Alles anzeigen
Haste das auch in größer? ![]()
Alles anzeigen
Haste das auch in größer? ![]()
Wie viel Federn sie denn zu viel aus? Hab in meiner S51 auch die 3,4er Federn drin, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Keiner ne Idee?!
Hab mir Silikonspray geschmiert. Frage war, ob ich da irgendwas falsch zusammen gebaut habe. Wenn nicht, wie wurde die Montage denn damals original gemacht, um genau dieses rauswandern zu verhindern. Hatte mir schon überlegt da ein Stück Rohr drüber zu machen der den gummi abstützt.
chris: Ja ging relativ leicht raus. Schwieriger wars da die Lager wieder ordentlich rein zu kriegen weil der neue Gummi so weich ist.
Hab in den letzten Tagen ein extremes Klappern gehabt, wenn ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin. Die Ursache war relativ schnell gefunden, die Gummibuchsen in der Motorhalterrung sind verrutscht. Hab ein Bild angehangen. Normal kann das ja nicht sein. Was hab ich falsch gemacht?
Und man braucht ne Möglichkeit das Lagerspiel einzustellen. ![]()
Hmm sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ich vermute, dass wenn der Düsenstock wärmer wird, auch Sprit durch den Riss gesogen wird.
Hast du zufällig einen Link, bei dem die Funktionsweise der 3er Vergaser mal ausführlich beschrieben wird? Zur exakten Funktion des Düsenstocks habe ich zB. überhaupt nichts gefunden.
Hallo,
habe heut meinen Vergaser auseinandergenommen mit der Absicht ihn zu reinigen, weil sich das Standgas bei warmem Motor partu nicht einstellen lies. Ich dachte an Dreck im Vergaser, lose Düsen o.ä. Nebenluft am Vergaserflansch bzw Zündungsseite konnte ich schon ausschließen, habs mit Bremsenreiniger besprüht ohne eintretende Drehzahländerung.
Der nächste Schritt war wie gesagt das Demontieren des Vergasers. Hab alles schön sauber gemacht und da ist mir aufgefallen, dass im Düsenhalter (Teil 23 LINK )ein Haarriss ist. Vermutlich hat der Vorbesitzer versucht den Halter mit einer Zange abzuschrauben oder was weiß ich. Die Spuren deuten darauf hin.
Nun zur Frage: Kann dieser Riss Ursache für die Standgasproblematik sein? Ich hab festgestellt, dass ich die LLG Schraube am Vergaserflansch ganz reinschrauben muss, um ein akzeptables Standgas bei lauwarmem Motor hinzukriegen. Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass das Leerlaufgemisch viel zu fett ist bei der Grundeinstellung von 2 bis 2,5 Umdrehungen...
Probierts doch einfach aus. Allein mit der Vorderradbremse müsst ihr bei einer Verzögerung von 5 m/s² innerhalb von rund 28m aus 60 km/h zum stehen kommen.
Wollte ja nur sicher gehen das klar wird worauf ich hinaus will ![]()
Bevor die Buchsen eingezogen waren sind sie wieder warm geworden. Aber da die ja so extrem viel Übermaß haben war das abkühlen eh sinnlos... so weit ziehen die sich dann doch nicht zusammen. ![]()
dick oder dünn ist egal, da 1 cm³ immer 1cm³ bleiben wird
oder hab ick da jetz nen denkfehler?
Stimmt so.
Die Frage ob hydrauliköl oder auch Motor bzw. Getriebeöl in die Gabel kann hab ich mal gegoogelt. Ergebnis: Hydrauliköl ist nicht hygroskopisch, nimmt also kein Wasser auf. Demzufolge auch kein Wasser und somit keine Dampfblasen im Öl wenns heiß wird. Das sollte beider S51 Gabel aber wohl egal sein...