Beiträge von plbg

    Wenn es eine 420er Kette ist, könnte es daher kommen das sie nicht mit der Teilung, des Ritzels und Kettenblattes harmoniert.
    ...passt zwar drauf, aber eben nicht richtig....


    Falls es die falsche Teilung ist, kann ich dann damit fahren oder würde das innerhalb kürzester Zeit zu Problemen führen?
    Dass das nicht optimal ist, ist mir natürlich klar und dass die Haltbarkeit geringer ist auch. Aber wie schlimm ist es wirklich?


    Ich schaue die Teilung nach, falls sie auf der Verpackung steht. Was wäre denn die richtige?


    Vielen Dank für eure Tipps zum Einstellen der Flucht und der Kette. Ich schaue mal, was für mich die beste Variante ist.
    das Kettenrad hat einen leichten Schlag in der Höhe. Aber nichts im Vergleich zu dem, was ich bei zwei Stück Nachbauware gesehen habe...

    Hallo zusammen,


    ich habe heute den Kettensatz an meiner /1-Schwalbe ausgetauscht, da ich den Zustand und die Laufleistung des Kettensatzes nicht kannte. Das Problem, dass ich jetzt aber habe ist, dass ich ein Knacken aus dem Bereich des vorderen Ritzels höre. Bevor ich jetzt in wilde Panik gerate und in blinden Aktionismus verfalle, möchte ich mal eure Meinung hören, woran es liegen könnte.
    Verbaut wurden u.a. die folgenden Teile:
    - ein neues Ritzel, dass ich über einen der großen Händler gekauft habe. Hier vermute ich aber, dass es sich um Altbestand handlt, da unter andem "IFA" eingeprägt ist.
    - Ein Kettenrad, dass definitiv noch aus Altbeständen stammt. Es wurde mir zumindest so verkauft und ich muss vorher noch Rost auf dem Zahnkranz entfernen. Das Lager habe ich erneuert.
    - Eine Kette aus dem Hause Regina. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Stammt aber auch aus einem Kettensatz, da ich vor kurzem bei einem der großen Händler gekauft habe.
    - Darüber hinaus neu sind: Achse, Verlängerung Kettenrad, Gummi Kettenrad, Halteblech Ritzel, Kettenspanner und die beiden Muttern.


    Ich würde nun in der genannten Reihenfolge die folgenden Aktionen durchführen. Falls jemand von euch noch eine bessere Idee hat, dann bin ich dafür offen ;)


    - Genaue A**lyse, wie regelmäßig das Knacken kommt. Kann ja sein, dass es immer in einer bestimmten Stellung des Ritzels oder an einer bestimmten Stelle der Kette passiert.
    -> nur welchen Schluss ich aus der Information ziehen würde, weiß ich aktuell noch nicht.
    - Prüfung, ob das Ritzel richtig herum verbaut ist. Ich glaube, dass die komplett flache Seite nach hinten gehört.
    - Prüfung der Kettenspannung. Sollte aber eigentlich passen, da ich dies schon probiert habe.
    - Prüfung der Ausrichtung vom Hinterrad. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass die Ausrichtung passen sollte (wurde von mir nach bestem Wissen gemacht), aber ich würde das nochmal überprüfen.
    - Austausch der Kette gegen die vorher verbaute (sehr wahrscheinlich DDR-Produktion.
    - Austausch des Ritzels vorne.
    - Austausch des Kettenrades. Damit wäre dann auch auch alles wieder zurückgebaut. ;)


    Falls noch jemand von euch einen Tipp hat, dann wäre ich darüber sehr glücklich ^^

    Definitiv. Und ich hatte mir schon viele Gedanken gemacht, was wohl kaputt wäre und wie ich die blöde Antenne wohl austauschen kann.


    Die Lösung mit dem Verstärker und DAB+ funktioniert aber sehr gut... Zumindest, wenn der Verstärker nicht (wie bei mir parallel) kaputt geht. Aber da ist jetzt auch schon ein neuer unterwegs.

    Das ist eher ungewöhnlich. Schau mal in den Tank. Ich denke, dort wird was drin liegen, was im Sprit liegen nicht klappern kann.
    Am Gemisch kann das meiner Meinung nach nicht liegen.


    Danke für die Idee. Das Problem hat sich mittlerweile von alleine gelöst. Plötzlich hat die Karre angefangen zu rennen und seitdem klappert die auch nicht mehr. Vielleicht brauchte sie einfach die 1200 Kilometer um richtig eingefahren zu sein ^^

    Kurze, vielleicht blöde Frage... Ich muss Zwischenbacken in meine Vorderradbremse an meiner Schwalbe einbauen, da die Einstellschraube für den Zug komplett raus ist. Allerdings sind zwei 1mm Scheiben zu viel. Kann man auch nur eine nehmen?
    ich befürchte dass ich dann nur mit einer und nicht mit beiden Belägen bremse.
    Der jetzige Zustand ist auf jeden Fall absolut unsicher, da der Zug einfach rausspringen kann...


    Edit: auch mit nur einer Beilage hat es nicht geklappt. Mit zwei Stück bekomme ich die Bremse gar nicht in die Felge rein... Also werde ich mir wohl ein Teil mit verstellbarer Aufnahme für den Zug besorgen müssen...

    Hallo zusammen,


    nun brauche ich mal eure Hilfe für ein Thema an meinem Auto (Golf 3) bezüglich des Radioempfangs.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren mein Radio gegen ein Modell ausgetauscht, dass sowohl UKW als auch DAB+ empfangen kann. Das DAB-Signal habe ich mittels eines aktiven Splitter und Verstärkers aus dem Signal der originalen Kotflügelantenne herausbekommen. Dies hat anfangs sehr gut funktioniert.
    Mittlerweile hat aber vermutlich meine Antenne ein Problem, da der Radioempfang fast nicht mehr funktioniert. Zuerst dachte ich, dass es am Verstärker liegt und habe die Antenne direkt mit meinem Radio verbunden (reiner UKW-Betrieb). Aber auch hier funktioniert es nicht besser.
    Das Problem ist, dass die Sender je nach Ort, wo ich fahre, häufig stark verrauscht sind oder auch gar nicht mehr reinkommen. Ich vermute daher ein Problem an meiner Antenne. Gehen die Antennen mit der Zeit einfach so kaputt? Wonach könnte man gucken?


    Um mir eine Schrauberei an der Kotflügelantenne zu ersparen (falls hier ein defekt vorliegt), habe ich überlegt, ob ich mir nicht einfach eine Antenne für die Frontscheibe besorge. Taugt diese Technik was oder hat man damit auch häufig mit Empfangsproblemen zu kämpfen?
    Falls die etwas taugen, welche Modelle sind hier empfehlenswert? Am liebsten würde ich gleich eine Antenne verbauen wollen, die sowohl UKW- als auch DAB-Empfang ermöglicht. Als aktive Dachantenne habe ich ein solches Modell schon gefunden.


    Klasse Video übrigens. Blöderweise habe ich vor ein paar Monaten nichtsahnend ein neues Mitnehmerrad verbaut. Da werde ich nochmal nachsehen!


    Vielen Dank :)
    Das war bei mir auch eher Zufall, dass ich das überhaupt kontrolliert habe. Ich denke, dass die allerwenigsten den Rundlauf der Bauteile überprüfen. Wer rechnet schon damit, dass die Qualität so schlecht ist.
    Bei den heutigen Industriestandars (Six Sigma, etc.) dürfte so etwas in der Masse gar nicht mehr auftreten, außer wenn es beabsichtigt ist, um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Und zumindet ich persönlich bin ja sogar bereit mehr Geld zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt...


    VIelen Dank an euch alle für die Beratung. Ich habe jetzt die letzten zwei Kettenräder aus dem von mir herausgesuchten Angebot gekauft. Mit weiteren Teile davon werde ich mich dann in naher Zukunft noch eindecken.

    Unausrottbar dieses "ich lass die Batterie weg und alles ist toll".


    Man muss natürlich wissen, was man tut. Korrekt ist, dass dies bei der originalen Ladeanlage (und vermutlich auch bei der Vape) keinen Sinn hat. Die Powerdynamo ist allerdings ganz anders aufgebaut. Hierfür sollte man den Kabelbaum auch insofern modifizieren, dass es die Trennung aus Gleich- und Wechselstromkreis nicht mehr gibt.


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber auf sachlicher Basis finden sich wahrscheinlich genug Argumente für beide Standpunkte. Ich kann allerdings sagen, dass dies gut funktioniert, wenn man sich über die Nachteile mit der geringen Spannung in niedrigen Drehzahlen bewusst ist.

    12 V Hupe und dann passt das. Im Standgas hört die such dann natürlich etwas schlechter an. Sobald man mit etwas Gas die Spannung wieder nach oben bekommt (Da mit steigender Drehzahl mehr Leistung verfügbar ist) hört die sich wieder gut an.


    Ganz extrem dunkel wird es natürlich, wenn man im Stand das Frontlicht, das Bremslicht und die Blinker an hat. Dann merkt man natürlich, dass die Spannung absackt bei niedriger Drehzahl. Aber in den Fahrdrehzahlen ist alles super, wenn man den elektronischen Blinkgeber hat.


    Beim Umbau habe ich auch gleich den ganzen Kabelbaum erneuert und so angepasst, dass es keine Trennung mehr zwischen dem Gleich- und dem Wechselspannungsnetz gibt.


    Laut Support von Powerdynamo wird die Lebensdauer durch diese "Überlastung" im Standgas nicht negativ beeinflusst.

    Okay. Danke für die Rückmeldung. Mal schauen, ob sich irgendwo noch ein Originalteil in neu auftreiben lässt.


    Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Hersteller in der Produktion ein paar Cent einsparen wollen und daher zum Einen keine ausreichende Qualitätsicherhung betreiben und zum Anderen wahrscheinlich darauf spekulieren, dass das keiner merkt...


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Eiern in gewissen Grenzen in den Toleranzen liegen soll, wie es mir die gute Frau vom Support geschrieben hat. Das geht doch voll auf die Lager und die Kette...


    edit: Habe hier was gefunden. Mich wundert nur, dass die Zähne so verrostet aussehen. Müssen die so aussehen?
    https://www.ebay.de/i/263740200439