Vielen Dank für eure Tipps. Die Variante mit dem Peilstab finde ich ehrlich gesagt blöd.
Ich möchte meine beiden Schwalben demnächst wieder regelmäßig nutzen, da ich jetzt endlich einen Stellplatz gefunden habe. Da meine bisherige Erfahrung mit der Reserve bei der Schwalbe eher negativ ist, wäre eine Tankanzeige gut. Die Variante mit dem Bypass ist eine gute Idee. Allerdings kenne ich mich und denke, dass ich das Teil wahrscheinlich irgendwann abreißen würde 
Schade, dass man bei der elektrischen Variante keine Reserve mehr nutzen kann, da ich auch kein Loch in meinen Tank bohren möchte. Ihr habt aber Recht, dass man eigentlich keine Reserve mehr braucht, wenn man eine Tankanzeige hat. Dann werde ich die Variante mal in Betracht ziehen, wenn ich meine Schwalben ausgiebig im Alltag getestet habe. Die ersten Fahrten werde ich dann erstmal immer einen Kanister dabei haben 
Oder gibt es noch eine andere/bessere Idee?
Es gibt ja auch so Technik, mit der man per Ultraschall den Füllstand eines Behälters messen kann. Aber das dürfte wahrscheinlich weder mopedtauglich sein, noch bezahlbar...