Beiträge von Maddin82

    Xenon is nur eine reine kosten frage. Im hella katalog findet man alles was man brauch. Nur noch einen schönen rahmen bauen damit das ins lampengehäuse passt und fertig. Kosten betragen etwa 800€, bzw 1300€ für zwei scheinwerfer.


    Mit den hella scheinwerfenr und rücklichtern sieht man immer wieder vorserienmodelle oder erprobungsfahrezeuge weil bei denen nur der anbau geprüft werden muß und sich so die hersteller die aufwändige und zeitintensiven test bzw genehmigungsverfahren für eigene leuchten sparen.

    lowrider Du spricht von einem elastischen stoß wie z.B. bei billard kugeln. Bei verkehrsunfällen hat man in der regel einen unelastischen stoß, is wie wenn dir eine fliege auf die frontscheibe klatscht, die fliegt auch nicht weg sondern bleibt kleben.


    Beide fahrezge bewgen sich in dem fall in die gleiche richtung weiter. Bei gleicher masse bewegt sich garnix mehr, an sonsten geht es in die richtung die die größere masse vor dem aufprall hatte.. Das heist der seat wird beim aufprall minimal langsamer und die simme fährt rückwerts mit dem gleichen tempo wie der seat vorwärts.

    Das gehäuse heiß machen und dann das lager kühlen ?


    Der unterschied zwischen Revison und Regerneration is wohl nur im grundgedanken über den zustand des motors.


    Eine revison macht man bei rennwagen z.B. vor einem langstreckenrennen, zerlegt den motor, prüft alles auf verschleiß, wenn nix drann is wird er wieder zusammengesetzt. Beim regenerierne geht man von anfang an davon aus das er im eimer is

    Fast 2 wochen seit meinem letzenn post, da muß sich wieder was tun...
    Ganz untätig war ich aber auch nicht.
    Der rahmen ist wieder fast komplett, schwinge und hinetrrad kommt aber nochma raus. Bei dem test zusammenbau hab ich gleich den neuen kettenkasten kaputt gemacht.
    Das schleifen der bleche hab ich erstma eingestellt da es drausen unertäglich kalt ist



    Heute mittag als ich gerade von der FH zurück war klingete der packetbote und brachte mir einen motor.
    Der plan ihn gleich einzubauen und einen probelauf zu machen hatte sich ganz schnell erledigt. Kurbelwelle sitzt fest. Mit hilfe von etwas öl und einer bohrmaschiene drehte der motor dann doch, allerdings sehr rauh. der kurbelwellenzapfen eierte vor sich hin und das öl lief am rechten simerring gerade wieder raus.


    Neuer plan: Motor revidieren.


    Erstma zylinder runter gemacht, kolben und zylinder als brauchbar befunden, kolben fallen gelassen, kolbenring gebrochen, kolben als defekt befunden :rolleyes:


    Da die kurbelwelle sowiso im eimer is wurde der motor mal schnell mit dem dicken hammer gespalten und vom innenleben befreit. Dummer weise die ziehkeilwelle gezogen und die kugeln auf dem boden zusamen gesammelt. Morgen mal zählen ob alle da sind. Der motor wurde jedenfalls schonma revidert, dafür sprechen spuren an den gehäuseschrauben. Die lager waren alle spielfrei, nur leider rostig. Mir schleierhaft was mit dem motor gemacht wurde, die schwingungsdämpfer sind total verkohlt den rotent deckel hab ich geschmolzen im gehäuse gefunden und die stehbolzen sind teilweise blau angelaufen Als hätte jemand das model abgefackelt





    Wie bekomm ich eigentlich das verdammte lager raus ?


    Hat sich erledigt, der motor wird revidiert. Die lager drehen zwar wieder leicht aber das eingefülte öl is gerade an der lima seite durch den simerring gelaufen. Auserdme mus das mopdel wohl abgebrannt sein da ich den geschmolzenen öleinfüldeckel im gehäuse gefunden hab und die schwingungsdämpfer aus kohle bestehen.

    Ich häng mich mal drann....


    Hab gerade einen motor bekommen, macht einen guten gebrauchten eindruck aber die kurbelwelle läst sich nicht mit der hand drehen. Hab es mal mit der ratsche auf dem primärantrieb versucht, da lässt er sich drehen, fühlt sich aber hakelig an.


    Mein gedanke währe jetzt das die lager von der standzeit ein bisle gammelig sind. Öl ins kurbelwellengfehäuse, schlagschrauebr auf den primärantrieb und ma bisle drehen lassen oder is da nix mehr zu retten und ich brauch neue lager ?

    Bei meinem quad, was ja ebenfalls ein luftgekühler 1-zylinder is, allerdings mit deutlich mehr hubraum, hängt ein ventilator vor dem zylinder. Überhitzungen sind da kein problem, auch nicht bei völliger überladung (ca. 1000kg zuladung verteilt auf zwei hängern und dem fahrzeug) Währe das nicht auch eine möglichkeit für die simme ?


    An die lichspule klemmen mit einem wechsel relais. Ich denke im geläde brauchst du das licht eh net. Wenn der lüfter etwa so viel strom zieht wie die lichtspule liefert tut es auch ein 12V lüfter.

    Die haftpflicht zahlt dir garnix. Wenn du einen unfall verursacht zahlt die haftpflicht den entstandenen schaden der anderen beteidigen.


    Die kasko zahlt bei diebstahl, wildschaden, glas schäden usw. Was genau abedeckt is sagt dir deine versicherung.


    Selbstbeteidigung is der betrag den du bei einem schaden selbst zahlen mußt.

    Bekommt man das ding den nicht mit einem universalen 3-bein abzieher runter ? Die schraube is ja kein problem, dafür gibt dne schlagschrauber oder zur not einen ölfilterschlüssel.


    @Bulletproof Die axiale belastung auf die kurbelwelle betägt fast null da bei der simson nicht ma die kupllung drauf drückt. Trotzdem wird die von ein paar schlägen sicher net kaputt gehen