Beiträge von master-nico

    hi, ich hab n ähnliches Problem.
    Und zwar hab ich vor kurzem gemerkt dass es aus meinem Überlauf bisschen rausspritzt
    wenn ich Vollgas gebe.
    Mir wurde dann auch klar warum mein rechter Schuh immer nach Benzin riecht^^
    Hab mich da halt nie um das Problem gekümmert.
    Hab dann einen Benzinschlauch draufgemacht und hinten runter gleitet. Er kommt
    hinterm Motor runter, so dass mich das Benzin nicht mehr tifft.


    Seitdem hab ich jedoch das Problem, dass sie beim Schnellen fahren (3. und 4. Gang) für kurze Zeit kein Gas
    mehr annimmt, wenn vorher Vollgas gegeben wurde.


    Sprich:
    1. Ich fahre leicht bergab mit Vollgas
    2. Es kommt eine Kurve - ich gehe vom Gas
    3. Nach der Kurve geb ich Vollgas, doch es kommt nix. - Für ca. 2 - 3 Sek.
    Dann geht's ganz normal weiter.


    Wenn ich den Schlauch abnehme ist das Problem fort.
    Aber der Überlauf ist doch gemacht damit man nen Schlauch dranmacht oder?

    jupeidii sie läuft wieder!


    die Primärspule wars. Kam heute alles an, gleich alles ausprobiert und als letztes ganz verzweifelt die
    Primärspule getaust...und die war wirklich hin - versteh nur nicht warum trotzdem hin und wieder ein Funke kam.
    Vielleicht wollte sie nicht aufgeben^^


    Der Unterbrecher ist glaub ich nur kaputt gegangen weil ich beim testen des Zündlichtschalters mit dem Kabel das
    von der Primärspule kommt an die Batterie gekommen bin.
    Die kommt mir da nicht mehr rein! Kotzt mich eh an das doofe Ding.

    hab grade nochmal was ausprobiert...
    wie ist denn das? wenn der Unterbrecher offen ist dürfen die beiden Seiten ja eigentilch keinen Kontakt haben oder?
    Habe das mit dem Mulitmeter gemessen, er hat Kontakt.


    Ich habe am Anfang meines Problems das Kabel das von der Zündspule kommt und das braunweiße, das aus der Lichtmaschine kommt zusammengeschlossen damit die Zündung dauerhaft an ist. Wenn ich sie trenne hat der Unterbrecher keinen Kontakt mehr wenn er offen ist.
    Aber normal darf er das doch trotzdem nicht oder?
    Zündfunke kommt jedenfalls gar keiner mehr wenn ich die beiden Kabel trenne...


    Ich blick bei diesen Zündungssachen echt noch nicht ganz durch :S

    so gutentag nochmal ;)


    war heute in stuttgart beim simson strauch, weil mir das bei akf zu lange dauert. Letzent Montag bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt - immer noch nix da (hab den strauch erst jetzt ausfindig gemacht)
    und hab mir Polradabzieher, Kondensator und Unterbrecher besorgt.


    So nun zur eigentlichen Sache. Der Unterbrecher war wirklich total dahin.
    Der Draht war gerissen und ein halber cm davon hat sogar gefehlt^^
    Also neuen Unterbrecher und Kondi eingebaut, Kerze untern Stecker und an Motorblock und getreten.
    Kam selten und schwach ein Zündfunke.
    Also Zündung aufs allerfeinste eingestellt und wieder probiert.
    Jetzt kommt der Zündfunke ab und an und deutlich sichtbar.
    Aber einfach nicht so wie es sein sollte.
    Wenn ich die Kerze reinschraube jault das Moped kurz auf und geht gleich wieder aus, weil die Funken einfach zu unregelmäßig kommen.


    Scheinbar hatte ich zwei Probleme. Woran kann das noch liegen?
    Spulen? Sonst fällt mir selbst nix ein.

    achso, ja schließt du das jetzt daraus, dass das zeug angeschmort ist?


    alles klar, ich warte immernoch bis das zeug was ich bestellt habe kommt.
    Wenn die bei AKF nur nicht so langsam wären.


    Werde dann jedenfalls berichten.

    ja danke. sind gute tipps. so weit ich es erkennen kann ist auf der Grundplatte nichts falsch.
    außer das weiche weiße zeug beim unterbrecher ist irgendwie leicht schwarzgebrannt^^


    um näheres zu erkennen muss ich warten bis der polradabzieher kommt.



    Zu den Spulen. Ich bin mal vor über einem Jahr immer wieder stehen geblieben. Irgendwie gings plötzlich wieder...immer so hin und her, bis einmal garnichts mehr ging. Der Zweiradmensch in dem Ort in dem ich stehenblieb hat mir eine neue Zündspule eingebaut und schwubs lief die Simme wieder.


    Also sind wir selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Zündspule kaputt war.
    Allerdings weiß ich nicht mehr ob er auch das Zündkabel gestutzt hat usw.


    Deshalb weiß ich jetzt selbst nicht ob sie überhaupt wirklich kaputt ist.
    Beim Messen spukt sie jedenfalls die gleichen Werte aus wie die andere.

    hi, ja das hab ich gelesen von deinen problemen. kam meinem noch am nächsten^^


    jedoch kam bei dir keine lösung im thread raus.


    hätte dich eigentlich auch direkt fragen können :D ist ja schon ne weile her bei dir.


    naja ich check das mal ab. hab mir schon neuen kondi und unterbrecher bestellt.
    kann ich das irgendwie sehn ohne das polrad abzunehmen? weil mir fehlt im moment noch der abzieher dazu :(

    Typ: S51 B1-4
    Spannung: 12 V
    Zündung: Unterbrecher
    original: ja
    Erfahrung: Laie/erfahren --> bei Zündung eher Laie, sonst erfahren^^
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)


    so, guten morgen!


    also ich weiß, das gabs hier alles schon aber bin mit der sufu nicht so recht weitergekommen.


    In letzter Zeit hatte ich immer wieder ganz kurze Zündaussetzer beim Fahren.
    Wirklich nur ganz kurz, also so kurz, dass ich nicht merklich langsamer geworden bin.
    Hab mir dabei nix gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es mein Kerzenstecker ist. Der sitzt recht locker.


    Nun war ich am Sonntag unterwegs, als ich aus nem Kreisel rauswollte und sie plötzlich nur noch "tuckerte"
    Habs grade noch zum McDoof geschafft und geschüttelt -> klarer Fall, sprit aus.
    Also nachem essen direkt daneben bei Aral getankt, aber Problem blieb erhalten.


    Hab als erstes die Kerze getauscht. Nix gebracht - Zündfunke kam ab und zu.
    Sie sprang am Anfang auch noch an, drehte aber nicht hoch und ging dann wieder aus.


    Also beim Kumpel übernachtet, am nächsten Tag Zündkabel auf beiden Seiten gekürzt, auch ohne Kerzenstecker probiert.
    Alles nix gebracht.
    Alle Leute mit Bus angerufen, keiner da, also am Ostermontag den vielen Wanderern entgegen 5 KM durch den Wald aufwärts nachhause geschoben.


    Das Zündschloss hab ich schon umgangen, kann es kaum sein.
    Zündung ist soweit ich es erkenne auch richtig eingestellt, Unterbrecher öffnet bei der Markierung.
    Das mit den Spulen da bin ich mir nicht sicher, weil bei mir glaub ein falscher Kabelbaum verbastelt ist und ich, da ich grad keinen Polradabzieher hab nicht rausfinden kann welche Spule welche Farbe hat.


    Zündspule weiß ich auch nicht so recht. Bei mir war mal eine kaputt. Die hab ich jetzt aber auch gemessen und die bringt werte, als ob sie funktionieren würde. Ich weiß jetzt soviel, entweder sind beide kaputt oder beide ganz :D
    Bringt mich nicht weiter.


    Ob ein Kabel, das nicht auf Masse gehen sollte auf Masse geht hab ich versucht auszuschließen, kann das aber 100% nicht sagen. Kann ja immer irgendwo aufscheuern.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass es aus der Grundplatte verschmort/verbrannt rausriecht.
    Keine Ahnung. ist vllt auch normal, was meint ihr?


    Jedenfalls, ab und zu kommt ein Funke, aber immer seltener, kurz danach lief sie ja noch niedertourig, jetzt krieg ich sie nicht mehr an.

    hast du den gleichen bremslichtschalter?
    wenn ja, kannst du das vielleicht mal fotografieren...das wär echt klasse, da ich den schlitz nicht finde...keine ahnung
    wieso eigentlich motorlager? ich muss doch da nicht aufschrauben...das muss doch außen hin oder?

    Hallo,


    ich habe diesen Bremslichtschalter in Verwendung (siehe Anhang)
    Ich hab den Anfangs mal so provisorisch hingebastelt.
    Jetzt hab ich mir ne Zugfeder dazu gekauft, hab aber keine Ahnung wie man den Schalter hinbaut damit der Kontakt gezogen wird wenn man die Bremse tritt.
    Kann mir das jemand erklären?