Hallo zusammen,
ich habe heute den Kettensatz an meiner /1-Schwalbe ausgetauscht, da ich den Zustand und die Laufleistung des Kettensatzes nicht kannte. Das Problem, dass ich jetzt aber habe ist, dass ich ein Knacken aus dem Bereich des vorderen Ritzels höre. Bevor ich jetzt in wilde Panik gerate und in blinden Aktionismus verfalle, möchte ich mal eure Meinung hören, woran es liegen könnte.
Verbaut wurden u.a. die folgenden Teile:
- ein neues Ritzel, dass ich über einen der großen Händler gekauft habe. Hier vermute ich aber, dass es sich um Altbestand handlt, da unter andem "IFA" eingeprägt ist.
- Ein Kettenrad, dass definitiv noch aus Altbeständen stammt. Es wurde mir zumindest so verkauft und ich muss vorher noch Rost auf dem Zahnkranz entfernen. Das Lager habe ich erneuert.
- Eine Kette aus dem Hause Regina. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Stammt aber auch aus einem Kettensatz, da ich vor kurzem bei einem der großen Händler gekauft habe.
- Darüber hinaus neu sind: Achse, Verlängerung Kettenrad, Gummi Kettenrad, Halteblech Ritzel, Kettenspanner und die beiden Muttern.
Ich würde nun in der genannten Reihenfolge die folgenden Aktionen durchführen. Falls jemand von euch noch eine bessere Idee hat, dann bin ich dafür offen ![]()
- Genaue A**lyse, wie regelmäßig das Knacken kommt. Kann ja sein, dass es immer in einer bestimmten Stellung des Ritzels oder an einer bestimmten Stelle der Kette passiert.
-> nur welchen Schluss ich aus der Information ziehen würde, weiß ich aktuell noch nicht.
- Prüfung, ob das Ritzel richtig herum verbaut ist. Ich glaube, dass die komplett flache Seite nach hinten gehört.
- Prüfung der Kettenspannung. Sollte aber eigentlich passen, da ich dies schon probiert habe.
- Prüfung der Ausrichtung vom Hinterrad. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass die Ausrichtung passen sollte (wurde von mir nach bestem Wissen gemacht), aber ich würde das nochmal überprüfen.
- Austausch der Kette gegen die vorher verbaute (sehr wahrscheinlich DDR-Produktion.
- Austausch des Ritzels vorne.
- Austausch des Kettenrades. Damit wäre dann auch auch alles wieder zurückgebaut. ![]()
Falls noch jemand von euch einen Tipp hat, dann wäre ich darüber sehr glücklich ![]()