S51 Elektrikproblem mit Verkabelung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hab meine 6V spulen auf der GP gegen 12V getauscht,Elba + Gleichrichter dazu, Leuchtmittel etc. ebenfalls gewechselt. für die verkabelung der Elba+Gleichrichter orientierte ich mach an dem Schaltplan vom SR50 ce, alles andere verkabelte ich lt. Schaltplan S 51 Electronic, S 51 B 2-4, S 51 E. soweit so gut funzt, läd und leuchtet alles bestens nur auf Schalterstellung 1 (Zündschloss) passiert gar nüscht - auf Schalterstellun 2 springt mein Möp an allerdings mit Beleuchtung wie`s eigentlich sein soll. hm, warum geht auf Schalterstellung 1 nüscht?

Anmerkung: der 3er Verteiler am Zündschloss ist bedingt durch die verkabelung ELBA/Gleichrichter nicht belegt! was ja irgendwie aber sein sollte, zumindest lt. Plan S 51 Electronic, S 51 B 2-4, S 51 E.

Danke

• Haste mal geguckt, ob auf \"1\" ein Funken kommt? Was haste überhaupt? S51 oder SR50?

Vllt is ja auch einfach nur dein Schloss kaputt, was aber eher unwahrscheinlich is, wenn es bis zur Umrüstung funktioniert hat. Prüf dazu einfach mal Klemme 2 u 31 auf Durchgang. Es sollte nur in \"0\" u \"3\" ein Durchgang da sein.

Warum haste denn nich einfach hiernach verkabelt?

Gruss

Mutschy

• Na hab ne S51, Zündschloss(S51)is neu von daher denk ich in Ordnung. SR 50 Plan hab ich nur für die Elba/Gleichrichterverkabelung genommen, was ja nun mit der Zündung rein gar nichts zu tun haben sollte, da verschiedene Stromkreise Zündung - Licht und Ladung. auf Stellung 1 kommt kein Funke, nur auf Stellung 2.

Den Schaltplan von dir hab i nicht genommen weil weder ein ESB noch EWR verbaut wurde sondern lediglich wie schon erwähnt ELBA+Gleichrichter.

• Gerade für Nachbauten u Teile unbkannten Zustands gilt: nichts voraussetzen, prüfen! Also Prüflampe an klemme 31 u Klemme 2 anschliessen, das Schloss durchschalten u wenn es nur bei 0 u 3 nen Durchgang gibt, liegt der Fehler woanders.

Gruss

Mutschy

• Also mein Zündschloss ist Original verpackte DDR Ware, was ich bei meinem Moped Opa erstanden hab, aber man weis ja nie. War zwar ordentlich u trocken gelagert, und in bestem Zustand, aber ich werd mal prüfen und die diagnose durchgeben....

• Das ist der richtige Schaltplan:

Schaltplan für S51/1 B

Der Schaltplan von ner SR50 CE ist völlig falsch, da haste sogar noch den Anlassermotor dabei, alles noch komplizierter.

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• Hallo,
    Ich möcht nicht extra ein neues Thema aufmachen. . .

meine Vape-zündung oder das Zündschloss hat ne Macke. Ich hab seit Tagen nur noch das Bremslicht als Beleuchtung. Wenn ich aber das Zündschloss während der Fahrt ausschalte, dann hab ich wieder Scheinwerfer und Rücklicht zur Verfügung. :confused:

Es wurde der Schaltplan von Moser-bs verwendet, aber ohne Batterie und Blinker.
    Das gelb-rote Kabel von Regler und Grundplatte wurde nicht angeschlossen.

Ich bin ein Blindgänger in Elektrik. :censored:

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!