Beiträge von senseo

    HarryTie
    Ich weiß zwar nicht wo du deine Informationen her hast, aber die Art von Nagellager die in einer Kurbelwelle von Simson verbaut wurden und werden haben eine Grenzddrehzahl von, je nach Hersteller, zwischen 18000 und 21800 u/min z.B. :
    http://medias.ina.de/medias/de…/K*K18X24X13;buIBbIA6Ack9
    Und nochmals hier dreht es sich nicht nicht nicht um Tunning. Zweitens wenn ich schnell von A nach B kommen will nehme ich eins meiner Autos. Die Simme ist Hobby was geehrt und gepflegt wird. Wenn du es so sehen willst ein Spielzeug für einen 45 Jahre alten Knacker der schon über Drehzahlorgien hinweg ist und das Dahingleiten( neudeutsch cruisen) mit dem Möp genießt. Dritens verecken die meisten Pleullager weil die Kurbelwellenlager defekt sind und dadurch der Belastungswinkel der Nadellager nicht mehr stimmt. Das sogenannte \"verkannten\". Ein 6303 dreht sich auch noch mit übertrieben gesagt mit 0.1 mm Spiel im Kreis herum aber mit Protest. So nun kommen wir zu einer Winkelberechnung. Das heißt das wenn dein Kurbelwellenlager Spiel hat, hast du den Winkelfehler am Pleul zur Kurbelwelle. Wer fängt das auf? Genau der Kolben der aber unter Garantie weniger Spiel hat außer dein Zylinder ist ausgelutscht. Die nächsten Punkte sind das Kolbenbolzenlager und das Pleullager die mit engeren Toleranzen gefertigt werden wie ein Rillenkugellager. Was wird dann wohl aufgeben, eines der zwei Nadellager. Also wo darfst du nicht sparen, an den Kurbelwellenlagern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard

    Hallo Marvin


    Naja wilde Einbaubedingungen habe ich nicht. Die benötigten Hülsen, Dorne und Heizpilze, Trenn- und Einzugsvorrichtungen habe ich mir angefertigt oder gekauft. Als Rep.schlosser für Transferstraßen und Werkzeugmasch. habe ich ja den kompletten Maschinenpark zur Verfügung. Aber leider nur Lager die auch in den Maschinen verbaut werden die ich betreue.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard

    Hallo HarryTie


    Ich spreche hier nicht von Tuning, sondern von Betriebssicherheit. Schlicht und ergreifend besteht die Möglichkeit mit einer Vape auf 13000-14000 u/min zu kommen, damit wäre ein normales C4 Lager an der Belastungsgrenze. Was willst du jetzt vom Pleullager? Die Nadellager können das ab. Soweit ich informiert bin werden einige Motoren neu gelagert und die Kurbelwelle bleibt die alte und wie gesagt orginal sind für die Kurbelwelle Lager mit Plastekäfig verbaut 6303 TN C4 welchige so aussehen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=003
    Da ich aber den alten Dingern nicht traue und Plaste auch altert und spröde wird werde ich auf keinen fall solche alten Dinger verbauen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard
    edit: TN= Plastekäfig
    TN9=Plastekäfig glasfaserverstärkt

    Hallo


    Ganz einfach wegen der Haltbarkeit. Diese Lager sind bei Ölschmierung bis16000 u/min ausgelegt. Damit bleiben sie beim Betrieb mit einer elektronischen Zündung (Vape) 1/3 unter der Belastungsgrenze. Und natürlich ist die Laufruhe der Polymerkäfige nicht zu verachten. Ursprünglich ist die Vorgabe von Simson für die Kurbelwellenlager ein Lager mit Kunststoffkäfig 6303 TN C4. Und das M54 Getriebe das ich zerlegt habe war komplett mit TN Lagern bestückt. Die Schrauben sahen nicht so aus wie wenn sie schon einmal geöffnet worden wären. Kurbelwellen war noch mit Bronze Laufbuchse für den Kolbenbolzen bestückt. Km Stand des Habichts war 36000 Km. Leider war der Rahmen zusammengefault. Eine komplette Rostbeule mit Rostlöcher überall. Der Rest wurde verschrottet und das Getriebe habe ich mir gesichert. Wird jetzt in meine Schwalbe eingebaut.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard

    Hallo Schwarzfahrer
    Die Lager sind nicht im Sinne einer Dichtscheibe geschlossen. Der Polymerkäfig ist einseitig an den Kugeln zu, seitlich am Käfig vorbei kann das Öl ins Lager fliesen. Laufen halt durch den Polymerkäfig wesentlich ruhiger. Habe ich leider noch nicht in c4 gefunden. Sind aber von Skf.


    Danke für die Auskunft und freundliche Grüße


    Bernhard

    Hallo Miteinander


    Ich bin mir ein bischen unsicher was die Einbaulage von 6303 TN9 C3 Lagern für die Kurbelwelle angeht. Bei Lagern die durch das Gemisch geschmiert werden wie beim M5x1 muß die offene Seite zu den Kurbelwangen zeigen das weis ich. Da der M53/54 ja durch das Getriebeöl geschmiert wird gehe ich davon aus das die offene Seite beidseitig von den Wangen weg zeigen muß also in Richtung Deckel.


    Ist das richtig so??


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard

    Hallo Marvin


    Das Zeug heißt Kälte 75 Super und ist von Kontakt Chemie und wird in der Elektronik zur Fehlersuche verwand. Gibt es auch bei Conrad. Preis zwischen 22 und 26 Euro je nach Shop. Ist aber sehr ergiebig. Mittlerweile gibt auch schon kombinierte Kälte-Rostlöser, nur davon hatte ich noch keines in den Fingern müsste aber wesentlich kostengünstiger sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard


    Edit : der Preis bezieht sich auf die 400ml Dose es gibt das Zeug auch in 200ml

    Ich nehme bevorzugt Rivolta T.R.S. Plus. Bei besonders hartnäckigen Fällen vorher ein Eisspray aus dem Elektronikshop zur Spaltbildung daß das Kriechöl besser eindringen kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard

    Hallo Simsonracer


    Haben die neuen Reibscheiben sich leicht im Kupplungskorb bewegen lassen beim einsetzen? Wenn selbige schwer laufen oder der Kupplungskorb an den Führungen Riefen hat kann das Problem auftreten. Bei beiden Fällen hilft leichtes Nacharbeiten mit der Feile an den Führungsflächen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard

    Hallo


    Lager ist mein Beruf als Masch.Schlosser für Transferstraßen und Werkzeugmasch.das nur vorweg. Wenn einer an einem M53 Motor die Simmerringe wechsel will muß er zwangsläufig über den Lossitz(Außenring) die Lager abziehen. Das heißt die ganze Kraft wird über die Kugeln auf den Innenring übertragen. Das ist normalerweise der Tod für ein Lager. Ich als Schlosser würde es nicht wagen so ein Lager wieder einzubauen, lieber in den sauren Apfel beißen und neue kaufen. Sparen ist schön und gut aber am falschen Ende gespart ist Schwachsinn. Denkt daran die Lager werden eingeschrumpft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard