Beiträge von ApfeL

    Hallo alle miteinander,


    seit letzte Zeit spinnt mein Motor auf einmal. Ich hab meine Freundin letztens hinten drauf mitgenommen wo sich das erste Sympton gezeigt hat: Sobald ich die Kupplung zog ging die drehzahl irgendwie hoch.. komisch


    naja, als ich dann wieder alleine gefahren bin gings auf einmal wieder, doch jetzt taucht dasselbe problem mit ein paar anderen auf.


    Wenn ich meine Simme anmache (geht super, 1-2. kicks wenner kalt ist) kann ich sie nur im Choke lassen, sobald ich den Choke rausnehme geht die drehzahl kurz ganz hoch, nimmt kein gas an und geht aus. Also fahr ich immer in Choke an damit sie mir nicht ausgeht, wenn ich nun im Rollen bin, hau ich den Choke raus und die läuft auch.
    Wenn ich aber jetzt vom Gas gehe, geht die Drehzahl sofort rapide runter, er hoppelt ein wenig (wenn ich das so beschreiben kann) und hört sich so an als wenn er nicht zündet, nach 2 sekunden hört man dann wieder das \"Plop Plop\", aber die Drehzahl ist im Keller und die Simme droht auszugehen (tut sie aber nicht).
    Wenn ich dann die Kupplung ziehe, geht die Drehzahl nach kurzer Zeit (fast direkt) wieder bis ins unermäßliche und ich muss schnell die Kupplung los lassen, weil ich immer denke das Teil explodiert gleich..


    Wenn die Simme nun warm ist und ich z.B. vor ne Ampel fahre und die Kupplung ziehe, dann geht die Drehzahl wieder derbst hoch und wenn sie wieder runter geht, muss ich Gas dazu geben damit sie anbleibt, genau dasselbe im Leerlauf.


    Folgendes hab ich schon gemacht:


    - Vergaser gereinigt (16N3-4, schwimmer eingestellt und die Leerlaufschraube rumgedreht)
    - WeDi an Lichtmaschinenseite am Antriebsritzel (das anner Kette) erneuert und die Dichtung dahinter auch
    - Bowdenzüge eingestellt (mit ca. 2mm freiraum)
    - Zylinderfußdichtung erneuert, Vergaserflansch und Vergaserdichtung
    - Zylinderkopf über Kreuz gleichmäßig neu angezogen...


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich bin schon auf der Suche nach einem 16N1-11 Vergaser weil der N3 Vergaser auch vorher schon nicht gut lief (Standgas war unrund und ging ohne Gas aus), aber den hab ich noch nicht.


    bitte um rat =)


    mfg malte :rotate:

    heyho,


    ich habe mal vor ein paar wochen 2 kataloge gelesen aus der DDR und da stand allemöglichen Krams drin, auch Simsons (S51 und SR50 nach 1985), ich meine die s51 b2-4 und e lag bei ca. 1300 Westmark und die Comfort bei ca. 1400 oder 1500 (standen nur diese drei modelle drin), an die Preise der SR modelle erinner ich mich nicht mehr.


    mfg malte

    naja, was heißt \"schaltstress\"??


    du musst halt 1 mal mehr schalten um auf endgeschwindigkeit zu kommen und einmal mehr runterschalten um in den 1. gang zu kommen. Das seh ich aber nicht als last an, im gegenteil, ich find das macht spaß ;)


    Am Endspeed ändert sich nichts, der bleibt bei 3 und 4 gang gleich, aber trotz \"schaltstress\" würde ich dir dringend eine 4 gang zu herzen legen, denn bei bergigem gebiet ist es besser mehr gänge zu haben, um auch gut und zügig den berg hoch zu kommen. Außerdem sind die neuen Motoren mit 4 gängen ein bisschen leistungsstärker wie in diesem thread schon jemand gesagt hat.


    also nimm ne 4 gang ;)

    heyho, danke für eure hilfe erstmal. Ich hab aber noch Problem mit dem Tropfen. Schalten klappt jetzt echt gut =).


    Also zum Siffen folgendes: nachdem ich gefahren bin, ist mir aufgefallen, das immer eine kleine Spritpfütze auf dem motorblock direkt unterm vergaser ist. Ich glaube nun dass der sprit durch den limadecken unten wieder raustropft bzw am kettenkasten runter und dann da tropft.
    Vergaserdichtungen sind eigentlich neu. Zylinderfußdichtung und Vergaserflansch auch.


    Woran kann das jetzt liegen?


    Mein idee: sprit kommt ausm überlauf weil schwimmerstand zu hoch ist. Aber wie soll ich das kontrollieren? (schwimmer habe ich eigentlich vor 3 wochen laut FAQ genau eingestellt..)


    Bzw was ist eure idee?


    mfg malte =)

    zu 1) ok, werd ich direkt am wochenende machen, simmerringe hab ich neue da, polradabzieher auch. Muss ich danach die zündung irgendwie neu einstellen?


    zu 2) ja kann auch schlecht gasannahme sein, weiß ich nicht genau ^^. Auf jedenfall ist das nur kurz der fall, nach paar sekunden tukkert sie wie normal auch.
    hatte eh probleme mittem vergaser, muss den glaub ich echt mal komplett neu einstellen (also leerlaufsschraube und die andere =)


    zu 3) muss ich denn beim runterschalten komplett nach unten treten um 1 gang runter zu kommen? dachte wenn man ganz runter tritt kommt man wieder innen 1. *gg*


    malte

    Halli-Hallo,


    hab jetzt seit ca. 2 wochen meinen Führerschein und bin seitdem auch kräftig simme gefahren. In der Zeit sind mir 3 kleine Macken aufgefallen die ich so im Stand noch nicht entdecken konnte.


    1) Wenn ich ein paar Minuten mit der Simme gefahren bin, tropft Öl aus dem Limadeckel, also da zwischen Limadeckel und Motorklotz raus.


    2) Teilweise hat sie keine Kompression, das kann direkt nachem anspringen sein, dann geht sie direkt aus wenn man nicht den Gaszug zieht, nach paar sekunden hat sie dann die normale drehzahl erreicht (gleichzeit springt die simme dann vorher auch schlecht an). Das ist mir auch ein einziges mal während der Fahrt passiert, als ich in den ersten Gang zurück geschaltet habe und weiterfahren wollte. Nach paar sekunden war die drehzahl wieder normal und hatte ganz normale beschleunigung.
    Das passiert aber nicht oft, meistens fährt sie super und springt auch direkt an.


    3) Hochschalten klappt ganz normale, aber wenn ich vom 4. in den 3. oder vom 3. in den 2. oder vom 4. in den 2. Gang schalten will, geht der irgendwie direkt innen leerlauf. Liegt es daran dass ich noch nicht gut schalten kann oder ist das sogar normal??



    Nach längerem überlegen hab ich gedacht, dass Punkt 1 und 2 vielleicht zusammenhängen. Evtl ist ja an der Lima-Seite nen Simmering defekt (gibs da einen? ^^) und deshalb sifft es und zieht manchmal nebenluft und durch die nebenluft könnte ja auch die kompression manchmal weg sein bzw startverhalten etwas schlechter sein.


    danke im voraus für eure hilfe =)
    malte

    das was mein vorredner sagt stimmt schon, wenns ne N ist brauchst du nur die papiere von ner N beantragen.


    ABER: Mit dem Moped wirst du mit der Polizei sowieso stress bekommen, weil die nicht der Betriebserlaubnis entsprechen würde.
    Da wäre zum einen, dass dein sattel viel zu hoch ist, und bei regen machste den fahrer hinter dir schön nass weil die funktion des schutzbleches sozusagen wegfällt. Die Telegabel ist wohl auch nicht original.
    Also so wie das Moped momentan aussieht ist es glaub ich nicht Straßenzugelassen, selbst mit KBA (ich kann mich täuschen, ich weiß nicht wie streng die grünen das nehmen).


    mfg malte

    was willsten mitter zündspule wenn du dein rücklicht neu anschließen willst? naja.


    Die zahlen die du suchst sind am zündschloss, das musste rausbauen und hinten dran stehen die dann. Dann guckst aufn schaltplan an welche Nummer das rücklicht muss, dann packste das kabel an die nummer, und hinen ans untere licht.
    Dann guckste an welche zahl das kabel vom bremslicht hin muss, und packst des dran und auch hinten ans bremslicht (das obere).


    Deine Massekabel sind schon wohl richtig. 1 geht oben an masse, eins anner bremse an masse, des passt.


    das schaffst du wohl, das war bei meinem moped auch das erste was ich machen musste, und glaub mir, ich hab mir echt einige zeit lang den schaltplan angeguckt bis ich überhaupt wusste wo oben und unten ist, dann hab ich wie wild rumgesteckt und dann funzte es =D.


    mfg malte :rotate:

    wer sich sowas einbrockt muss die suppe auch selbst wieder auslöffeln.
    Falls du jemand nettes findest der dafür seinen kopf gerade hält hasse glück, wenn nicht pech.


    tut mir leid, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.