Beiträge von Screwed

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    ist doch kein Vermögen ...

    Das kommt doch auch auf den an, der es bezahlen muß. Meine Lösung hat mich 2€ gekostet.


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    die Mutter zu sichern hilft beim SR längst nicht so viel wie bei den anderen Fahrzeugen

    Kann mich nicht beschweren. Und die hier auch nicht (Rico-Lösung):
    http://www.simantik.de/sr50-tuning.shtml


    Klar ist der Kugelflansch eine endgültige Lösung, aber eben auch eine vergleichsweise teure ;) Für den Preis bekommt man ja fast nen neuen Auspuff.
    -EDIT-
    Ok, einen Vorteil muß ich dem Kugelflansch doch zugestehen - das Gewinde am Zylinder hat dann auch Ruhe.

    Direkt unterm An-/Abmeldeknopf findest Du die Simson FAQ des Forums.
    Und zieh Dir auch das Lehrvideo mit dem Bartmann rein (vermutlich kennst Du einiges davon bereits von DuRöhre).


    Am Wichtigsten ist es Erstmal, irgendwo anzufangen, und da sind Vergaser und Zündung gar nicht falsch. Daß die Dichtung schwarz ist heißt nix (außer daß es die billigere ist), wichtig ist, daß sie schön elastisch ist und gut dichtet und nicht zwischen Ober- und Unterteil eingeklemmt war/ist, sondern schön auf der Dichtfläche liegt. Die Ansaugmuffe sollte auch nicht rissig sein. Bowdenzüge Spiel prüfen.
    Für die Zündung brauchst Du auf jeden Fall einen Polradabzieher und etwas, um die Kurbelwelle am Drehen zu hindern (Blockierwerkzeug oder Gegenhalter). Ein Drehmomentschlüssel empfiehlt sich beim Wiedereinbau des Polrads, sonst ist die Chance groß es zu locker (Paßfeder schert ab) oder zu fest (Mutter geht kaputt) anzuziehen.
    Beim Anziehen der Krümmermutter mit Gefühl arbeiten, das Gewinde am Zylinder ist vergleichsweise empfindlich ;)

    Mag sein, aber das Flanschzeugs kost ja n Vermögen. Mit ner Schlauchschelle, die um die Krümmermutter passt, nem Haken und ner Feder gehts auch ohne und hält.
    Dichtungen sollten trotzdem rein ;)

    Und, gut gepennt im Zelt? -.-

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    Antworten auf die Frage "was tun?"

    Die Kiste auf Vordermann bringen? :p
    Dein Warmstartproblem hört sich so an, als könnte die Zündung einen neuen Kondensator vertragen. Bei der Gelegenheit gleich die Unterbrecherkontakte checken und >ein wenig< Öl auf den Filz an der Grundplatte (nicht den Filz am Unterbrecher). Und wenn der Kerzenstecker olle is und locker auf der Kerze rumdengelt ersetz den auch gleich.
    Beim Vergaser würde ich nachsehen wie alt und bröselig oder verformt die Dichtung der Wanne ist, wenn die hinüber ist verhält sich der Gaser komisch und sifft Dir dazu noch den Motor ein, gleiches für den Gummistempel im Startvergaserkolben.
    Krümmerdichtung wurde ja schon mehrfach angesprochen, Auspuff reinigen auch.
    Elektrische Kontakte, Lampen und Kabel checken.
    Bremsen prüfen und einstellen.
    Bowdenzüge auf Leichtgängigkeit prüfen und sofort tauschen wenn durch (reißt zB ein Brems-/oder Kupplungsbowdenzug bei der Fahrt - Halleluja).
    Vernuddelte/rostige Schrauben und Muttern tauschen.
    Lenkungslager nachziehen.
    Schaltung einstellen.
    Obwohl angeblich gerade ein Ölwechsel gemacht wurde trotzdem Ölstand prüfen.
    Nicht aufs Maul pappen :u_blumenkind:
    Danach kannste Deine Geliebte aufm Sozius mal ordentlich durchvibrieren :D

    Hallo Michas Freundin!

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    Wie gesagt: springt nicht mehr an. Am Anfang gings noch, mit der Zeit
    ging das Anspringen immer schwerer und jetzt eben gar nicht mehr.


    Genau aus dem Grund hatte ich meine vielgeschmähte Liste gepostet :a_bowing:
    Aber hilft ja nu auch nix mehr schlauzumeiern jetzt wo er festsitzt. :whistling:
    Erstmal: wo genau sitzt er denn überhaupt fest? Iwo bei Willkau? Mit etwas Glück fährt morgen jmd aus der Nähe mit nem Notpack hin und versucht zu retten, was zu retten ist.
    Dann: was heißt denn 'immer schwerer'? Hört sich so an, als hätte er die Kiste öfter ankicken müssen. Warum? Ist sie während der Fahrt ausgegangen?


    Wenn die Kiste nicht anspringt gibt's klassischerweise zwei Möglichkeiten: kein Sprit oder kein Funke. Vielleicht ist irgend ein Teil der Zündanlage ist hinüber, Zündkerze, Kondensator, Unterbrecher oder Zündspule (in der Reihenfolge). Mit viel Pech war das Polrad nicht richtig fest und hat eine Paßfeder abgeschert. Diese Ersatzteile wird der Helfer (ich hoffe doch mal nach der 'gar kein Problem fahr einfach so los' Party findet sich hier auch schnell jemand - sonst wirds peinlich fürs Forum und shice für Micha) Morgen aber eh mitbringen (und mehr, da ich ja auch falsch liegen kann und es zB olle Simmerringe sind).
    Was er probieren kann (falls nicht schon gemacht) ist, die Zündkerze zu wechseln und den Vergaser zu reinigen, für den Rest hat er wahrscheinlich nix passendes dabei.
    Alles in allem hat er wahrscheinlich gar kein so großes Problem, außer daß er weder genug Werkzeug noch Ersatzteil noch Wissen dabei hat, um dem Ding beizukommen. Die Arbeit dauert nicht lange (schätze ne knappe Stunde) und die Ersatzteile sind alle recht billig, so zwischen zwei und acht Euro, wirkliche Extrakosten wird er dadurch nicht bekommen (außer evtl. Kasten Bier). Dafür aber ne erstklassige Lektion im Schrauben.
    Natürlich könnte es auch der schlimmste Fall sein: Motorschaden. Hört sich aber irgendwie nicht danach an (klappern im Leerlauf muß nix heissen), normalerweise hätte er sich dann langgelegt oder wenigstens nen heftigen Ruck durch die ganze Maschine gehabt. Halte Motorschaden für sehr unwahrscheinlich, vielleicht beruhigt ihn das ja ein wenig (kann mir vorstellen, wie's ihm geht).

    Zitat

    Er hat nur die Telefonnummern von zwei Leuten aus dem Forum aus Hof
    bekommen und das ist ja doch noch ne ganze Strecke weit weg.

    Wat? Hof müßte ca 50 km von da sein, wo ich sein Zelt vermute. Sowas fressen die Simsonüten locker zum Frühstück, der soll die mal ruhigen Gewissens wachmachen ^^
    Mach Dir nicht zuviele Sorgen, meiner Einschätzung nach solltest Du den Typ bald wiedersehen, mit Pöff unterm A..., schwarzen Händen, Motoröl als Aftershave und ner seltsamen Grinse - bist nicht mehr seine einzige Freundin, get used to it 8)


    ps: ich versuch mal ab 10-11 im Forum zu sein (bin grad bei der Arbeit-.-), wenn er keinen Helfer erreichen kann tauschen wir Nummern aus, dann kann man vllt zumindest rausbekommen, was los ist.

    Kleiner Tip für die @OF-Zukunft:
    Wenn einem jemand Geld aufs Konto überwiesen hat, dann kann man das auch einfach zurück überweisen ohne erst ne PN mit Kontodaten zu brauchen. Vor 20 Jahren gabs keine PN und da ging das auch.


    Wenn das alles hier im Forum stattgefunden hat gibts doch sicher auch nen Link dorthin?

    Bah, Öl zieht Wasser? Ich dachte die hassen sich? (ja ich weiß, Emulsion, dachte nur nicht, daß die von alleine stattfindet)
    Dann klopp ich den Schmand bei der näxten Tanke in die Tonne, danke für die Info.

    Habe eine alte (5 Jahre?) halbvolle Flasche Castrol XTS 2T Öl vor kurzem im Keller wiedergefunden, geöffnet und festgestgellt, daß sich das Öl in so einen schleimigen Quark verwandelt hat 8| . Kann man das noch benutzen oder ist es 'schlecht geworden'? War mir nicht bewußt, daß Öl schlecht werden kann .,. oder was ist passiert?
    Vorsichtshalber kippe ich es mal noch nicht in den Tank.

    Willkommen bei den Simsonmönchen! :thumbup:


    Zitat

    Weiterhin werde ich in ca. 3 Wochen erneut Vater

    Wer fährt aufm Mopped durch Nacht und Wind?
    Es ist der Erlkönig, wieder mal mit nem Kind!
    :lol:

    Ich kenn das: es läuft was nicht und man ist total genervt, weil man schon etliche Sachen unternommen hat und überhaupt nicht versteht wieso das Problem immer noch da ist. Die Lösung ist bei mir meistens, daß ich von falschen Tatsachen ausgegangen bin, irgend ein Teil welches meiner Aufmerksamkeit entgangen ist war es dann. Wären alle Teile in Ordnung würde Deine Zündung laufen und zumindest nen Funken machen. Kein Funke => es sind nicht alle Teile in Ordnung. Versuch nochmal gaaaaanz ruhig und entspannt alle beteiligten Teile aufzulisten und zu prüfen, eins nach dem anderen, und möglichst wenig Vermutungen anstellen bevor die Liste abgearbeitet ist.