Beiträge von plbg

    Habe jetzt mal in mehreren Shops gesucht und wenn dann war die " Dichtkappe Kurbelwelle " für deine KR51/1 nicht aufgeführt oder vergriffen. Es scheint wohl mal wieder einen Engpass bei der Herstellung zu geben ?!
    Ich würde die Dichtkappe noch mal ab basteln mit einer möglichst dicken Dichtung ( hier kann man auch 0,5 mm Dichtungspapier nehmen und selbst was schneiden ) und alles schön mit Bremsenreiniger entfetten, so wie schon geschrieben mit Hylomar o.ä. nochmals versuchen das Ölleck zu schließen.
    Die Dichtkappe kann man auch mal auf eine Glasplatte legen um zu sehen, wo es an der Maßhaltigkeit hapert !


    Perfekt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt mal Dichtmasse besorgt und werde das damit zuschmieren. Bei der nächsten Demontage ist das zwar eine größere Reinigungsaktion, aber das sollte ja so schnell nicht mehr vorkommen. ;)
    Die Maßhaltigkeit werde ich versuchen zu prüfen, aber ist die mit der Dichtmasse noch so relevant?


    Ich habe im Moment weder Dichtungspapier noch eine Papierdichtung dafür hier. Kann ich dann auch nur Dichtmasse nehmen?
    Ich habe Uhu Hochtemperatursilikon empfohlen bekommen im Ladengeschäft mit den drei Buchstaben (kenne leider kein vernünftiges Ladengeschäft, wo die Profis in der Umgebung einkaufen). Beim Preis wurde ich zwar über den Tisch gezogen, was ich gerade gesehen habe, aber egal...

    Jepp, sorry, das zitieren vergessen. Guter Hinweis zu dem Thema gibts sicher Gesprächsstoff!
    Wollt nur "Koso" als Anbieter mit erwähnen.
    http://www.sip-scootershop.com…+koso+gp+style_koba551w20


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Beim Cootershop war ich vielleicht zu blöd zum Suchen, aber ich habe kein Kombigerät gefunden. Daher werde ich jetzt wahrscheinlich einen "einfachen" digitalen Tacho erwerben. Das mit dem Drehzahlmesser wäre Luxus gewesen, den man ja eigentlich nicht unbedingt braucht ;)

    Bei mir war das Problemlos möglich, du musst nur jemanden kennen... :)


    Kann ich bestätigen. Die freundlichen Menschen in der Zulassungsstelle können dies auch auf Jahre zurück im Computer sehen. Ob sie dir da allerdings helfen, weiß ich nicht. Und was wäre denn, wenn jemand das Fahrzeug im Moment nur in der Garage stehen hat und erst in naher Zukunft nutzen will? Mein Schwalben hatten auch 6 Jahre Pause gehabt, bevor ich sie wieder in Betrieb genommen habe... Und meine S51 wartet schon seit Jahren auf einen Neuaufbau ;)


    Aber frag doch mal in der nächstgelenen Zulassungstelle nach und denk dir eine schöne Geschichte dazu aus. Vielleicht hilft dir ja jemand weiter. Technisch geht das auf jeden Fall.

    Powerdynamo hat seinen Betrieb eingestellt. Wer das Gleichstromsystem haben will, muss genau hinschauen. Vape (CZ) bietet das an (https://www.vape.eu/simson-sch…habicht--s-505170-sr-5080), welche Händer in DE das haben, muss man herausfinden.


    Danke für die Info. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber das Angebot scheint vergleichbar zu sein. Zumindest kann ich für meinen Sachsmotor an meiner Optima immer noch die Zündung kriegen, wenn ich irgendwann mal umbauen will ;)

    Du meinst bestimmt die DC-Leistung? Die liegt meines WIssens nach bei 21 W.


    Wenn du komplett auf GLeichspannung willst und keine Trennung mehr zwischen AC und DC-Kreis, dann musst du entweder eine Powerdynamo kaufen (meine Empfehlung, da ich die selber 2x habe) oder alternativ die Vape umbauen auf masselos. Hierfür habe ich schonmal irgendwo Anleitungen gesehen. Wie gut das klappt, kann ich aber nicht bewerten.


    edit: Da war einer schneller als ich ^^

    Auf jeden Fall hat der ein bisschen gefressen. Den sollte man nicht mehr nutzen. Könnte zwar funktionieren, wird aber nicht mehr die Dauerfestigkeit und Leistungsfähigkeit haben.


    Wie sieht denn der zugehörige Zylinder aus? Wenn der auch Riefen hat, solltest du vielleicht mal über einen neuen Zylinder oder über ein Nachschleifen nachdenken. Aber warten wir erstmal die Bilder von der Laufbuchse ab ;)

    Ich habe vor einigen Jahren mal ein Nachbausteuerteil gehabt und kann nicht negatives berichten. Ist mittlerweile aber nicht mehr im Einsatz, da ich auf Powerdynamo umgebaut habe.
    Das Teil von Vape kann ich nicht beurteilen. Der Hersteller produziert aber eigentlich solide, sodass man keine böse Überraschung erleben sollte.

    Dir ist während der Fahrt quasi die Kette gerissen und du konntest noch ausrollen? Merkwürdig, denn in den meisten Fällen zerlegt es den Kettenkasten..
    An deiner Stelle würde ich zuersteinmal den Antrieb demontieren, alles säubern, die Kette erneuern, schmieren und einstellen. Das wäre vorerst die günstigere Variante und die Kette muss so oder so neu. Damit fährst du eine Weile bzw. machst Testfahrten und schaust, ob sich das Moped anders als vorher verhalten hat.


    MfG
    Christian


    Das klingt nach einer guten Idee. Vielen Dank :)
    Ich hatte sowieso schon geplant dieses Jahr die Kette zu erneuern. Es ist allerdings daran gescheitert, dass mir die Qualität der Nachbaukettenräder nicht zugesagt hat. Das Kettenschloss hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal auseinander und ich bin mir (eigentlich) sicher, dass ich es richtig herum montiert habe. Zum Glück ist die Kette bei Simson gekapselt. Nicht auszudenken, was so alle hätte passieren können ;)
    Die Kette scheint sich wohl so zerlegt zu haben, dass im Kettenkasten hinten nicht viel geblieben ist und sich alles am Ritzel vorne verkeilt hat. Daher auch meine erste Vermutung, dass das Getriebe festsitzt. Definitiv ist aber das Schloss aufgegangen, auch wenn ich noch nicht alle Einzelteile gefunden habe.


    Ich werde jetzt den kompletten Kettensatz erneuern und auch den Kettenkasten hinten kontrollieren und ggf. austauschen. Der sah aber eigentlich noch gut aus. Bestelle mir die noch fehlenden Teile gleich.


    Mal schauen, wie sich der Motor und das Getriebe verhalten. Ich bin aber nach meinen Durchschaltversuchen guter Dinge, dass doch alles in Ordnung ist. Gespannt bin ich aber, was für Teile ich so im Kettenkasten finden werde. Beim Reinschauen lag da schon irgendwas unten drin.

    Wie wäre es zb mit einem Korken? Gibt genug was sich zum stopfen eignet.


    Danke für den Tipp. Es ist nur daran gescheitert, dass ich gerade keinen griffbereit hatte. Habe mir mit viel Klebeband geholfen, das ich über das Loch geklebt habe. Hat auch ganz gut funktioniert und fühlte sich fast dicht an.
    Mittlerweile habe ich ein passendes Ersatzteil da. Ich vermute jetzt im Nachhinein betrachtet, dass der uralte Stopfen schon undicht gewesen sein muss und etwas Nebenluft gezogen hat. Je wärmer es war, desto ist die Karre gelaufen. Jetzt ist es wieder so, dass es bei kälteren Temperaturen besser ist ;)

    Es handelt sich um eine 420er Kette. Damit passt die dann also schonmal nicht zum hinteren Ritzel. Zum vorderen dann wahrscheinlich schon, da mir das in einem Satz verkauft wurde.
    Sollte ich also besser (erstmal) die alte Kette wieder aufziehen und das alte Ritzel drauf bauen? Damit sollte zumindest die Teilung wieder passen.
    Der Aufwand dafür ist ja zum Glück relativ gering. Am nervigsten finde ich immer den Wechsel des Kettenrades hinten.


    Oder ist das mit der Teilung nicht ganz so tragisch, wenn ich das Knacken durch Spannen, Ausrichten oder anderer Aktionen (siehe meine AKtionsliste im 1 Beitrag) wegbekomme?


    Edit:
    Bin jetzt am Moped zugange. Die Spur passte absolut nicht. Habe die jetzt nach der Methode Zollstockmessung (Begriff selbst erfunden, siehe hier: http:// <woltlab-metacode-marker data-name="media" data-uuid="dc496cd7-864f-4fcf-a160-4df5820d9722" data-source="W21lZGlhXQ==" />https://www.youtube.com/watch?v=6IgKurxkgrw<woltlab-metacode-marker data-uuid="dc496cd7-864f-4fcf-a160-4df5820d9722" data-source="Wy9tZWRpYV0=" />) eingestellt und es knackt immer noch. Dieses Knacken kommt vermutlich daher, dass die Kettenspannung während einer Umdrehung des Hinterrads genau an der gleichen Stelle geringer ist als anderer Stelle. Tippe mal, dass dies am leichten Höhenschlag des Kettenrades liegt.


    Knacken ist immer noch da und kommt von hinten. Wird wohl an der falschen Teilung liegen. Also tausche ich jetzt Ritzel vorne und Kette aus. Mal schauen, ob es dann besser wird.


    Edit 2: alte Kette und altes Ritzel vorne wieder drin und alles ist gut. War also eine Unverträglichkeit zwischen den Zahnrädern und der Kette.