste 2 kleinigkeiten vergessen :dash::dash::dash: tut mir leid :S:S



    -Papierdichtung Kupplungsdeckel
    -Getriebeöl 80W irgendwas max GL3 (was war das noch gleich) :lol:






    Eigentlich brauchste nicht unbedingt ne Papierdichtung, gehste halt zum Rollershop Getriebeöl + Dichtungsmasse kaufen. ICh schreib dir morgen noch ne Marke von ner guten Dichtungsmasse auf, damit kannst du den Kupplungsdeckel auch ohne Papierdichtung abdichten


    (Wird im KFZ Bereich auch so abgedichtet, metall auf metall ohne Papierdichtung) Das Zeugs hält ewig 8)

    Die Seite ist über google wohl doch nicht so leicht zu finden. Morgen abend bin ich an meinem 30 km entfernten Rechner dort müsste die Seite noch unter Favoriten eingetragen sein ;)


    Standgas einstellen:
    Der Bing Vergaser hat 2 Stellschrauben eine kleine und eine größere mit einer Feder dran. Die kleine drehste komplett rein und ca. 2,5 umdrehungen raus (Grundeinstellung) und mit der anderen stellst du das Standgas ein, rein drehen höheres Standgas und rausdrehen niedrigieres Standgas. Den Bowdenzug sollte Spiel haben, darauf achten, dass der Zug nicht so stramm eingestellt ist, dass er den Schieber beim Lenken nach oben zieht




    Schlagschrauber:
    ist ein Teil, was du an einen Kompressor anschließt, wenn du keinen hast musst du dir etwas einfallen lassen. Ölfilterband kannste nehmen um das Polrad fest zu halten. Primärritzel (auf der anderen Seite) bekommste damit natürlich nicht fest gehalten aber um das Problem "erstmal auf seite schieb" :D



    Spezialwerkzeug:
    außer dem Polradabzieher (ca. 5 Euro) ist kein weiteres Spezialwerkzeug nötig



    Simmerringe:
    auf einem Bild schlecht zu unterscheiden, du brauchst einen blauen Satz Simmerringe für den Typ simdon S51, diese motoren sind baugleich mit deiner S53 (Profil)


    Ein Satz besteht aus den gezeigten Simmerringen, einer ist für den Kupplungsdeckel, einer fürs Primärritzel, einer fürs Antriebsritzel und zu guter letzt einer unter dem Polrad, so das wars auch schon mehr simmerringe hat dieser Motor nicht :D






    Bestelliste für Simmerringwechsel


    -Polradabzieher = 5 Euro
    -Simmerringsatz = 10 euro
    -O-Ring Kickstarterwelle = 0.10 - 0.20 Euro
    -Sicherrungsblech Antriebsritzel = 0.10 - 0.40 Euro
    -Sicherrungsblech Primärritzel = 0.10 - 0.40 Euro

    Naja unter dem Antriebsritzel hängt auch ein Simmerring. Ich bleibe bei meiner Aussage "vorsorglich alle wechseln", denn dann hast du ertmal lange Zeit ruhe.


    Ich begründe das wie folgt:


    Die DDR Simmerringe sind zu 90% total durchgehärtet und Perös, da wie gesagt mindestens 30 Jahre alt :=)



    Habe das vor kurzem auch das erste Mal gemacht allerdings mit ner Super Anleitung ausm Netz "Schritt für schritt bebildert". Finde die aber nicht mehr, werde aber weiter suchen ;)




    Editt: Polrad kannt du auch mit nem Ölfilterschlussel festhalten aber das Primärritzel nicht. Wenn du einen Pressluftschrauber hast, dann empfehle ich diesen für Polrad + Primärritzel und ja den Polradabzieher brauchst du aufjedenfall.


    Ob du die immerringe wechseln möchtest oder nicht bleibt dir überlasen :D