Beiträge von SimmiRider

    also müssen da neue simmerringe rein, damit sie wieder vernünftig gas animmt oda was.wat ne scheiße. das kann der mir man schön frei haus machen, wenn er die da so schlecht einbaut.


    zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, dass ich das mit der kerze erst gestern festgestellt habe.



    außerdem müsste mal gesagt werden, dass der tonfall bei manchen gegenüber anderen total unangebracht is. man kann sich doch wohl in einem vernünftigen ton schreiben! das soll jetzt hier nich irgend eine beleidigung sein oda so, ich möchte nur einen thread eröffnet haben, bei dem sich beim lesen nicht die augen krümmen vor lauter unsachgemäßen außdrücken. !ceep clean!

    was meinst du mit kerzenbild. das habe ich doch schon beschrieben: pech schwarz. naja, außerdem ist sie, wenn ich sie nachm ausschalten rausdrehe, ziehmlich nass.


    wie ich den vergaser einstelle, steht bei mir im original handbuch und hab da auch schon nen bissle erfahrung, aber trotzdem danke.


    den vergaser werde ich dann mal auseinandernehmen und alles prüfen, nadelstand, düsen, schwimmerstand.



    neue vorschläge und ideen...immer her damit :biggrin:

    moin zusammen!


    ich habe folgendes problem. ich habe vor zwei monaten ca. meine simme außer werksatt geholt, wo neue simmerringe, neuer kondensator und neuer unterbrecher verbaut , zündung und standgas neu eingestellt wurden.


    läuft auch wieder total super, bis vor ca. zwei wochen. ersten ist das standgas schlecht, habe auch schon versucht dies zu ändern, jedoch funktioniert dies nicht so recht. die umluftschraube ist schon so weit drin, dass ich, wenn ich sie noch ne halbe umdrehung weiter reindrehe, die drosselschieber nach dem gasgeben nich mehr von der feder runtergedrückt wird und festhängt. auch jegliche einstellversuche an der gemischschraube konnten die leerlaufdrehzahl nich mehr erhöhen, sodass sie zwa noch geeraaade so läuft, aber ich doch sicherhaltshaber mitm gas beim stehen spielen muss.


    ich erst ma wieder zur werksatt hin und nachgefragt. dort wurde mir dann gesagt, dass sie wahrscheinlich irgend wo Falschluft zieht, sehr wahrscheinlich dann bei dem simmerring auf der getriebeseite.
    kann das sein?


    ein weiteres problem was aufgetreten ist, wobei ich denke, dass die beiden in einem zusammenhang stehen, dass sie schlecht gas animmt, d.h., dass ich erst ca. ne halbe bis eine sekunde gas geben muss, bis wieder zündungen kommen also sie wieder anzieht. außerdem gibt es bei der gesamten rollphase, also fahren ohne gas zu geben, in keiner drehzahllage auch nur eine einzige zündung.


    ich glaube, dass die irgend wie zu viel spritt bekommt und somit erst mal in dieser halben bis einer sekund \'Belüftet\' werden muss, also die zündkerze erst mal leicht getrocknet wird, damit wieder ein funke überspringt, also meine simme quasi permanent absäuft.


    außerdem ist mir aufgefallen, dass seit sie wieder aus der werksatt zurück is auch im warmen zustand nicht wenig qualmt und auch säuft wie ein tier. ich hab letztens auf 130km mal eben 5ltr dadurchgebraten. normal waren max. 3ltr auf 100km. ich glaube, dass die inna werksatt die nadel verstellt haben, ich habe bis jetzt jedoch nich die zeit gefunden, dies zu überprüfen. außerdem ist die zündkerze pech schwarz. das heißt doch eigentlich nach meinem wissenstand, dass sie zu fett läuft.


    ??????????bitte hilfe!!

    also wegen dem anderem sound mach ich mir auch gar keine sorgen, wollte nur vielleicht mal so ne bestätigung oda so!
    also der hat da 2,5 stunden dran gearbeitet, und der meister is echt in ordnung und der hat da auch wohl ahnung von, was hier nich ganz si häufig is, also jetzt vin simson speziel.
    Schwarzfahrer: also wenn ich noch mal was habe was ich nich hinkriege, dann werde ich mich melden. danke für das angebot!!! beim nächsten mal is man halt immer schlauer. :biglaugh:

    Endlich geschafft!!!!
    ich habe letzten freitag meinen kleinen liebling abgehohlt!! ich habe da also geschlagene zwei wochen drauf warten müssen, weil die werkstatt so viel zu tun hatte! :crying:
    dazu kommt auch noch, dass das nich einfach nur der zündzeitpunkt und der kondensator war. nein, es sollte noch etwas viel schlimmeres sein: letztendlich hat sich rausgestellt, dass der simmerring auf der getriebeseite nach aussage des werkstattmeisters rausgeflogen is und deshalb auch so plötzlich ausgegangen is. außerdem war auch der simmering auf der lichtmaschienenseite undicht. zum schluss hab ich dann anstatt der von mir eingeplanten max. 40€ mal eben satte 130€ bezahlen müssen. das is für mich als armer schüler nicht gerade wenig, aber egal.
    jetzt konnte ich endlich mit meinen neuen teilen, sitztbank, lenker und auspuff fahren. nach fast einem monat abstinenz war das auch dringend nötig :biglaugh:
    jetzt wurden also der vergaser neu eingestellt, neuer kondensator, neuer unterbrecher und halt die zwei neuen simmerringe eingebaut! der sound ist jetzt aber ganz anders und wenn man die kupplung kommen läßt und gas gibt, höhrt sich der motor wie ein turbomotor an, also son pfeifen ungefähr. ist das normal?

    aber wieso sollte dann ein funke 8mm lang sein, es müsste dann doch auch mit einem kürzeren wie bei mir gehen?
    also ich habe ja da zündung nach dem handbuch aus meiner heimat (DDR) eingestellt, da könnte doch gar nich mehr so viel falsch sein, eigentlich! wie groß muss denn so eine verstellung denn sein, um einen solchen totalausfall zu verurachen? ich denke es isder kondensator; die is vorher auch schon immer so 5kmh langsamer gefahren als sonst, kann das auch am kondensator liegen oder liegt es vielleicht an den neuen reifen (heidenau k55), die ich mir draufgemacht habe? ich weiß auch nicht, ob ich jetzt die kette zu straff gespannt habe, weil das soll ja auch manchmal der grund für eine verringerte höhstgeschwindig sein soll?

    also ich werde dsie zur werkstatt bringen und als erstes den zündzeitpunkt richtig einstellen lassen. wenn das nichts bringt, lasse ich den kondensator wechseln.
    höhrt man beim anschieben denn überhaupt den funkensprung? also ich hab das ja mal getestet und ich meine, da keinen unterschied zu höhren, ob mit oder ohne umgedrehten schlüssel. hab jetzt nochmal ungefähr nachgemessen, wie weit ich die zündkerze vom zyl weghalten kann und immer noch ein funken kommt, das waren ca. 3mm. kann denn bei einem schwachen funken außerhalb des zyl der funke bei reingedrehter zündkerze ausbleiben, durch die verdichtung oda so???


    ach ja: den zündzeitpunk habe ich so eingestellt, wie es in dem bleuen handbuch drinsteht!, meine ich jedenfalls

    habe mich jetzt doch mal an die zündung ranegtraut. habe sie neu eingestellt. zündfunke ist jetzt auf jeden fall besser als vorher, wahrscheinlich auch, weil ich gleich den unterbrecher eingestellt habe, da der wie ich vermutete zu spät öffnete. bring aber immer noch nichts, nich ein zündung!! ich denke der kondensator oder die zündspule is kaput.
    ich muss die kerze also 8mm vom zyl weghalten können mit funken?! ich denke es sind jetzt 4mm oda so. aber ich meine mein anschieben zündgereusche zu höhren, bin mir aber nich sicher, werde das gleich noch mal ohne umgedrehten schlüssel versuchen, ob sich das dannn anders anhöhrt! werde auch vielleicht noch ma den zündzeitpunkt verstellen. hatte den jetzt schon 1,8mm vor, genau auf und 1,8mm hinter der abrissmackierung aufm moter eingestellt. vielleicht nehme ich auch noch ma den zyl ab, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das da der fehler liegt. vielleicht is es auch der sprit! ma gucken ob die zündkerze brennt, wenn sie nachem kicken feucht is? mit der werkstatt weiß ich noch nich, wann das klappt, der die hier inner stadt eigentlich keine simson mehr macht, wegen angeblichem teilemangels! :mad:



    ach ja, was ich noch fragen wollte, können irgend welche simmerringe an diesem problem schuld sein?

    hab mal nen bissel bei \'zündung\' rumgeschnüffelt. da war wohl einer, bei dem die auch nicht mehr ansprang: seine letzt nachricht war dann, \"ich werde dann mal den zündzeitpunkt einstellen lassen\". danach hat der sich nich mehr gemalden, woraus ich schließe, dass das dann damit getan war. ein anderer hat die grundplatte komplet ausgetauscht. bei dem wars wohl der kondensator oder die primärspule, da er nur einen sehr schwachen zündfunken hatte von 0,5-1mm, das is bei mir auch so! ich meine auch gelsen zu haben, dass dieser eigentlich 5-7mm lang sein müsste oder so, keine ahnung. ich werde dies alles bei der werkstatt ansprechen. was sagt ihr denn dazu, könnte das wohl das problem sein???