Beiträge von schrödi

    Hallo feuerrreiter, danke für deine vielen hilfreichen Tips!


    Das mit den Widerstands- und Strommessern hab ich mir auch schon mal gedacht, war heut nur nich mim moped im betrieb, ich hoffe das ich mir beides morgen mal kurz ausleihen kann, ums zu überprüfen....


    Mein Bremslicht funzt auf jeden Fall, und nach persönlichem Empfinden auch hell genug, also man sieht einen deutlichen unterschied zwischen nem originalrücklicht(beim kumpel getestet), und geht auch nur an wenn ich die VORDERRADBREMSE ziehe, nehme an das da der Vorbesitzer das so umgefriemelt hat, weil normal leuchtets ja nur bei rückradbremse....
    ZurBatterie:
    Wie messe ich den die Spannung ÜBER der Batterie?
    Kann ich leider im Moment nix damit anfangen, NOOB halt :frown:
    Mit spannung an der Lampe messen kann ich ja, ich nehm mal ganz stark an das da hinten viel zu wenig ankommt.....
    Ich hoffe, das ich das alles morgen gebacken bekomme, bin euch allen sehr dankbar für eure Hilfe, allein würd ich das nie hinbekommen!


    mfg


    Martin

    Sodele, hab mal wieder ein wenig was gemacht, die Bremsschalter an den Rädern sinds auf jeden Fall nicht...
    Dei von aussen erreichbaren Kabel sind auch io, auch die unter der HAube ham keine lockeren kontakte oder ähnliches....
    War dann heut noch bei unsren grünen Kollegen, und hab die Verlängerung beantragt, die is jetz erstma bis donnerstag nächste Woche, den 29.9.06 gültig....
    Also hab ichs we über Zeit, den Fehler zu finden, komm ja in der Woche zu fast nüscht mehr :rolleyes:


    Keine Ideen mehr, was es sein könnte?


    Panzer nehm ich samstag mal ab, mal schaun was mir da so entgegenkraucht an elektrik und dreck und keineahnungwas :rotate:
    wieviel Kabel müsst ich den hinten haben, 3 oder?
    Also bei mir wären das: Bremslicht, Rücklicht und Masse oder seh ich da was falsch?
    Wei funztn das mit dem umschalten von rück- auf bremslicht, is dasn relais oder is das in der radnabe n kontakt, der schaltet?


    Wie gesagt, kenn mich da nich so sonderlich aus mit elektrik, wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir da helfen könntet...
    Konnte leider auch heut keine Bilder machen, weil die cam noch bei nem Kumpel liegt......
    vielen Dank schon im voraus


    mfg


    Martin

    Aaaaalso, das mit dem Bremsschalter am Rückrad is so ne sache, mein bremslicht leuchtet nämlich nur auf, wenn ich die VORDERRADBREMSE betätige, bei der hinterradbremse tut sich jar nix....
    soweit ich weiss, war das beim Original genau andersherum, oder irre ich mich?
    Egal, werd morgen trotzdem mal mit der Bremsfahne probieren, ev hängts ja doch da dran.....
    Zwecks batterie, müsste eine drin sein, noch nie nachgeschaut ehrlich gesagt..
    Aber mein standlicht funzt bei ausgeschaltetem Motor, also nehm ich mal an, das eine drin is, die auch geht :rotate:
    Kann ja trotzdem mal nachschaun, die is an der rechten seite des Beininnenaums, dieses kleine \"Schild, dahinter ne?
    oder wo sonst???
    Zum abnehmen des Panzers bin ich heut leider nich gekommen, muss ich unbedingt dann morgen machen, mir läuft ja quasi die Zeit weg.....
    vielleicht hat ja noch einer ne hilfreiche Idee?


    Charles: Danke für den Tip mit der Ladespule, ich hoffe ja noch, das ich das nich in Anspruch nehmen muss, aber wenn, dann bin ich wenigstens gut beraten :hasi:
    Danke!


    mfg


    Martin

    ihr legt aber auch jedes Wort auf die Goldwaage he?


    Ich hab beim losfahrn, da s ja noch dunkel war, gesehn, das es dunkler war als sonst, aber das es sooo dunkel war, hab ich in dem moment nich bemerkt....
    bin davon ausgegangen, das man es noch sieht, was sich aber dann als falsch herausgestellt hat...
    ok?


    Bitte helft mir, ich weiss echt nich weiter, wie kann ich zb den bremslichtschalter überprüfen, ob der nich immer anschlägt, und dadurch den Strom am normalen rücklicht unterbricht??


    Was könnte es denn noch sein, ausser dem oder nem Kabelbruch/zu wenig masse?


    mfg


    Martin

    hallo Major, tja, leuchten tut da eigentlich nix mehr, wie gesagt, der draht glimmt gradeso, leicht orange..... :rolleyes:
    Wie meinst du das, was für ein \"Licht\" ich hab?
    Die Leuchte ging bis vor kurzem noch einwandfrei, also war auch gut sichtbar mit ihren 5 W.....


    Kabel werd ich morgen mal in Ruhe angucken, ob da ev. eins locker is, oder ob die mAsse ab is, bin ich heute leider nichmehr zu gekommen....


    Im Grunde genommen is es ja auch ok, das sie mich rausgezogen ham, das seh ich auch voll ein, aber wegen ner defekten rückleuchte n Mängelschein? :eek:
    Find ich sehr krass, und übertrieben, zumal ich ja nich mit absicht so gefahren bin....
    Schaltplan is so ne sache, bin leider \"unterbewandert\" in elektrischen Fragen, und Schaltpläne find ich eigentlich nur verwirrend, als das sie mir was sagen.....
    Wenn mir da jemand was praktisch erklären könnt, wärs a weng besser glaub ich, habe übrigens ne KR 51/2, 6 V, von ´86, hatte ich oben vergessen zu erwähnen....
    N weiteres Prob dabei is, das ich die Schwalbe von jemand fremden gekauft hab, und der hat sich offensichtilich nich alzugenau an den ori schaltplan gehalten.... :rolleyes:


    Aber sind das wirklich nur 4 Tage Zeit, für die Reparatur, ich kenn bis jetz immer nur 10 Tage max., bis zur Vorführung beim Dorfcop



    mfg


    Martin

    Hallo Leute, wie shcon im Titel sichtbar, bin heut vom FC Grünweiss angehalten worden, die sagten dann, das mein Rücklicht nich ordentlich geht...
    Ich wusste, das es relativ schwach is, hab halt gesagt, das es mir noch nich aufgefallen is, die Birne sei bestimmt kaputt, und das ich se gleich heut noch wechsle....
    Hat leider nix geholfen, jetz hab ich n Mängelschein am Hals, und muss den Mangel innerhalb von 4(warn das nichma 10 Tage:rolleyes:) Tagen beheben... :_shoot1:


    Habs mir vohin mal angeschaut, die Lampe glimmt nur gaaanz schwach vor sich hin, man sieht es kaum...
    Die Lampe is io, ne neue glimmt genauso schwach.....
    Die Drahtkontakte sind soweit in Ordnung


    Hab schon die SuFu benutzt, und irgendwas vom Bremsschalter gelesen, der verbogen sein könnte, aber so richtig bin ich da nich schlau draus geworden...
    Kann mir bitte einer von euch helfen, bin noch nich so erfahren bei der Elektrik...


    mfg


    Martin

    hm, na die Zündkerze hab ich noch gar nich gedacht, das kann natürlich sein.....
    Muss ich morgen mal schaun, wie se aussieht, aber kann sich der vergaser den einfach so verstellen?
    Weil das letzte Jahr lief sie wirklich top, ohne ein Muckser....
    Was fürn Vergaser drin is, kann ich dir nich sagen, wie kann ich das den überprüfen?
    Funken kann ich gleich morgen früh überprüfen, is ja kein Akt, das kann ich schon :biggrin:


    Übrigens is beim anschieben das selbe prob, sie geht dann nur an, wenn ich vollgas geb, und dreht dann immer so ätzend hoch, mit halbgas geht se aber nich an..
    Dann kommt wie schon beschrieben das kleine drehzahl\"loch\", und ab da läuftse auch...
    prob besteht sowolh bei kaltem, als auch bei warmem motor....
    Kerze und Zündfunke schau ich wie schon oben gesagt morgen aml
    danke shconmal


    mfg


    martin

    Hallöle alle miteinander, lese schon länger hier mit, und denke ihr seid n kompetentes Forum, das mir bei meinem Prob weiterhelfen kann.
    Ich besitze eine KR 51/2, Baujahr ´86, 4 Gang mit 70 ccm Motor.
    Der 4. Gang hat ne längere Übersetzung, weiss jetz aber auf anhieb nich genau, was.
    Die läuft seit letztem Jahr, wo ich sie bekommen hab, auch einwandfrei, is auch gut abgestimmt, ging immer beim ersten Tritt an, n richtig gute Fahrzeug also... :teufel:
    Seit anfang der Woche hab ich folgendes Problem:
    Beim Kickern säuft sie immer nachm ersten Tuckern ab, wenn man nich richtig gas gibt beim kicken.
    Wenn sie dann mal an is, muss man den motor erst so 2- 3 Sekunden auf vollgas laufen lassen, das sie nich wieder absäuft....
    Beim anfahren nimmt sie ganz schlecht gas an, und läuft sozusagen auf Sparflamme, als ob nur ganz wenig Sprit kommt.
    Sobald man aber dann einmal loskommt, läuft sie wieder wie ne eins, macht keinerlei mucken, hört sich an wie immer, nimmt gas sofort an, fährt wie immer ihre 80 und n bisschen mehr, ich bin echt ratlos, kann das der Vergaser sein?
    Oder worauf deutet das hin?


    Wäre sehr erfreut über ne schnelle antwort, weil ich auf das Moped angewiesen bin(Arbeit, Berufsschule), und n bisschen peinlich is das schon, wenn man immer so laut und umständlich starten muss(ich kicke jedes Mal bestimmt 10 mal, bis sie dann auf vollgas hochtourt), kann mir auch nich vorstellen, dass das gut is für den Motor, wenn der kalt so hochdreht... :crying:
    hab sie eigentlich immer ordentlich gefahren, immer so 70 - 75 auf der Landstraße, also motor nich voll ausdrehn, nur ab und zu mal zum fdreibrennen, und auch beim schalten achte ich drauf, sie nich überdrehn zu lassen....
    kenne mich leider mit der Technik noch nich so aus, deshalb frage ich ja euch um hilfe.
    Danke im voraus für jede Antwort!


    mfg


    schrödi