Beiträge von koni

    Hallo,
    ich wollte gerade schon ein neues Thema eröffnen, aber lese,dass die Symptomatik hier genau auf mich zutrifft. Kalt sprint sie super an und läuft auch ziemlich gut, bis ich stehe und dann geht nichts mehr, erst nach 2-3 stunden wieder.
    Kondensator gewechselt, Simmeringe neu, Vergaser und Tank gereinigt und eingestellt, Zündfunke ausreichend vorhanden. Isolator Kerze neu ...
    Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte, ich weiß nur, ich will endlich meine KR 51/2 fahren können.
    Unterbrecher und Kontake sind auch gereignigt und eingstellt!!

    So, hab nun alles zusammengebaut und siehe da, nach dem Vergaserreinigen sprang sie an wie eine 1 und läuft auch so!
    Jetzt heißt es nur noch, Tank reinigen alles sauber machen und wieder fest verschrauben :)

    Hab ich ja gemacht, hab jetzt einfach den neuen da reinsteckt sitzt wie ne 1. Kein Wunder, dass nichts lief. Gleich noch den Zylinder drauf und dann mal schauen ob sie endlcih nen Ton gibt.
    Für 100€ wäre esdann echt ein riesenschnäppchen, optisch nämlich noch wie ne 1.
    Ich frage mich nur, wie der Vorbesitzer die ganze Zeit ohne fahren konnte?!

    Hallo,


    ich habe gerade bei meiner KR 51/2 die Simmeringe gewechselt und als ich den unter der Grundplatte wechseln wollte, habe ich erstmal gesehen, dass dort keiner war. Der müsste doche eigentlich genau darunter über dem Sprengring liegen oder? Da war einfach Luft ...
    Kann das möglich sein oder muss der Ring noch tiefer reingebaut werden?
    Habe die Schwalbe defekt gekauft, ist nicht angesprungen.

    Also 2 und 3 ist fast kein Problem!! Das geht noch ohne Probleme ;)
    Und eben hatte ich auch was sonderbares: War am Berg, Schwalbe aus. Dann kurze Zeit später wieder aufgestiegen, Zündung an und intuitiv den 1. rein, rollen lassen Kupplung kommen lassen und sie ist angesprungen, auch wenn ich nicht fahren konnte (Motor drehte nur hoch!).
    Etwas hilfreiches, was mich vorm spalten bewahrt?

    Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber er beschreibt mein Problem doch ganz gut!


    Und zwar:


    Freitag abend bin ich relativ problemlos mit meiner Schwalbe, 3 Gang, 51/1 K BJ 1980, gefahren (Der 1. Gang ist eh öfters mal rausgeflogen). Wollte Samstag dann wieder losfahren und ich konnte machen was ich wollte, der erste Gang ist einfach weg!
    Da ja überall steht, dass man zum Gänge einstellen den 1. braucht, weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Woran könnte es liegen, inwiefern könnte das Getriebe nen (schweren) Schaden haben?



    vlg

    So, nach Auswechseln des Kondensators ist der Funke größer geworden, beim Anschieben hört man auch wie es ein wenig zündet, allerdings springt sie nicht komplett an :/


    EDIT: Ich weiß nicht wieso, sie ist eben angesprungen ich habs sogar in den 2 Gang geschafft! Das Feintuning findet morgen statt, und dann fange ich an sie hier euch vorzustellen.
    Danke an Charls für die Hilfe!! :)
    Es muss am Kondensator gelegen haben

    Hallo erstmal ;)


    Ich fang mal ganz vorne an.
    Habe vorgestern meine 2. Schwalbe erstanden, eine 52 E für 100€.
    Lack etc ist super, aufm Tacho stehen 5000.
    Vorbesitzer sagte mir, dass von dem einen auf den anderen Tag sie nicht mehr ansprang, und es an der Zündung liegen würde. Er habe selber auch schon versucht das zu richten.
    Jetzt hab ich mit meinem Pa anfangen alles nachzuchecken, was hier im Forum/im ganzen Internet beschrieben steht.
    Den Zündzeitpunkt haben wir mithilfe der Scheibe von Moser richtig eingestellt. Wir sind uns ziemlich sicher, dass da nichts mehr falsch ist.
    Als wir dann die 12V Zündspule angeguckt haben ist uns sofort aufgefallen, dass dort das Kabel total oxidiert war. Es kam auch keine große Spannung an, ein kleiner Funke war trotzdem da!!!
    Also das alles sauber gemacht und wieder gemessen, es war deutlich was zu messen. Also gefreut und geguckt, aber der Funke immernoch klein und erbärmlich!
    An Kerze und Stecker liegt es unter Garantie nicht, die habe ich a) Neugeguckt und b) von meiner anderen 51 K ausprobiert, immer selbes Resultat.
    Die Kabel von der Grundplatte zur Zündung zum Stecker sind auch alle in Ordnung, genau wie Kondensator.


    Meine Frage: Was haben wir übersehen, woran muss es liegen?
    Elektro: Profi!


    ...


    vielen dank und mfg