Beiträge von rotakiwi

    Danke, tolle Beratung hier! :rotate:


    Aber mein Zeitplan ist sehr eng gestrickt und ich habe heute nur mehrere Kabel neu gezogen und einige Stecker mit Schrumpfschläuchen isoliert. Mal sehen, zu was ich vor dem Wochenende noch komme.


    MfG Victor

    Naja, heute sind mir während der Fahrt das Rücklicht und die Blinker ausgefallen. Ärgerlich, da es schon dunkel war.
    Aber ich denke, dass auch das noch ohne Total-OP (gutes Wort :D) zu machen ist.


    Grüße aus D\'dorf


    Victor

    Hallo Frank,


    danke nochmal. Es geht jetzt alles bis aufs Bremslicht. Zumindest kann ich jetzt (vorsichtig und langsam!) fahren. Ich bin nämlich auf das Möf angewiesen.


    Ich habe die Batterie aufgeladen und schon gingen Hupe und Blinker wieder. Das Problem war ein gebrochenes Kabel von der Ladeeinheit zur Batterie. Um das Bremslicht kümmere ich mich morgen.


    Grüße aus Düsseldorf


    Victor

    Hallo,


    ich werde mir das noch einmal überlegen. Schließlich kann ich beim Neuverkabeln dafür sorgen, dass alles ORDENTLICH verlegt wird.


    Einen anderen Blinkergeber habe ich schon ausprobiert, aber es bringt nichts: wie immer sind drei bis vier Blinks drin, mehr jedoch nicht. Auch die Hupe bewegt sich zwar, wenn ich sie betätige, doch es kommt kein Ton. Bei hohen Drehzahlen funktioniert jedoch beides etwas besser.
    Sollte ich versuchen, die Batterie vollzuladen?


    Noch was: meine Bremsleuchte leuchtet permanent, wenn ich das Kabel an den Pluspol klemme und geht aus, wenn ich die Bremse betätige.
    Wie kann das sein?


    Danke nochmal und
    MfG Victor

    Danke, aber ich habe heute begriffen, wie man den Tank abnimmt (hintere 10er Schrauben der Sitzbank lösen und dann mit einem 13er den Tank selbst lösen und nach hinten ziehen). Und das gleiche Spiel mit meinem elektronischen Blinkergeber. Drei Blinks sind drin, mehr nicht.
    Auch auf andere Verbraucher oder bösen Massenschluss habe ich getestet. :mad:

    BLINKER


    Mein Problem: seit neuestem gehen meine Blinker, wenn ich sie betätige, drei oder vier mal und müssen sich dann eine halbe Minute als ob \"aufladen\", bis sie wieder gehen. Die Batterie ist ok.
    Woran könnte es liegen? Blinkergeber kaputt?


    Danke für die Hilfe

    Ganz komisch:


    ich habe die Bremse getreten (sie hängt bei starkem Treten fest!) und siehe da: er startet! Mein paralleles Problem ist das nicht funktionierende Bremslicht.
    An einer anderen Position war es folgendermaßen: das Bremslicht brannte bei nicht getretener Bremse, ging aber beim treten aus.

    Hallo,


    schonmal vorweg: ich bin technisch nicht sehr erfahren.


    Gestern hatte ich beim Einbau eines neuen Rücklichts Probleme mit der Fassung und eine Sicherung (die rechte mit dem kurzen roten Kabel zum Zündschloss) ist mir rausgeflogen. Also Sicherung gewechselt und das Standlicht ging wieder.
    Heute wollte ich starten, doch ich bekam keinen Zündfunken. Kerze getrocknet, gewechselt etc. und immernoch kein Zündfunke. :mad: Kann es am Malheur von gestern liegen?


    Mein Moped hat 6V, 35W vorne, ist Baujahr 1984 und ich habe keine Ahnung, welche Art von Zündung drin ist.


    Wie stelle ich fest, welche Zündspule ich habe und wie ich was ausschließen kann?


    Einen Schaltplan habe ich.


    Vielen Dank und MfG


    Victor

    Danke schonmal.


    Ja, die fehlende Zulassung ist natürlich traurig, aber so ist nunmal die deutsche StVZO. Aber ich riskiere lieber 25€ Verwarngeld und eine Mängelkarte als meine körperliche Sicherheit.


    Zu den Birnen: das ist das große Problem: es gibt keine gelben 21W-Äquivalent-Lampen. Nur gelbe 10W-äquivalente oder 21W-äquivalente weiße. :mad:

    Hallo,


    ich habe 6V Bordspannung und stehe nun vor der Frage, was in die Blinker rein soll:


    Eine Lampe mit 24 weißen LEDs (teuer) oder eine Lampe mit neun gelben (günstig)? Angeblich sollen die weißen LEDs durch das gelbe Glas leicht grünlich wirken.


    MfG Victor