motor spinnt (drehzahlen)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle miteinander,

seit letzte Zeit spinnt mein Motor auf einmal. Ich hab meine Freundin letztens hinten drauf mitgenommen wo sich das erste Sympton gezeigt hat: Sobald ich die Kupplung zog ging die drehzahl irgendwie hoch.. komisch

naja, als ich dann wieder alleine gefahren bin gings auf einmal wieder, doch jetzt taucht dasselbe problem mit ein paar anderen auf.

Wenn ich meine Simme anmache (geht super, 1-2. kicks wenner kalt ist) kann ich sie nur im Choke lassen, sobald ich den Choke rausnehme geht die drehzahl kurz ganz hoch, nimmt kein gas an und geht aus. Also fahr ich immer in Choke an damit sie mir nicht ausgeht, wenn ich nun im Rollen bin, hau ich den Choke raus und die läuft auch.
    Wenn ich aber jetzt vom Gas gehe, geht die Drehzahl sofort rapide runter, er hoppelt ein wenig (wenn ich das so beschreiben kann) und hört sich so an als wenn er nicht zündet, nach 2 sekunden hört man dann wieder das \"Plop Plop\", aber die Drehzahl ist im Keller und die Simme droht auszugehen (tut sie aber nicht).
    Wenn ich dann die Kupplung ziehe, geht die Drehzahl nach kurzer Zeit (fast direkt) wieder bis ins unermäßliche und ich muss schnell die Kupplung los lassen, weil ich immer denke das Teil explodiert gleich..

Wenn die Simme nun warm ist und ich z.B. vor ne Ampel fahre und die Kupplung ziehe, dann geht die Drehzahl wieder derbst hoch und wenn sie wieder runter geht, muss ich Gas dazu geben damit sie anbleibt, genau dasselbe im Leerlauf.

Folgendes hab ich schon gemacht:

- Vergaser gereinigt (16N3-4, schwimmer eingestellt und die Leerlaufschraube rumgedreht)
    - WeDi an Lichtmaschinenseite am Antriebsritzel (das anner Kette) erneuert und die Dichtung dahinter auch
    - Bowdenzüge eingestellt (mit ca. 2mm freiraum)
    - Zylinderfußdichtung erneuert, Vergaserflansch und Vergaserdichtung
    - Zylinderkopf über Kreuz gleichmäßig neu angezogen...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich bin schon auf der Suche nach einem 16N1-11 Vergaser weil der N3 Vergaser auch vorher schon nicht gut lief (Standgas war unrund und ging ohne Gas aus), aber den hab ich noch nicht.

bitte um rat =)

mfg malte :rotate:

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• Moin!

Zitat

Original von ApfeL:
    - WeDi an Lichtmaschinenseite am Antriebsritzel (das anner Kette) erneuert und die Dichtung dahinter auch

Wozu sollte das denn gut sein?

Nimm die GP (Sitz der Platte vorher markieren!) ab u wechsel den dahinterliegenden WeDi. Und wenn du einmal dabei bist, kannste den auf der Kupplungsseite auch gleich mit machen.

Gruss

Mutschy

• Ich dachte, dass er da vielleicht nebenluft zieht, außerdem hat der dichtungsring schon minimal gesifft und war steinhart, deshalb hab ich den gleich mitgewechselt..

an den WeDi hinter der GP hab ich mich noch nicht getraut, weil ich danach ja die Zündung einstellen kann (Elektronikzündung), aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll..

mfg malte

• Moin!

Wenn das Getriebe Nebenluft zieht, isses nur halb so schlimm, jedoch schädigst du durch austretendes Öl die Umwelt u deinen Geldbeutel...

Normalerweise sollte in etwa auf 10 Uhr ein Anriss sein, der auf Grundplatte u Motorgehäuse fluchtet (eine durchgehende Linie bildet). Ne E-Zündung is schneller u simpler einzustellen (nur GP ausrichten) als ne U-Zündung (GP ausrichten u U-Abstand auf OT im Auge behalten).

Zündungseinstellung (genaus stehts auch auf mutschy.de -> Simson... -> Zündungstypen):
    Kurzfassung: Polradmarkierung zur Motormarkierung drehen u dann die GP so verdrehen, dass der Geber unten mittig zwischen den Magneten steht.
    Etwas ausführlicher:
    Die Magneten sind von innen an der Außenwand vom Polrad. Zwischen den Magneten ist immer etwas Platz. Der Geber sitzt auf der Grundplatte. Die Polradmarkierung ist ein Ritz oder eine Kerbe (eben ein Anriss) an der Außenseite des Polrades. Links oben neben dem Polrad ist eine Kerbe im Motorblock. Diese mit der Markierung vom Polrad übereinbringen, indem das Polrad gedreht wird. Dann die Grundplatte durch Lösen der Schrauben, die sie halten u sich oberhalb u unterhalb des Polrades in Haltepratzen/Krallen befinden, etwas lockern. Jetzt muss die Grundplatte so gedreht werden, dass der Geber unten MITTIG zwischen den Magneten steht. Als Kontrolle kann auch folgendes Verfahren Anwendung finden: Die beiden Verstellbleche oben links müssen in etwa übereinander stehen.

Gruss

Mutschy

• so, hab jetzt den simmerring hinter der GP getauscht und alles wieder zusammengebaut.

mit choke versucht anzumachen.. geht nicht, ohne choke, direkt an.. lief ohne choke auch recht gut.
    Ich also Helm auf erstmal ne runde gefahren. Ich konnte vom Gas gehen und es hörte sich nicht mehr so an als wenn er gleich ausgeht, er lief dann immernoch gut. Beim kupplung ziehn drehte er auch nichtmehr hoch, also eigentlich wäre das Problem damit denke ich erledigt (bin ca. 20min gefahren und das problem trat nicht auf, ich konnte völlig normal fahren).

Dann hab ich ihn ausgemacht und versuch wieder anzumachen, er ist relativ schlecht angesprungen (beim 5. mal oder so). Und wenn ich nun den Lenker nach rechts geschwenkt habe, ging die drehzahl wieder mega hoch. Ich also gasbowdenzug vom kabelbinder entfernt und frei baumeln lassen, aber wenn ich nun den bowdenzug bewege, gibt er gas oder geht vom gas runter, ist das überhaupt normal? das kann doch irgendwie nicht sein oder? Der dürfte doch nur gas geben wenn ich an dem bowdenzug ziehe nicht wenn ich ihn hin und her bewege.

Das mit dem schlechten startverhalten wenner warm ist liegt warscheinlich aber am Vergaser, der macht eh nur probleme, schaffe mir wie gesagt nen 16N1-11 an.

Aber das mit dem Bowdenzug muss ich noch lösen das problem

mfg malte :rotate:

• Moinsen

Stell den Zug so ein, dass 2mm Spiel herrscht. Dafür sitzt bei der S51 am Gaser eine Mutter, beim SR50 ist das ganze im Zug eingebaut.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!