Halli hallo erstmal
habe folgende frage
wie komme ich vernünftig an BEIDE einstellschrauben ran ohne die halbe schwalbe zu zerlegen ???
gibt es sonst noch einen trick denn ich wissen müsste um die sache erfolgreich zu beenden ??
gruss sebastian
Schaltung einstellen kr51/1 m53 motor
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Hallo, und herzlich willkommen im Forum.
Tja das kenn ich, da hilft nur entweder Motor raus, aber meistens gehts auch mit Zange oder nem kurzen Schraubenzieher, aber nen echten Trick wirste da wohl vergebens suchen.
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danke erstmal f�r die prompte antwort ich habe es nun ca 3 stunden versuch und bin zu dem ergebnis gekommen dass mein erster gang weg ist :confused: nein nicht wirklich aber was ich auch versuche ich komme an alle ben�tigten schrauben dran aber ich komme nicht in den ersten egal was ich mache. WAS MACHE ICH FALSCH :_shoot1:
ich l�se die schrauben gehe mite der wippe an den m�glichen anschlag und drehe dich schraube weider rein bis ich merke dass sie inne etwas ber�rt und die schaltwippe sich bewegr das ist doch richtig oder HILFE :crying: :crying: -
Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber er beschreibt mein Problem doch ganz gut!
Und zwar:
Freitag abend bin ich relativ problemlos mit meiner Schwalbe, 3 Gang, 51/1 K BJ 1980, gefahren (Der 1. Gang ist eh öfters mal rausgeflogen). Wollte Samstag dann wieder losfahren und ich konnte machen was ich wollte, der erste Gang ist einfach weg!
Da ja überall steht, dass man zum Gänge einstellen den 1. braucht, weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Woran könnte es liegen, inwiefern könnte das Getriebe nen (schweren) Schaden haben?vlg
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Ist dein Schalthebel ggf ein stück nach unten gerutscht? Und du bekommst den 1. Gang net rein, weil du mit der Schaltwippe an dem Trittbrett aufliegst?
Gruß, Nico
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Nein, das ist es leider nicht!
Hab das Trittbrett abgebaut und es ist leider nichts mehr da. Einfach garnichts
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Dann wird sich wohl im Getriebe etwas zerlegt haben

Ergo...Motor muss auf, lager und dichtungen natürlich neu und das jeweilige defekte teil ausgetauscht werde

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Das hatte ich schon befürchtet

Maaan ... naja ich wollte erst fragen, obs noch andere Möglichkeiten gibt. Am Wochenende wird dann halt gespalten!!
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Kommst du noch in den 2ten oder 3ten? Es kann auch sein, dass sich an der Hebelage etwas gelöst hat, da würde ich auch nochmal gucken bevor du ihn spaltest.
mfg Lowrider
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Also 2 und 3 ist fast kein Problem!! Das geht noch ohne Probleme

Und eben hatte ich auch was sonderbares: War am Berg, Schwalbe aus. Dann kurze Zeit später wieder aufgestiegen, Zündung an und intuitiv den 1. rein, rollen lassen Kupplung kommen lassen und sie ist angesprungen, auch wenn ich nicht fahren konnte (Motor drehte nur hoch!).
Etwas hilfreiches, was mich vorm spalten bewahrt?
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