Beiträge von plbg

    Ich schaue mal kommende Woche, ob die Bestand Teile hier auch so eiern aus DDR Fertigung .


    Das wäre gut. Ich muss mich die Tage entscheiden, ob ich das Eiern akzeptiere oder eben kein neues Kettenrad einbaue.
    Ich kenne den Zustand des gesamten Kettensatzes nicht, sodass ich den zur Sicherheit einfach mal erneuern wollte.

    Ich kann in diesem Zusammenhang die Zündung von Powerdynamo empfehlen. Hier gibt es keine Trennung mehr zwischen Gleich- und Wechselstromkreis. Ich fahre damit meine Schwalbe dauerhaft komplett ohne Batterie.
    Die 12V 55/60W Lampe vorne sorgt bloß im Standgas dafür, dass alles Licht etwas dunkler wird. Als Blinkgeber muss man dann auch einen last- und spannungsunabhängigen, elektronischen einbauen.
    Mit der Zündung erspart man alle Diskussionen welche Batterie man einbauen sollte ;)
    Edit: wenn man auch hinten Blinker hat, dann sollte man die Glühlampe vorne besser nur als 35W Version wählen, damit die Energie reicht.

    Ja klar. Ist dieses Teil hier. Aber ich möchte weder Werbung für den Laden machen, noch diesen schlecht darstellen:
    https://www.akf-shop.de/mitneh…s51-s70-s53-s83/a-594892/


    Ich möchte dies so auf jeden Fall nicht akzeptieren und dementsprechend nicht einbauen. Danke schonmal für die Einschätzung, dass ich nicht alleine bin mit meiner Meinung


    Könnt ihr mir einen anderen Hersteller empfehlen?


    Edit: bei dem ersten Link handelt es sich um den Artikel laut Beiblatt bei der Ersatzlieferung. Dies ist der Satz, den ich ursprünglich bestellt habe: https://www.akf-shop.de/set-mi…s51-s70-s53-s83/a-598160/


    Ich denke aber, dass es das wirkliche Einzelteil aus dem Satz handelt.

    Hallo zusammen,


    ich möchte meiner Schwalbe eigentlich einen komplett neuen Kettensatz gönnen und habe entsprechende Teile bestellt (Ritzel, Kette, Achsverlängerung, Kettenrad, Kleinteile).
    Beim Kettenrad habe ich allerdings die Befürchtung, dass die Nachbauteile alle Müll sind. Das Problem ist, dass ich das ich mittlerweile das zweite Bauteil da hatte und beide leicht geeiert sind. Um das zu prüfen habe ich die Achsverlängerung montiert und dann eingespannt.


    Mittlerweile habe ich nach der zweiten Retoure vom Händler die Aussage bekommen, dass die alle so sind, dies aber in der Toleranz sei und durch andere Teile bei der Montage ausgeglichen würde. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Unwucht des Kettenrads akzeptabel ist und mittelfristig zu Schäden an Lagern führen wird.


    Nun würde mich eure Meinung interessieren, was ihr davon haltet.


    Anbei habe ich noch zwei Videos von den Teilen:


    https://drive.google.com/file/d/0B8d_-FnbrunIYkZiUEVQekg3Z1JZQm12aFhEaXpHUkxpbC13/view?usp=sharing


    https://drive.google.com/file/…UkxpbC13/view?usp=sharing

    Vielen Dank für eure Tipps. Die Variante mit dem Peilstab finde ich ehrlich gesagt blöd.


    Ich möchte meine beiden Schwalben demnächst wieder regelmäßig nutzen, da ich jetzt endlich einen Stellplatz gefunden habe. Da meine bisherige Erfahrung mit der Reserve bei der Schwalbe eher negativ ist, wäre eine Tankanzeige gut. Die Variante mit dem Bypass ist eine gute Idee. Allerdings kenne ich mich und denke, dass ich das Teil wahrscheinlich irgendwann abreißen würde ^^


    Schade, dass man bei der elektrischen Variante keine Reserve mehr nutzen kann, da ich auch kein Loch in meinen Tank bohren möchte. Ihr habt aber Recht, dass man eigentlich keine Reserve mehr braucht, wenn man eine Tankanzeige hat. Dann werde ich die Variante mal in Betracht ziehen, wenn ich meine Schwalben ausgiebig im Alltag getestet habe. Die ersten Fahrten werde ich dann erstmal immer einen Kanister dabei haben ;)


    Oder gibt es noch eine andere/bessere Idee?
    Es gibt ja auch so Technik, mit der man per Ultraschall den Füllstand eines Behälters messen kann. Aber das dürfte wahrscheinlich weder mopedtauglich sein, noch bezahlbar...

    Hallo zusammen,


    ich fürchte, dass das Thema schon häufig diskutiert worden ist. Über die Suchfunktion habe ich jedoch nichts zufriedenstellendes gefunden (eigene Blödheit? ^^)


    Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne eine Tankanzeige an meinen Schwalben einbauen. Hier habe ich eine gefunden, wo ich während meiner Suche gelesen habe, dass ein User aus dem Forum dahinter steckt: http://www.stromkreisparadies.de

    Gibt es bei euch Erfahrungswerte hierzu bzw. andere Ideen mit möglichst fertigen Projekten, wie sich eine Tankanzeige realisieren lässt?


    Mir fehlt aktuell noch die Vorstellung, wie ich die oben angegebene ohne Bohren im Tank montieren soll ;)

    Interessant ist ja auch die bisher unglaublich hohe Anzahl an Unterzeichnern ^^


    Angenommen, einer von uns würde den Auspuff vom SR 50 anbauen, dann würde meiner Ansicht nach zuerst einmal die Betriebserlaubnis erlöschen, da eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen wird. Das Abgasverhalten könnte sich ja verändern so lange der Auspuff keine Freigabe für eines der älteren Simsonmodelle hat...
    In der Industrie wird das mitlerweile auch relativ streng definiert. Sobald man an einer eigenen Anlage im Werk eine Veränderung vornimmt, dann wird man selber zum Hersteller. Natürlich ist das inklusive aller notwendigen Bescheinigungen der Einhaltung von Vorschriften und z.B. die Bescheinigung der CE-Konformität. Oder man erhält die Freigabe vom Hersteller bzw. lässt den Hersteller den Umbau durchführen...

    Das würde ich bei einem Regenerierten 50cc machen, oder wenn das ganze bei dem Tüv umgeschrieben worden wäre, so hingegen sicher nicht.


    Dir muss doch einer erstmal nachweisen, dass du mit dem Setup auf der Straße gefahren bist. Du kannst ja sagen, dass du immer nur auf Privatgelände gefahren bist. Ich glaube kaum, dass hier einer den Gegenbeweis antreten kann. Natürlich sollte hier im Forum nirgendwo stehen, dass du damit jemals illegal im öffentlichen Verkehr unterwegs warst, wovon ich zurzeit selbstverständlich ausgehe. Ich kann mich nicht erinnern, dass du irgendwo spezifiziert hast, wo du gefahren bist ;)

    Bin mega pissig, dass nicht die "gekaufte" Kurbelwelle berbaut ist, sondern die billigste, die man noch mit so einem Kolben fahren kann.
    Wenn der Motor auf muss, dann kommt die ZT Welle, die auf deren 85 er feingewuchtet ist.


    Wann hast du den Motor gekauft bzw. hast du das Angebot noch (und somit einen Beweis für die angepriesene Sportkurbelwelle)? Das ist meiner Meinung nach eine arglistige Täuschung durch den Verkäufer und somit lässt sich wahrscheinlich ein Schadensersatz herausholen. Aber ich bin kein Jurist...


    Darüberhinaus dürfte der Kolben nicht so viel Spiel auf der Kurbelwelle haben, was auf einen lausigen Zusammenbau schließen lässt... Aber da wird es wahrscheinlich schwierig einen handwerklichen Fehler nachzuweisen... Aber vielleicht wäre das mit der versprochenen Kurbelwelle nicht der Fall gewesen...

    Danke für den Hinweis. Ich war bisher der Annahme, dass die E-Zündung mehr kann als die U-Zündung.


    @Fragesteller: Sorry für die falsche Auskunft.