Probierts doch einfach aus. Allein mit der Vorderradbremse müsst ihr bei einer Verzögerung von 5 m/s² innerhalb von rund 28m aus 60 km/h zum stehen kommen.
S51 Polizeikontrolle
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Sag mal schwabe, gab es nichtmal eine allgemeine Helmpflicht für Mopeds/Roller/Motorräder/KKR und sonstwas auch?
Oder gibt es einen Paragraphen, den ich noch nicht kenne?^^ -
Sag mal schwabe, gab es nichtmal eine allgemeine Helmpflicht für Mopeds/Roller/Motorräder/KKR und sonstwas auch?
Oder gibt es einen Paragraphen, den ich noch nicht kenne?^^
er hat ne helmbefreiung ... und ja, er ist alt genug um das für sich selbst zu entscheiden -
Die Pflicht gibt es schon lange. Und noch viel länger (nämlich spätestens seit Einführung der Gurtpflicht) gibt es den Paragraphen 46 Abs. 1 Nr. 5b StVO, den Du offenbar nicht kennst.
________________________________________________________________
-
und ja, er ist alt genug um das für sich selbst zu entscheiden
Fein für Ihn. Auf dem Fahrrad entscheide ich ebenfalls, ob und wann ich einen Helm trage.
Da gibt es allerdings keine allgemeine Helmpflicht für Erwachsene.@schwab
Jup, genau der hat mir gefehlt^^ -
oh man leute regt euch doch nicht so auf

-
Wenn jemand einen Sachverständigen finden sollte, der einem bestätigt, dass Trommelbremsen oder besser noch Bremsen im allgemeinen, mir einem gewissen Spiel ausgestattet sein müssen, damit Sie nicht blockieren sondern genau die richtige Verzögerung bieten um einen optimalen Bremsweg zu erreichen, dann bitte sofort mit Name und Adresse hier angeben, falls mal wieder so ein Fall auftreten sollte.


-
Du kannst Dich offenbar in die Praxis nicht hineinfühlen.
Wenn die Bremse lockerer eingestellt ist, verändert sich der Hebelweg (bei der Trommelbremse; bei der Scheibenbremse geht das nicht, ist aber auch nicht notwendig). Bei der "üblichen" Handhabe der Bremse ist dadurch der Druck, der am Ende des Weges ausgeübt wird, geringer (klar kann man mit entsprechenden Mutwillen auch eine Trommelbremse mit Spiel anknallen, - wenn nicht der Gasgriff vorher kommt ...).
Aus diesem Grund konnte der Polizist das Ding mit viel Kraft auch trotz angezogener Bremse etwas bewegen. Das ist bei anderer Einstellung nicht möglich, weil da der Druck am Ende so groß ist, daß die Reibung, die durch das zu starke Andrücken der Beläge an die Trommel entsteht, das Ding blockieren läßt (wie eben hinten, wo er fest auf das Pedal trat und er das Ding auch mit größter Kraftanstrengung nicht mehr bewegen konnte, weil blockiert).
Lockerere Einstellung ist also für mich sicherer; denn dann kann ich am Ende nicht so viel Kraft auf den Hebel bringen, daß es vorne blockiert.
Die Bremse funktionierte aber trotzdem. Und ich bin überzeugt, daß ich die Schwalbe auch bei Ausfall der hinteren Bremse damit zum stehen hätte bringen können (dabei ging es zu dem Begriff "ausreichend"; - nicht um die technische Bremsleistung, die in der BE steht, d.h. nicht um den Bremsweg!). Das aber konnte niemand (auch kein Sachverständiger) mehr feststellen, da sie aufgrund des Mängelberichtes ja inzwischen nachgestellt war.
Damit hätte sich die Richterin "im Zweifel für den Angeklagten" nicht den "Erfahrungs"aussagen des Polizisten, sondern meiner Überzeugung anschließen müssen. Hat sie nicht getan, sondern ist in "freier Beweiswürdigung" zu der "Überzeugung" gekommen, sich der Behauptung des Polizisten anschließen zu müssen.
Darum ging es bei mir.___________________________________________________________________
-
Zitat
na schön..
der polizist (so eine art stasi verschnitt) zog die vorderbremse an und schaffte es mit mäßigem kraftaufwand das moped zu schieben, er trat außerdem die hinterradbremse, bis in einen winkel von etwa 60° und das fahrzeug lies sich nicht mehr schieben.
ein alter polizist und 2 bübchen standen daneben und schauten zu .. ja.
meinste da kann man was dran drehen ?und kann ich während ich auf die betriebserlaubnis warte weiterfahren ?
Ich kann es mir bildlich vorstellen ...

-
Das versteht die "andere Seite" unter "Rechtstaat", während ich es als verbrecherische Willkür bezeichne.
ich weis nicht wann ihr das schnallt? eine seit 1990 im Hadelsregister eingetragende BRD GmbH ist kein Rechtstaat!
-
ich weis nicht wann ihr das schnallt? eine seit 1990 im Hadelsregister eingetragende BRD GmbH ist kein Rechtstaat!
auch wenn der pöbel gern auf solche themen einsteigt, zurück zum thema?
grüße
-
wow bei manchen muss ich echt sagen zdf statt ard.. oO
eure meinungen sind ja schön doch mir ist sowas völlig egal: was wäre wenn "mein kind vor dein moped gelaufen wäre" bla bla da konjunktiv
klar habe ich mit dem nicht nachstellen der bremse mich schuldig gemacht, mir ging es nur um schlupflochsuche wie man der strafe entgehen bzw sie abmildern kann.
anscheinend kennt sich da keiner richtig aus damit, bzw es gibt keine möglichkeit drumrumzukommen.
und zu den trommelbremsen, die bremsleistung von ner scheibenbremse wird man nie erreichen zumindest ne am vorderrad, und ich muss den "ohne helm fahrer" recht geben, die bremse so hart einzustellen das sie sofort greift ist in gefahren situationen echt das dümmste was man machen kann, denn wenn man pech hat verkeilt sich das bauteil, was die bremsbacken auseinanderdrückt, und das wird dann unschön.
Da nun ales geklärt ist noch 2 sachen, den rest der diskussion wäre wohl für einen laber treath besser und, wenn ihr nach chemnitz mit euren simmen kommt, hofft das ihr nur von grünen und nicht von blauen angehalten werdet, denn mit den grünen ist es wie mit opa wenn er märchenstunde hat

die blauen sind die cowboys und arschkriecher vom dienst die 4 mann brauchen um einen jugentlichen simmefahrer in schach zu halten xDIn dem sinne.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!