Beiträge von Dr-Berger

    also soll ich ab 200 KM mit den Dreh-zahlen variieren?


    ich hab jetzt schon 100 KM weg... immer 50 und dann nochmal 50!


    Bin die 50 eigentlich durchweg 45-50 gefahren, und hab mich am berg wie beschrieben verhalten!


    soll ich dann ab 200 km bremsen, dass ding vom ersten bis zum Dritten Gang mit vollgas aufreißen, und dann im 4. max. 55?!


    hab ich das jetzt richtig verstanden?


    PS: die 5 min laufen lassen soll dafür gut sein, dass sich n öl-film auf Kolben und Zylinder bildet^^


    so hat er mir es zumindest gesagt... abgekühlt hab ich den aber auch nicht...


    kann auch nicht sagen, dass der sehr unrund räuft... is n 60 MZA-Zylinder erster Qualität^^ sieht eigentlich ganz gut aus, das Ding


    wie soll ich denn die nächsten 100 KM weiter fahren? Wieder relativ langsam beschleunigen, und max 45?


    helft mir... ich stelle mich da n bissel blöd an^^

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    Nö, im normal fall nicht!
    Beim ersten Start ist aber in der Regel immer der Choke nötig :b_wink:



    schonmal gut zu wissen...


    Der, von dem ich den Zyli hab, hat aber gesagt, dass ich das Ding am anfang 5 min laufen lassen soll!!


    und wenn cheffe das sagt, dann mache ich das mal lieber!

    Zitat


    Original von nicoS51:


    ähäh, zieh besser die kupplung. Vom Leerlauf sicher in den 4ten zu kommen ist zu riskant. Lass mal den 3ten drin sein und die kuppelst ein......


    mach ich eigentlich öffter, hab ich gar nicht gewusst, dass das riskant ist...


    was man nicht weiß...


    naja... ok... aber ich werde dann doch lieber die Kupplung ziehen, und rollen^^


    PS: oder ausmachen und runterrollen^^


    ach ja... zum Anfang: Wenn ich den Zylinder zum ersten mal ankicke, dann muss der erstmal 5 min im standgas laufen, wa^^


    und kolben und Zylinder mit öl benetzen, wenn ich die zusammen füge^^

    ok... ich werde dann am besten in den Leerlauf schalten, und bergrunter rollen!^^


    PS: erstmal danke für deine Antwort... keine Motorbremse... hat mir sehr geholfen... weil man will\'s ja richtig machen!


    PSS: ich werde min 750 km einfahren... Cheffe, von dem ich den Zylinder hab hat gesagt, dass er immer 1000KM eingefahren hat, die Motoren haben es ihm gedankt... so hat er es gesagt^^


    ok... mittleres Drehzahl-band... das ist schonmal wichtig... dann fahr ich im 4. Gang 45 Km/h ... oder besser erstmal nur im 2/3 Gang?


    is der 4. für den Zylinder wohlmöglich zu \"schwer\"?

    Hallo!


    Ich hätte ein paar fragen zum Thema einfahren!


    Und zwar...


    wie ich mich in gewissen siturationen verhalte


    Was mache ich am Berg? hochschieben
    oder Berg runter? runterrollen?
    welche Geschwindigkeit soll ich max. fahren? 1/2 Gas?


    was mache ich am besten, damit mein Zylinder lange hält, und volle Leistungsentfaltung zeigt?


    gebt mir bitte Tipps, wie ich das am besten anfange^^


    PS: die Suche hab ich durch, die hat mir nicht geholfen!


    da hat er eigentlich recht...


    der Witz wäre nur, wenn von der anderen GP der Geber auch kaputt ist^^


    PS: vorher messen, sonst bauste das Ding ein, und das ist wirklich noch kaputt... das kostet teilweise viel zeit^^

    würde mir keine Arbeit machen, weils keine 2 Std. dauert^^ (ordentlich gemacht...)


    mit den GP\'s ist das so ne sache...


    ich glaube die Geber sind gleich, nur die Spulen anders...


    darauf geb ich aber keine Garantie... da muss Tacharo nochmal ran... der kennt sich da besser aus^^


    Es kommt ja nur auf die Lichtspule und die andern zwei an!


    aber auch da musst du löten^^


    vondaher... bei dem kaputten Geber kannste ehh nichts falsch machen!


    Kaputt is kaputt! Kannste also nichts verliehren! Von daher würde ich dir raten den Geber zu reparieren, weil du dann das Problem nie wieder hast! Da das dann um einiges \"stabiler\" ist...

    aber das würde sich ja wiedersprechen...


    Wenn dein Motor warm ist, und sie dann noch läuft, dann ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass es der Geber ist...


    das kann eben nur eine Widerstandsmessung bestätigen...


    der Widerstand sollte meines Wissens nach 26 Ohm betragen...


    PS: bei einer meiner Defekten Geber war der Riss in einer der zwei spulen... da kann man die Reparatur vergessen...


    PSS: Ich hoffe, dass ich recht hab, denn die Behebung, ist relativ einfach...


    brauchst eigentlich nur kupferdraht, Zinn und n Lötkolben... sonst kannst du mir das ding zuschicken, und ich repariere es dir... ist wirklich einfach...


    aber es muss halt wirklich der defekte Geber sein... sonst hilft auch keine Reparatur^^

    bin auch kein Fachman, aber für mich ne klare sache...


    nochmal zusammen gefasst


    - Du hast eine E-Zündung,
    - Geht manchmal, und nach einiger Fahrt nicht mehr
    - Anschieben hilft nicht...


    Es sieht ganz danach aus, als ob deine Geberspule von der Grundplatte kaputt ist!


    Ich bin mir sogar zu 99,9 Prozent sicher^^


    herausfinden kannst du das...


    in dem du das steuerteil freilegst, dass heißt, dass du da gut rankommt... kenne mich mit schwalben nicht so gut aus, aber mit dem Problem schon^^! Das Ding freilegen, und n messgerät einpacken!


    mit dem Messgerät misst du dann den Durchgang, also den Wiederstand von der Geberspule!


    DEFINITION GEBERSPULE: Ist die Spule (eigentlich zwei) die in deiner Grundplatte meist Gelb oder weiß eingegossen ist!


    das ist die \"3\" an deinem Steuerteil... wechles du freilegen sollst...


    nach ungefähr 10-15 min geht deine Schwalbe aus, ungefähr so, als wenn dir jemand einfach den Zündschlüssel rumdreht...


    bruuuummmm... du fährst an den Straßenrand und misst die Geberspule, also die \"3\" am Steuerteil!


    du steckst den \"+\" vom Messgerät in den Kabelschuh der Geberspule/3 dieser Draht ist blau!


    und den \"-\" hälst du an den Motorblock, nicht an den Rahmen, weil da ja Lack drauf ist... das isoliert


    wenn du das so machst, wird dir dein Messgerät anzeigen, dass deine Geberspule keinen Durchgang hat!


    Somit hast du den Fehler gefunden und du kannst ihn nach dieser anleitung reparieren...


    http://www.fen-net.de/ralf.wil…#Zuendung_Aussetzer_Geber


    sehr gute Anleitung, hab ich auch schon zwei mal gemacht, darum bin ich mir auch so sicher, dass es bei dir auch die Geberspule ist!