Ich nicht
Danke Robert sehe ich auch so wenn er gelesen hätte was ich weiter oben geschrieben habe und verstanden hätte, wäre diese Frage nicht aufgetaucht.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Ich nicht
Danke Robert sehe ich auch so wenn er gelesen hätte was ich weiter oben geschrieben habe und verstanden hätte, wäre diese Frage nicht aufgetaucht.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
HarryTie
Ich weiß zwar nicht wo du deine Informationen her hast, aber die Art von Nagellager die in einer Kurbelwelle von Simson verbaut wurden und werden haben eine Grenzddrehzahl von, je nach Hersteller, zwischen 18000 und 21800 u/min z.B. :
http://medias.ina.de/medias/de…/K*K18X24X13;buIBbIA6Ack9
Und nochmals hier dreht es sich nicht nicht nicht um Tunning. Zweitens wenn ich schnell von A nach B kommen will nehme ich eins meiner Autos. Die Simme ist Hobby was geehrt und gepflegt wird. Wenn du es so sehen willst ein Spielzeug für einen 45 Jahre alten Knacker der schon über Drehzahlorgien hinweg ist und das Dahingleiten( neudeutsch cruisen) mit dem Möp genießt. Dritens verecken die meisten Pleullager weil die Kurbelwellenlager defekt sind und dadurch der Belastungswinkel der Nadellager nicht mehr stimmt. Das sogenannte \"verkannten\". Ein 6303 dreht sich auch noch mit übertrieben gesagt mit 0.1 mm Spiel im Kreis herum aber mit Protest. So nun kommen wir zu einer Winkelberechnung. Das heißt das wenn dein Kurbelwellenlager Spiel hat, hast du den Winkelfehler am Pleul zur Kurbelwelle. Wer fängt das auf? Genau der Kolben der aber unter Garantie weniger Spiel hat außer dein Zylinder ist ausgelutscht. Die nächsten Punkte sind das Kolbenbolzenlager und das Pleullager die mit engeren Toleranzen gefertigt werden wie ein Rillenkugellager. Was wird dann wohl aufgeben, eines der zwei Nadellager. Also wo darfst du nicht sparen, an den Kurbelwellenlagern.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Hallo Marvin
Naja wilde Einbaubedingungen habe ich nicht. Die benötigten Hülsen, Dorne und Heizpilze, Trenn- und Einzugsvorrichtungen habe ich mir angefertigt oder gekauft. Als Rep.schlosser für Transferstraßen und Werkzeugmasch. habe ich ja den kompletten Maschinenpark zur Verfügung. Aber leider nur Lager die auch in den Maschinen verbaut werden die ich betreue.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Hallo HarryTie
Ich spreche hier nicht von Tuning, sondern von Betriebssicherheit. Schlicht und ergreifend besteht die Möglichkeit mit einer Vape auf 13000-14000 u/min zu kommen, damit wäre ein normales C4 Lager an der Belastungsgrenze. Was willst du jetzt vom Pleullager? Die Nadellager können das ab. Soweit ich informiert bin werden einige Motoren neu gelagert und die Kurbelwelle bleibt die alte und wie gesagt orginal sind für die Kurbelwelle Lager mit Plastekäfig verbaut 6303 TN C4 welchige so aussehen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=003
Da ich aber den alten Dingern nicht traue und Plaste auch altert und spröde wird werde ich auf keinen fall solche alten Dinger verbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
edit: TN= Plastekäfig
TN9=Plastekäfig glasfaserverstärkt
Hallo
Ganz einfach wegen der Haltbarkeit. Diese Lager sind bei Ölschmierung bis16000 u/min ausgelegt. Damit bleiben sie beim Betrieb mit einer elektronischen Zündung (Vape) 1/3 unter der Belastungsgrenze. Und natürlich ist die Laufruhe der Polymerkäfige nicht zu verachten. Ursprünglich ist die Vorgabe von Simson für die Kurbelwellenlager ein Lager mit Kunststoffkäfig 6303 TN C4. Und das M54 Getriebe das ich zerlegt habe war komplett mit TN Lagern bestückt. Die Schrauben sahen nicht so aus wie wenn sie schon einmal geöffnet worden wären. Kurbelwellen war noch mit Bronze Laufbuchse für den Kolbenbolzen bestückt. Km Stand des Habichts war 36000 Km. Leider war der Rahmen zusammengefault. Eine komplette Rostbeule mit Rostlöcher überall. Der Rest wurde verschrottet und das Getriebe habe ich mir gesichert. Wird jetzt in meine Schwalbe eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Hallo habe mitlerweile 6303 Tn9/c4 gefunden aber der Preis ist astronomisch 23,44 Euro pro Stück ohne Versand
http://www.wms-online.de/product_info.php/products_id/2623
Weiß einer eine andere Quelle für diese Lager wo es ein bischen günstiger ist?
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Hallo Schwarzfahrer
Die Lager sind nicht im Sinne einer Dichtscheibe geschlossen. Der Polymerkäfig ist einseitig an den Kugeln zu, seitlich am Käfig vorbei kann das Öl ins Lager fliesen. Laufen halt durch den Polymerkäfig wesentlich ruhiger. Habe ich leider noch nicht in c4 gefunden. Sind aber von Skf.
Danke für die Auskunft und freundliche Grüße
Bernhard
Hallo Miteinander
Ich bin mir ein bischen unsicher was die Einbaulage von 6303 TN9 C3 Lagern für die Kurbelwelle angeht. Bei Lagern die durch das Gemisch geschmiert werden wie beim M5x1 muß die offene Seite zu den Kurbelwangen zeigen das weis ich. Da der M53/54 ja durch das Getriebeöl geschmiert wird gehe ich davon aus das die offene Seite beidseitig von den Wangen weg zeigen muß also in Richtung Deckel.
Ist das richtig so??
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Hallo Marvin
Das Zeug heißt Kälte 75 Super und ist von Kontakt Chemie und wird in der Elektronik zur Fehlersuche verwand. Gibt es auch bei Conrad. Preis zwischen 22 und 26 Euro je nach Shop. Ist aber sehr ergiebig. Mittlerweile gibt auch schon kombinierte Kälte-Rostlöser, nur davon hatte ich noch keines in den Fingern müsste aber wesentlich kostengünstiger sein.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Edit : der Preis bezieht sich auf die 400ml Dose es gibt das Zeug auch in 200ml
Ich nehme bevorzugt Rivolta T.R.S. Plus. Bei besonders hartnäckigen Fällen vorher ein Eisspray aus dem Elektronikshop zur Spaltbildung daß das Kriechöl besser eindringen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Hallo Simsonracer
Haben die neuen Reibscheiben sich leicht im Kupplungskorb bewegen lassen beim einsetzen? Wenn selbige schwer laufen oder der Kupplungskorb an den Führungen Riefen hat kann das Problem auftreten. Bei beiden Fällen hilft leichtes Nacharbeiten mit der Feile an den Führungsflächen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Hallo
Lager ist mein Beruf als Masch.Schlosser für Transferstraßen und Werkzeugmasch.das nur vorweg. Wenn einer an einem M53 Motor die Simmerringe wechsel will muß er zwangsläufig über den Lossitz(Außenring) die Lager abziehen. Das heißt die ganze Kraft wird über die Kugeln auf den Innenring übertragen. Das ist normalerweise der Tod für ein Lager. Ich als Schlosser würde es nicht wagen so ein Lager wieder einzubauen, lieber in den sauren Apfel beißen und neue kaufen. Sparen ist schön und gut aber am falschen Ende gespart ist Schwachsinn. Denkt daran die Lager werden eingeschrumpft.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard