fernlicht abblendlicht - beides kaputt??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr,

wollte mal fragen wie das ist wenn einem ne birne verreckt.
    Geht da nur eines von beiden also fernlichtfaden oder abblendlichtfaden kaputt, oder geht da gleich alles in der birne kaputt?

Ich will mir nämlich nicht ausdenken wie mein licht ploetzlich ausgeht wenn ich mitten in der nacht durch ne kurve fahr.

• also mir ist noch nie beides kaputt gegangen :)

Habe aber auch eigentlich fast immer eine Ersatzbirne an Board. Wenn es dir aber den einen Draht durchhaut und du schaltest um und dann haut dir kurz danach der andere auch durch, wird dir auch keine Ersatzbirne was bringen, denn die wird dann auchdurchhauen, denn dann hast du irgendwo eine Elektrikproblem :)

ALso eigentlich kommst du mit zwei Fäden heile an. Ich zu mindest. musste noch nie auf der Straße ne Birne wechseln. Wenn eine durch ist, chalteste den anderen Draht an und dann kommste damit auch nach hause :b_wink:

• Freichlich geht auch mal beides Kaputt. Ja ist unschön.
    Das letzte mal wars Nachts um 1uhr aufer A7 zwischen Göttingen und Hannover mitm großen Moped.
    140stand aufm Tacho als die Lichter ausgingen. Schön ist das nicht, passiert aber.

Ich muss auch sagen, immer nen Lampenersatzkasten mit haben und vor der Fahrt nochmal kurz vo. hi checken.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Moin!

Wie bereits geschrieben, sehr wahrscheinlich isses nich, kommt aber doch vor. Eben wie´n 6er im Lotto. Ich würde aber eher den Kupferwurm (Elektrikproblem) als nen Birnendefekt vermuten.

Mitm Trabi isses mir mal passiert, dass sich das Hauptkabel (von der Batterie zum Sicherungskasten) am Sicherungskasten gelöst hatte u er mit einem Mal gar nichts mehr von sich gegeben hat. Es war einfach alles tot: Motor, Warnblinker, Licht. Und das Ganze auf ner Landstraße mitten in der Nacht (wie Jahre zuvor ein gebrochener Unterbrecher am Moped bei strömendem Regen...). Also Taschenlampe rausgekramt u auf Fehlersuche gegangen. 20 min später war ich wieder \"on the road\".

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!