Neuer 60er drin, nicht mehr als 40Km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so, soweit brachte nicht viel die neue einstellung der zündung. Heute habe ich auch das gewinde von einem zuganker kaputt gemacht, als ich alle schrauben überprüft habe. vergasser neu eingestellt, nadel in der 3. stelle von oben (untere scheibe) und brachte auch nichts bemerkenbares.

jetzt esse ich was und gehe den zuganker tauschen. alle 4 waren neu, dieser ist der zweite, den ich kaputt mache (der andere ist in zwei stücke explodiert! scheiß nachbauten). jetzt wird wieder einer der 25 jahre alten drin.

jemand hat gefragt, wie viele Km Leela schon eingefahren ist. 19. Genau 19 Kilometer.

also, jetzt nudeln rein, dann melde ich mich wieder

• der zylinder fahre ich jetzt und vom amfang an wie hier im forum vorgeschlagen. der sollte aber vom anfang an genug leisten, dass es überhaupt im verkehr fahrbar ist, das ist auch klar.

wenn das ding eine absolute höchstleistung von 40Km/h ist es nicht gerade dazu geeignet. dass man hohe drehzahlen zu vermeiden hat während des einfahrens schließt mit ein, dass man überhaut auf hohe drehzahlen kommen kann!

bis heute fahre ich das ding unter 40 (duh), wie empfohlen, tanke 1:33 und vermeide steigungen, und fahre allein. da ist nichts falsches beim einfahren gewesen.

zylinderkopf sitzt wieder richtig, neue ZZP brachte nichts. ich sehe ja kaum leistungsänderungen zwischen fast kritische frühzündungen und fast kritische spätzündungen. merkwürdig.

ich werde morgen den vergaser ganz abmontieren und bei mir genau kontrolieren. es ist recht merkwürdig, dass alles perfekt funktioniert bis auf 30Km/h, fast als ob man nicht mehr gas geben könnte.

• Du kannst jetzt auch noch nicht viel Leistung erwarten wenn du ihn erst 19 Km eingefahren hast! Fahr mal 400-500 Kilometer ein, wenn er dann immer noch keine Leistung hat, dann stimmt was nicht. Aber nach 19 Km kannst du noch nix sagen.

:b_wink:

• 1. 50-60 fahren ALLE neuen zylinder!

2. Rede kein Müll, 1,6mm??? in welche Märchenbuch haste das gelesen? 1,8mm damit läuft er einwandfrei...wenn er dann richtig läuft kannst du ggf Feinabstimmung (Tuning) machen!

3. Das klingt seeeehr nach zündung...stelle alles richtig ein, ZZP und Unterbrecher(vorallem darauf achten wie Kontakte aussehen)

Michi
    DOCH, kann er...

Warum werden die leute, die wirklich ahnung haben hier immer weniger?

hmm, warscheinlich weil se auch langsam keine lust mehr haben erst mal alles richtig zu stellen, gegen alle an zu reden, sich dann beschimpfen lassen das man eh alles besser weiß und daaaaan irgendwann mal demjenigem mit seinem Problem helfen kann!
    +

Gruß, Der Simsonretter

• Da muß ich dem Simson-retter mal ein wenig zustimmen,auch wenn ich es nicht so hart ausdrücken würde,denn Andere wollen schließlich auch nur helfen :smile:

Zum Thema: Der Stino-60er fährt exakt mit der gleichen Zündeinstellund und vergasereinstellung wie der 50er. Nur in seltenen Fällen muß man die HD eine Nummer größer nehmen.
    Aber das hätte niemals die Außmaße wie in diesem Fall.
    Also alles zurück in die Originalleinstellung.
    Desweiteren denke ich,daß Du irgendwo Kompression verlierst.
    Oder kann folgendes möglich sein:
    KW Simmerring defekt?
    Startvergaser schließt nicht richtig?

• Hi, also lese nun auch seit über einem jahr hier und es fällt mir halt auch immer mehr auf das sich fragen wiederholen. Und dann die Leute die es wissen einfach keine Lust mehr haben alles immerwieder zu schreiben. Ist alles nachvollziehbar. Nur es liegt auch oft an dem jenigen der die Frage stellt estut mir ja leid das die Kiste net läuft aber wenn ich die Zündung nur so halbstark einstellen kann ist das schon so gut wie vorbei. In diesem Falle würde ich mir eine Werkstatt suchen oder Leute aus deiner nähe die vllt auch mal eine Stroboskoplampe dran halten.

MfG Marcel

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• ich habe meine zündung früher beim 50er mehrmals richtig einstellen können, und wenn es stimmt, dass die zündung genauso wie früher sein muss, dann kann ich sie milimetergenau einstellen, ohne lampe, denn ich habe selber meine markierung gemacht.

dies hat nichts gebracht -jetzt zum IFA-freund-, und deswegen frage ich.

Wenn das stimmt, dass alle einstellungen am roller gleich bleiben sollen, dann haben wir ein sonderfall, und dafür ist ein forum da, oder?

wenn es so einfach wäre den fehler zu finden, hätten wir nicht so viele verschiedene meinungen zum thema -die ich sehr zu schätzen weiß-.

ich habe 2 tage lang nur diskussionen mit der suche-funktion durchgelesen und alles mögliche dabei selber ausprobiert, bevor ich meine frage gestellt habe. ich verstehe, dass es manchmal nervt, wenn eine frage zum 100. mal gelesen wird, antworten brauchst du aber nicht.

jetzt zu den anderen, die noch helfen wollen:

alles wird wieder wie beim 50er eingestellt. morgen überprüfe ich wieder den vergaser, obwohl ich ihn schon... 3 mal eingestellt habe. 67HD, zündung auch. Danke, Simson_S51-B für die hilfe. die zündung ist aber E, eine ganze weile werde ich den unterbrecher suchen :)

thomas, Ich habe die KWDichtringe überprüft, bevor ich den zyl eingebaut habe. der bei der lima ist auf jeden fall dicht, der andere war\'s vor einem monat und sah wie neu aus. sie frisst auch kein tropfen getriebeöl, ich denke, das müsste als hinweis reichen, korrigiere mich bitte wenn nicht.

an anderen stellen verliert sie keine kompression. kein tropfen öl am zylinderkopf oder -fuß. sie brennt sauber und rund, springt sofort an. wo soll ich noch nachschauen?

thomas, choke ist richtig eingestellt, gummi ist neu und schließt perfekt. also, auch ausgeschlossen.

die bremsen sind\'s auch nicht. sogar das hab ich überprüft!

ich habe versucht, am vergaser das gemisch so mager wie möglich zu machen, das kerzenbild blieb aber ölig. vielleicht, weil sie zu viel benzin bekommt, wenn ich versuche doch über 40 zu fahren?

langsam denke ich mal, dass irgendwas am zylinder/kolben selbst nicht stimmt. vielleicht montiere ich sie mal ab und schaue mal drin. wonach sollte ich suchen?

danke, jungs! schwere geburt, aber das krigen wir schon hin :)

• Zitat

Original von tacharo:
    Da muß ich dem Simson-retter mal ein wenig zustimmen,auch wenn ich es nicht so hart ausdrücken würde,denn Andere wollen schließlich auch nur helfen :smile:

Ja, hab ich ja überhaupt nix dagegen, nur dann sollte man auch die nötige Fachkompetenz mitbringen um leuten etwas zu erklären oder wenn man keine Ahnung hat,sich einfach ganz stumpf zurückhalten!!
    :rolleyes: so schwer???

Ich mache ja niemandem einen Vorwurf das er kein Plan hat, aber dann solle er doch bitte nicht so tun als ob und als bsp nen ZZP von 1,6mm vorschlagen!

Aber um ehrlich zu sein bin ich ja schon froh darüber das hier nicht irgendjemand ne diagnose gestellt hat,und dann sagt was er sich neukaufen muss...was dann im enddefekt garnet der fehler war!

Gruß, Der Simsonretter

• quaipau:
    Wie mir scheint,hast Du inzwischen alles geprüft,was zu prüfen ist.
    Da würde ich nun auch mal in den Zyli schauen,ob da was nicht stimmt oder unnatürlich aussieht.
    Was mich nur stutzig macht,ist daß sie bis zu einem bestimmten Bereich super läuft und plötzlich nicht mehr.
    In meinen Augen sind das Anzeichen für zu viel Sprit oder aber fehlende Kompression.
    Aber vielleicht sind wir schlauer,wenn Du den Zyli auf hast.

Und laß dich nicht unterkriegen.
    ich habe vorhin auch mal in der Suche gewütet und nichts wirklich passendes zu diesem Problem gefunden.
    und du hast ja nun auch schon im Vorfeld viel probiert.

• Du, Ich mache DIR überhaupt keinen Vorwurf..falls du das so verstanden hast, sorry! der thread war nur an die \"helfer\" gerichtet!

Ähm, gut wenn es ne E-Zündung ist...
    Hast du zum testen ne andere Gp(Grundplatte)? Das klingt immer noch SEHR nach zündung...um nicht zu sagen das ich mir fast sicher bin :b_wink:

Wie sieht denn dein Gelber/Roter Impulsgeber auf der Gp aus?

Gruß, Der Simsonretter

• ne, keine sorge, simsonretter, das unschöne der post war auch gar nicht für dich!

ich finde, die E-Zü ist toll, wenn man die ZZP gefunden hat und schön markiert ist... sonst ist es ein riesen kopfschmerzen ohne die volle ausstattung. es wäre so einfach zu schauen wann die kontakte vom unterbrecher aufgehen, aber... tja, keine bewegiche teile, eben.

leider habe ich keine andere GP, und in würzburg gibt es kaum simson-experte, und keinen teilehändler überhaupt.

der impulsgeber (bei mir rot) sieht bestens aus, hat davor auch nie probleme gehabt. die GP wurde vor 2,5 Jahren vorm vorbesitzer gewechselt, deswegen ist keine markierung drauf, außer der, die ich selber gemacht habe.

weißt du, ich denke (u. hoffe) immer noch, dass es was mir der zündung ist. aber ich habe sie so genau eingestellt...

wie gesagt, ich will den vergaser nochmal reinigen. danach melde ich mich mit den ergebnissen. vielleicht finde ich inzwischen eine strobolampe.

Edit:
    Leute, habe gelesen, dass man einen alten kopfhörer benutzen kann um die ZZP zu finden. gilt das auch bei der E-Zündung?

http://www.jhk1.de/schwalbe/fehler.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!