Beiträge von ApfeL

    angeschmolzen, draufgepappt.. ^^, bissel improvisiert aber hält bombe =D


    die einstellschraube vom dreier hat in den einser deckel nicht gepasst weil kein gewinde vorhanden war..

    hab ich probiert.. der deckel vom 3er ist wesentlich kleiner als der vom 1er. Ich hab jetzt einfach ne mutter auf den deckel geschweißt und da so ne einstellschraube reingedreht.. man muss nur improvisieren können :D

    heyho,


    ich bin gerade dabei meinen bvf 16n3-4 auszubauen und dafür nen 16n1-11 einzubauen und mir fällt auf, dass es am vergaser gar keine schraube gibt um den gas-bowdenzug einzustellen. Wie soll ich den denn jetzt einstellen?


    mfg malte

    also hab den tank ausgespült, den benzinhahn gereinigt, vergaser gereinigt und sie läuft wieder normal, hab zwar jetzt keine ahnung woran es genau lag weil die düsen eigentlich frei waren und aus dem tank auch nix rauskam aber egal, hauptsache die läuft wieder ^^


    mfg malte

    Hallo Community,


    ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Moped, naja, simson halt.


    In letzter Zeit lief meine Simme sehr gut, fast zu gut. Ich musste Choke im Kalten zustand beim Starten dazugeben, musste danach aber direkt wieder rausnehmen weil er mit Choke nicht gut lief, naja, war aber kein problem.
    Sprang beim ersten Kick an, kalt oder warm.


    Jetzt bin ich aber gestern damit zumgefahren und auf einmal hat er kein Gas mehr genommen, er hat kurz gesurrt, dann wieder gas genommen und dann wieder gesurrt, ich reservehahn aufgemacht, und schwups fuhr sie wieder.


    Jetzt hab ich neu getankt aber das Problem ist jetzt wieder da. Schlimmer als vorher. Ich fahr ein paar sekunden und dann surrt er kurz, dann nimmt er aprupt wieder gas an, surrt wieder und nach kurzer Zeit geht er meistens aus.


    Ich bin überfragt, da ich vor ein paar wochen schon den vergaser gereinigt hab, eingestellt habe, simmering auf LiMa-Seite erneuert habe und er danach komplett gut lief.


    mfg malte

    naja, was versteht man denn unter warmfahren?


    im stand anmachen und erstmal laufen lassen??? das halte ich zunächste mal für sinnlose umweltverschmutzung.


    also ich roll das teil außer garage, kick an, helm drauf, drauf setzen, und dann raus.


    ich baller mein schätzchen nie bis in die äußersten drehzahlen, das ist doch sowies nicht gut für den motor wenn ich mich irre. Ich fahre durchgehend normal, egal ob kalt oder warm. Also normal innen 5000-6000 bereich, wenn sie lauter wird, und dann hochschalten.
    Wenn man sie in den niedrigen drehzahlen am anfang fährt, ist das sicherlich auch nicht gut für den motor, erstmal schluckt der dann wie bekloppt und zweitens ist das sicherlich nicht sinn und zweck ^^


    ich denke nen mittelmaß an drehzahlen ist im kalten wie im warmen zustand nicht schlecht, warm isse ohnehin nach 200 metern.


    mfg malte

    du müsstest so ne fassung haben an den armaturen wie für den bremsbowdenzug.. in die fassung schraubst du den taster einfach rein.


    wenn er nun drin ist, ist am bremshebel so ein kleiner vorsprung der den taster reindrückt wenn der hebel dran liegt, wenn der hebel gezogen ist geht der noppen ca. 2mm raus, und der kontakt wird geschlossen :)


    mfg malte


    btw: das ist wirklich praktisch und macht fahren sicherer, das stimmt! Hab ihn selbst an meiner S51E baujahr 1985, also nach 85 wurde das glaub ich auch standartmäßig verbaut.

    hach, sehr geil, mir ist es letzte woche freitag passiert. Ich bin das letzte mal mit dem Teil zur Schule gefahren, und dann fahr ich am letzten Schultag wieder zurück, freue mich schon so auf die ferien, fahre den letzten kleinen Berg zu unserm haus hoch *ruckel ruckel*, ein kleiner gasschub und das teil rollt, ja und wie es rollt, direkt in unsere Einfahrt rein.
    Ab ins auto und sprit besorgt :D


    das war mal ziemlich geil: zum schulende auch tankladung-ende xD


    mfg malte

    so, hab jetzt den simmerring hinter der GP getauscht und alles wieder zusammengebaut.


    mit choke versucht anzumachen.. geht nicht, ohne choke, direkt an.. lief ohne choke auch recht gut.
    Ich also Helm auf erstmal ne runde gefahren. Ich konnte vom Gas gehen und es hörte sich nicht mehr so an als wenn er gleich ausgeht, er lief dann immernoch gut. Beim kupplung ziehn drehte er auch nichtmehr hoch, also eigentlich wäre das Problem damit denke ich erledigt (bin ca. 20min gefahren und das problem trat nicht auf, ich konnte völlig normal fahren).


    Dann hab ich ihn ausgemacht und versuch wieder anzumachen, er ist relativ schlecht angesprungen (beim 5. mal oder so). Und wenn ich nun den Lenker nach rechts geschwenkt habe, ging die drehzahl wieder mega hoch. Ich also gasbowdenzug vom kabelbinder entfernt und frei baumeln lassen, aber wenn ich nun den bowdenzug bewege, gibt er gas oder geht vom gas runter, ist das überhaupt normal? das kann doch irgendwie nicht sein oder? Der dürfte doch nur gas geben wenn ich an dem bowdenzug ziehe nicht wenn ich ihn hin und her bewege.


    Das mit dem schlechten startverhalten wenner warm ist liegt warscheinlich aber am Vergaser, der macht eh nur probleme, schaffe mir wie gesagt nen 16N1-11 an.


    Aber das mit dem Bowdenzug muss ich noch lösen das problem


    mfg malte :rotate:


    Ich dachte, dass er da vielleicht nebenluft zieht, außerdem hat der dichtungsring schon minimal gesifft und war steinhart, deshalb hab ich den gleich mitgewechselt..



    an den WeDi hinter der GP hab ich mich noch nicht getraut, weil ich danach ja die Zündung einstellen kann (Elektronikzündung), aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll..


    mfg malte

    sieht aus wie ne S53 oder S83. Kannst ja mal aufs typenschild gucken, da müsste das normalerweise drinstehen..


    aber mal ne frage: du kaufst dir ein komplettes moped nur für die räder?? sagmal, hasse das teil hinterher geschmissen gekriegt oder wie? ;)


    mfg malte