Beiträge von rotakiwi

    Kann schon sein, aber meiner war bereits komplett verrostet, mit Zinkspray überlackiert und dazu war auch noch der Bereich des Überganges zum Krümmer weichgequetscht.

    Es lag am Auspuff. Er war so mit Ölkohle zugesetzt, dass nichts mehr ging. Ich habe jetzt einen neuen Auspuff eingebaut, der dazu auch noch einen Produktionsfehler hat: eine Ritze im gelochten Konus, die ich aus strömungstechnichen Gründen natürlich genau dem Loch im Endstück entgegengesetzt habe: jetzt läuft das Moped wie eine eins!

    Guter Hinweis. Der Auspuff war vom Vorbesitzer und schon so rostig, dass ich ihn mit Zinkspray konserviert habe. Wie kann ich das prüfen? Ist das beim Abnehmen des Endstückes sichtbar?

    Hallo,


    Fehlerbild:
    vorgestern hat meine S51 während der Fahrt deutlich an Leistung verloren. Sie dreht im Stand nicht mehr ganz so hoch und hat während der Fahrt (besonders bergauf) keine Leistung mehr. Manchmal ruckelt sie bei geradeausfahrt ein Wenig.


    Ich habe Folgendes bis jetzt gemacht:
    Kerze überprüft, sie ist rehbraun
    Luftfilter gereinigt
    Vergaser (Bing) samt Filter auseinandergenommen und gereinigt. Der Filter war leicht verschmutzt, aber seit der Reinigung ist kein neuer Schmutz mehr hinzugekommen


    Erste Schlussfolgerungen:
    In der Reservestellung hat die Simson auch sehr wenig Leistung und es kommt beim Öffnen des Benzinhahns genug Benzin raus, also liegt es wahrscheinlich nicht am Benzintrakt.
    Da der Leistungsverlust innerhalb weniger Minuten eingetreten, liegt es, so denke ich Mal, nicht am Auspuff.
    Der Zylinder ist relativ neu und wurde bis jetzt noch mit Einfahrgemisch (1:33) gefahren. Die Kompression ist gefühlt ok, ich werde sie aber morgen noch Mal nachmessen.


    Hätte einer der erfahreneren Schrauber hier noch eine Idee, wodurch der o.g. Fehler verursacht werden könnte?


    Vielen Dank


    Victor

    Vielen Dank für die Antworten, hat sich alles erledigt:


    Die Vergaserdichtung zum Zylinder hin war etwas locker, weil ich da Sechskantschrauben reingewürgt hatte. Ich habe rausgefunden, dass man das Teil, was man am Zylinder festschraubt, aus dem Vergaser ziehen kann!


    Grüße


    Victor

    Ich kriege die Schrauben dort nicht vernünftig gedreht. Ich hatte da ursprünglich Inbusschrauben dran, aber der gekürzte Inbusschlüssel rutschte beim Drehen immer aus dem Schraubenkopf heraus.

    Es sieht wohl so aus, als hätte das Ding zwischen Vergaser und Zylinder die Nebenluft bezogen. Notdürftig habe ich das Ganze mit elastischer Dichtmasse ausgefüllt, aber meine Frage ist:


    Wie montiert man den Bing-Vergaser richtig? Es ist von beiden Seiten zu wenig Platz, um vernünftig die Schrauben zu befestigen.


    Danke!

    Oha, vielen Dank für Antworten.


    Der Gaszug saß/sitzt korrekt, ich habe ihn auch schon extra aus- und wieder eingehangen.
    Der Benzintank ist zu 3/4 voll und die Benzinfilter (im Tank und im Vergaser) sind sauber.
    Die Zündkerze ist die Isolator M14-260 .
    Zündung ist elektronisch, am Steuerteil habe ich nicht rumgespielt.


    Was ist die Haarspray-Methode? Die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder ist mMn dicht und der Flansch zum Herzkasten meines Eindrucks nach auch.


    Einschub: Der neue Zylinder/Kolben ist größer (60cm^3), der Vergaser hat noch die alte Bedüsung, aber die Kerze ist rehbraun.

    Hallo,


    ich habe ein kurioses Problem mit meiner S51. Der Motor wurde vor kurzem (ca. 50km) regeneriert und heute merkte ich, wie er – wenn unbelastet – hochdreht. Nach drei Ampeln (an denen konnte ich das Moped mit dem Zündschlüssel ausmachen), hab ich sie nicht mehr ausbekommen und auch das Abziehen des Kerzensteckers half nicht, der Motor drehte noch sicher fünf Sekunden wie unter Vollgas! 8| Ich habe sie dann abgewürgt.


    Was könnte es sein? Falschluft kann ich zumindest am Vergaser ausschließen.


    Vielen Dank und Grüße


    Victor

    Als ich noch (tötet mich nicht!!!) einen Baumarktroller hatte, bin ich in der Gasseneinfahrt stehen geblieben. Musste gemessene 15m schieben. Hab mir dann einen Kanister zugelegt. Der Grund war die Tankanzeige. Als sie einen leeren Tank anzeigte, habe ich in den Tank geguckt und der war bis Oberkante Unterlippe, bin dann natürlich noch locker 50km gefahren...


    Dann ist mir meine S51 200m vor der Tanke ausgegangen, da der Hahn nicht dicht war und die Reserve im Normalbetrieb rausgelassen hat. Musste für 11€ einen Liter Öl kaufen.

    Motip und Dupli Color gehören zusammen.


    Ich benutze auch den Baumarktlack. Er ist \"ok\". Nicht besonders gut, aber ok. Er läuft nicht. Wenn du die Oberfläche vernünftig anschleifst und entfettest, klappt das schon. Ich grundiere aber immer mit Zinkspray.