Beiträge von thunderbird

    Hallo, wollte heut bei meiner S51b 2/4 auf Tagfahrschaltung umstecken, konnte aber das weiß/rote kabel nicht von klemme 59 auf 56 stecken da diese beiden steckplatze schon von einem grauen und einem grau rotem belegt sind. in den FAQ`s hab ich dazu nichts gefunden. hat jemand ne idee was ich da machen muss? danke

    Nabend allerseits..


    Kurze Problemschilderung: Früh auf Arbeit-alles funzte und funkelte wie immer Prima,- Abends nach Hause aber siehe da kein Licht mehr, weder Auf/Abblendlicht noch Rücklicht ging mehr. Stand,- Bremslicht funzte aber. Glühobst selbstverständlich intakt. ich vermute mal das die Lichtspule ausgefallen sein könnte, ein kontaktproblem schließe ich eher aus. was haltet ihr davon und wie prüfe ich am besten die funktionalität der Lichtspule??? Achso S51B 2/4 Unterbrecherzündung..


    danke schon mal im vorraus


    grüße Jörg

    Tach alle zusammen, und zwar liegt folgendes Problem vor: Ich habe eine S51/1 B, 12V, Bauj. 1989 Unterbrecherzündung, und zwar fing meine Möp vor einigen Wochen an ab einer Geschwindigkeit von 50 Km/h zu husten, sprich Fehlzündungen zu haben. Darauf hin hab ich erstma Kerze, Zündspule konrolliert, ebenfalls Vergaser gereinigt u neu eingestellt - alles in Ordnung nur die Fehlzündungen blieben und wurden noch schlimmer bis es eines Tagens nur noch kurz ansprang, stotterte und wieder aus geht? daran hat sich soweit bis jetzt nix geändert. Meine Vermutung liegt nun beim Unterbrecher, Kohlen sind runter oder beim Kondensator oder bei allen drei Sachen, da meines Wissens seit 1989 an der Zündung außer mal einstellen nix gemacht wurde...hat vieleicht jemand noch ne andere Idee woran es liegen könnte?


    danke im vorraus erstma....Grüße aus DD

    Zitat


    Original von rastaa:
    hallo,
    ich baue mir gerade eine simson zusammen S51-B1 12V mit unterbrecherzündung zusammen.leuchtet diese ausführung die hauptlampe bei nicht veränderter verkabelung im standgas genauso hell wie bei vollgas?mfg rastaa



    Welche Hauptlampe meinst du eigentlich? und bei welcher Verkabelung die du nich veränderst? hm....???? nen paar genauere Angaben würden einiges einfacher machen....

    Zitat


    Original von rastaa:
    hallo,
    ich baue mir gerade eine simson zusammen S51-B1 12V mit unterbrecherzündung zusammen.leuchtet diese ausführung die hauptlampe bei nicht veränderter verkabelung im standgas genauso hell wie bei vollgas?mfg rastaa



    Welche Hauptlampe meinst du eigentlich? und bei welcher Verkabelung die du nich veränderst? hm....???? nen paar genauere Angaben würden einiges einfacher machen....

    So habs nun endlich geschaft mein Zündschloss zu checken und es ist in Ordnung. Nichts desto trotz bleib das Problem das auf Schalterstellung 1 nur sporadisch und ganz selten nen Zündfunke entsteht aber auf Schalterstellung 2 funzt alles wie`s sein soll. Vieleicht Steuerteil??? - dem spricht entgegen das vor der Neuverkabelung/ Umrüstung von 6V auf 12V alles bestens damit war.


    tja und nun ist bei mir schluss und hab null Plan an was das liegen könnt. bei der Verkabelung der Zündung kann man ja nun wirklich nüscht falsch machen.

    Also mein Zündschloss ist Original verpackte DDR Ware, was ich bei meinem Moped Opa erstanden hab, aber man weis ja nie. War zwar ordentlich u trocken gelagert, und in bestem Zustand, aber ich werd mal prüfen und die diagnose durchgeben....

    Na hab ne S51, Zündschloss(S51)is neu von daher denk ich in Ordnung. SR 50 Plan hab ich nur für die Elba/Gleichrichterverkabelung genommen, was ja nun mit der Zündung rein gar nichts zu tun haben sollte, da verschiedene Stromkreise Zündung - Licht und Ladung. auf Stellung 1 kommt kein Funke, nur auf Stellung 2.


    Den Schaltplan von dir hab i nicht genommen weil weder ein ESB noch EWR verbaut wurde sondern lediglich wie schon erwähnt ELBA+Gleichrichter.

    Hi, hab meine 6V spulen auf der GP gegen 12V getauscht,Elba + Gleichrichter dazu, Leuchtmittel etc. ebenfalls gewechselt. für die verkabelung der Elba+Gleichrichter orientierte ich mach an dem Schaltplan vom SR50 ce, alles andere verkabelte ich lt. Schaltplan S 51 Electronic, S 51 B 2-4, S 51 E. soweit so gut funzt, läd und leuchtet alles bestens nur auf Schalterstellung 1 (Zündschloss) passiert gar nüscht - auf Schalterstellun 2 springt mein Möp an allerdings mit Beleuchtung wie`s eigentlich sein soll. hm, warum geht auf Schalterstellung 1 nüscht?


    Anmerkung: der 3er Verteiler am Zündschloss ist bedingt durch die verkabelung ELBA/Gleichrichter nicht belegt! was ja irgendwie aber sein sollte, zumindest lt. Plan S 51 Electronic, S 51 B 2-4, S 51 E.


    Danke