Beiträge von quaipau

    hallo!


    ich hatte das gleiche problem. auch eine schwalbe mit einem 4gang.


    Bei mir war\'s tatsächlich der vergaser. Zu viel sprit. Im 1. und 2. perfekt, dann chaos. in meinem fall denke ich meine HD war zu groß. kann nicht genau sagen, weil dabei habe ich auch das ganze ding gereinigt und neu eingestellt, schwimmer inklusive.


    Hier die ganze Diskussion dazu:


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/30221


    ich wette drauf, wenn du deine kerze rausholst, wirst du sie voll ölig und naß sehen.

    Der Kopfhörer-Tipp ist nicht gut mit E-Zündung, wenn man keinen recht hoch-ohmigen Kopfhörer hat. Bei mir hats geklappt, aber nur beim tretten, beim Handumdrehen gab\'s tatsächlich nicht genug energie.


    Jetzt zu Leela:


    vergaser wie neu gemacht, eingebaut, und... Leela fliegt wieder :roll:


    fast...


    aber jetzt dürfte es tatsächlich die Feineinstellung der Zündung sein.


    Sie erreicht 50 und kann im Verkehr mitfahren ohne ein Hindernis zu sein. immer noch nicht ganz befriedigend im oberen bereich, aber es klingt nach frühzündung.


    Danke an alle für euere spitze Hilfe! :rotate:


    ich melde mich nach 50Km mit dem Kerzenbild und Verlauf des Früheinfahrens :biggrin:


    - der glückliche Paul

    hallo, alle! interessante neuigkeiten:


    heute habe ich früh alles wieder eingestellt wie beim 50er; zündung, vor allem. Sie ist ganz vernünftig gefahren, ausgesehen von der höchstgeschwindigkeit, immer hin gegen 43Km/h.


    dann habe ich noch etwas an der Zündung ausprobieren wollen, und bin mit Leela zum \"Testtrack\" gefahren (einer Nebenstraße ohne häuser und fast Vehrkehrfrei). Da bin ich losgefahren, und alles war wie üblich. Und plötzlich: über 50Km/h. Und danach ging sie sofort aus. Ursache? Benzinhahn war zu.


    das heißt, als sie plötzlich keine benzin mehr bekommen hat, und dabei weniger spritt, dann hat sie beschleunigt, genau wie sie beschleunigen sollte.


    jetzt habe ich meinen vergaser völlig auseinander -auf dem schreibtisch- und mache ihn dermaßen sauber, dass ich oben drauf jemand operieren könnte.


    komischerweise ist es nicht der chocke. dichtung+feder sind neu und man sieht, wie stark der benzinzufuhrloch an der gummi markiert ist.


    ich melde mich nachdem ich den v wieder zusammen- und eingebaut habe.

    passt scho, marcel. ich weiß, es nervt manchmal.


    neue kerze habe ich schon probiert (richtiger abstand 0,4mm), luffi ist neu. auch keine verbesserung ohne luffi.


    hat jemand schon die methode mit dem alten kopfhörer ausprobiert? ich fürchte irgendwie, dass mit der hand die schwungplatte zu drehen vielleicht zu langsam ist um die elektromagnetische kraft zu erzeugen, die der Impulsgeber braucht um... Impulse zu geben.


    was hält ihr davon?

    ne, keine sorge, simsonretter, das unschöne der post war auch gar nicht für dich!


    ich finde, die E-Zü ist toll, wenn man die ZZP gefunden hat und schön markiert ist... sonst ist es ein riesen kopfschmerzen ohne die volle ausstattung. es wäre so einfach zu schauen wann die kontakte vom unterbrecher aufgehen, aber... tja, keine bewegiche teile, eben.


    leider habe ich keine andere GP, und in würzburg gibt es kaum simson-experte, und keinen teilehändler überhaupt.


    der impulsgeber (bei mir rot) sieht bestens aus, hat davor auch nie probleme gehabt. die GP wurde vor 2,5 Jahren vorm vorbesitzer gewechselt, deswegen ist keine markierung drauf, außer der, die ich selber gemacht habe.


    weißt du, ich denke (u. hoffe) immer noch, dass es was mir der zündung ist. aber ich habe sie so genau eingestellt...


    wie gesagt, ich will den vergaser nochmal reinigen. danach melde ich mich mit den ergebnissen. vielleicht finde ich inzwischen eine strobolampe.


    Edit:
    Leute, habe gelesen, dass man einen alten kopfhörer benutzen kann um die ZZP zu finden. gilt das auch bei der E-Zündung?


    http://www.jhk1.de/schwalbe/fehler.htm

    ich habe meine zündung früher beim 50er mehrmals richtig einstellen können, und wenn es stimmt, dass die zündung genauso wie früher sein muss, dann kann ich sie milimetergenau einstellen, ohne lampe, denn ich habe selber meine markierung gemacht.


    dies hat nichts gebracht -jetzt zum IFA-freund-, und deswegen frage ich.


    Wenn das stimmt, dass alle einstellungen am roller gleich bleiben sollen, dann haben wir ein sonderfall, und dafür ist ein forum da, oder?


    wenn es so einfach wäre den fehler zu finden, hätten wir nicht so viele verschiedene meinungen zum thema -die ich sehr zu schätzen weiß-.


    ich habe 2 tage lang nur diskussionen mit der suche-funktion durchgelesen und alles mögliche dabei selber ausprobiert, bevor ich meine frage gestellt habe. ich verstehe, dass es manchmal nervt, wenn eine frage zum 100. mal gelesen wird, antworten brauchst du aber nicht.


    jetzt zu den anderen, die noch helfen wollen:


    alles wird wieder wie beim 50er eingestellt. morgen überprüfe ich wieder den vergaser, obwohl ich ihn schon... 3 mal eingestellt habe. 67HD, zündung auch. Danke, Simson_S51-B für die hilfe. die zündung ist aber E, eine ganze weile werde ich den unterbrecher suchen :)


    thomas, Ich habe die KWDichtringe überprüft, bevor ich den zyl eingebaut habe. der bei der lima ist auf jeden fall dicht, der andere war\'s vor einem monat und sah wie neu aus. sie frisst auch kein tropfen getriebeöl, ich denke, das müsste als hinweis reichen, korrigiere mich bitte wenn nicht.


    an anderen stellen verliert sie keine kompression. kein tropfen öl am zylinderkopf oder -fuß. sie brennt sauber und rund, springt sofort an. wo soll ich noch nachschauen?


    thomas, choke ist richtig eingestellt, gummi ist neu und schließt perfekt. also, auch ausgeschlossen.


    die bremsen sind\'s auch nicht. sogar das hab ich überprüft!


    ich habe versucht, am vergaser das gemisch so mager wie möglich zu machen, das kerzenbild blieb aber ölig. vielleicht, weil sie zu viel benzin bekommt, wenn ich versuche doch über 40 zu fahren?


    langsam denke ich mal, dass irgendwas am zylinder/kolben selbst nicht stimmt. vielleicht montiere ich sie mal ab und schaue mal drin. wonach sollte ich suchen?


    danke, jungs! schwere geburt, aber das krigen wir schon hin :)

    der zylinder fahre ich jetzt und vom amfang an wie hier im forum vorgeschlagen. der sollte aber vom anfang an genug leisten, dass es überhaupt im verkehr fahrbar ist, das ist auch klar.


    wenn das ding eine absolute höchstleistung von 40Km/h ist es nicht gerade dazu geeignet. dass man hohe drehzahlen zu vermeiden hat während des einfahrens schließt mit ein, dass man überhaut auf hohe drehzahlen kommen kann!


    bis heute fahre ich das ding unter 40 (duh), wie empfohlen, tanke 1:33 und vermeide steigungen, und fahre allein. da ist nichts falsches beim einfahren gewesen.


    zylinderkopf sitzt wieder richtig, neue ZZP brachte nichts. ich sehe ja kaum leistungsänderungen zwischen fast kritische frühzündungen und fast kritische spätzündungen. merkwürdig.


    ich werde morgen den vergaser ganz abmontieren und bei mir genau kontrolieren. es ist recht merkwürdig, dass alles perfekt funktioniert bis auf 30Km/h, fast als ob man nicht mehr gas geben könnte.

    so, soweit brachte nicht viel die neue einstellung der zündung. Heute habe ich auch das gewinde von einem zuganker kaputt gemacht, als ich alle schrauben überprüft habe. vergasser neu eingestellt, nadel in der 3. stelle von oben (untere scheibe) und brachte auch nichts bemerkenbares.


    jetzt esse ich was und gehe den zuganker tauschen. alle 4 waren neu, dieser ist der zweite, den ich kaputt mache (der andere ist in zwei stücke explodiert! scheiß nachbauten). jetzt wird wieder einer der 25 jahre alten drin.


    jemand hat gefragt, wie viele Km Leela schon eingefahren ist. 19. Genau 19 Kilometer.


    also, jetzt nudeln rein, dann melde ich mich wieder

    1,6 vOT? ok, das probiere ich heute noch, zusammen mit dem neueinstellen des vergasers.


    was die qualität vom 60er Kit angeht, bin ich vielleicht nicht qualifiziert um es zu beurteilen, aber alles hat so genau gepasst und richtig gesitzt ohne viel mühe, dass ich einen eindruck von quaität bekommen habe.


    ich habe mein kit bei wilke gekauft, die teuerste variante der \"normalen\" S61. Im kolben drin stand K20. Die ringe habe ich später bei Dumke gekauft, und sind MZA (haben\'s drauf gestempelt), passend für meinen kolben (40,97mm, ringe 41,00mm). einen der originalen ringe habe ich bei ersten einbauversuch kaputt gemacht.


    ich melde mich nach der heutigen einstellrunde :)

    stroboskoplampe hab ich leider nicht... aber ich bin einverstanden, es könnte die zündung sein. mal schauen, was ich mir einfallen lasse.


    Rödepölser, wie stellst du deine zündung ein? mit lampe, stimmen bei dir die markierungen überein oder hast du irgendeinen trick?


    die kerze ist eine isolator 260.


    was die nadel angeht, jetzt dass ich daran denke, bevor der 50er gestorben ist, ich glaube jemand, der mir geholfen hat, das ding einzustellen, hat vielleicht die nadel bis zur oberen position gezogen. ich werde\'s morgen überprüfen.


    ich denke aber, das ist nicht das problem, denn sie verschluckt sich gar nicht. außerdem, es müsste vorm verschlucken eine leistungsteigerung geben, denn genau bevor man voll gas dreht, müsste -für eine kurze weile- die nadel optimal sitzen, und das hab ich schon überprüft und ist nicht der fall.


    morgen werde ich wieder die 67er HD einsetzen. Ich versuche dann den vergaser nochmals einzustellen, mal schauen, ob das was bringt.


    ich melde mich dann morgen nochmals. vielen dank, jungs!


    Edit:
    Luftfilter ist neu und leicht feucht, wie er sein soll. Ohne luftfilter ändert sich sowieso nichts bemerkenwertes an Leelas leistung, schon ausprobiert.

    tom, die übersetzung ist original, da habe ich nichts berührt (obwohl ich lust auf ein 16er hätte, wenn die kleine wieder fit ist)


    für die zündung habe ich das stift-methode benutzt... kerze raus, 1,8mm vor OT gemessen (markierung am Gehäuse und Polrad stimmen fast perfekt überein), dann etwa 2 millionen mal die GP neu eingestellt bis es keine verbesserung mehr gab.


    den vergaser habe ich nach den anweisungen im FAQ eingestellt (BVF 16N1-12). nicht viel hat sich dabei an der leistung Leelas geändert (der war davor schon fast perfekt eingestellt). Einzige veränderung ist die 72HD, aber wie gesagt, davor hatte sie starke leistungsverlst.


    vielleicht sollte ich den vergaser anders einstellen, wegen der 60cc?


    Ich habe eine E-Zündung, 6V, GP wurde mal getauscht, so sie hat leider keine markierung. Zündkerze ist neu, mit der alten ist die gleiche geschichte. beide funken stark und sauber gegen masse, also, der kabel sollte es nicht sein.


    noch ideen? Danke!