Rücklicht glimmt geradeso, heute deshalb mängelschein bekommen!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hab ich ganz vergessen: Das Umschalten von Rücklicht auf Bremslicht ist die sinnloseste Simson Erfindung überhaupt :) Machen tuts die oben erwähnte Ladedrossel. Man hat sich dabei gedacht, dass das starke Bremslicht soviel Schmauch zieht, dass da nicht gleichzeitig noch die Rücklampe leuchten kann. Zum Erleuchten lassen der Bremsleuchte wird übrigens der Saft, der eigentlich die Batterie lädt genutzt. D.h. immer wenn Deine Bremsleuchte leuchtet, wird Deine Batterie nicht geladen.
    Übrigens: Was macht eigentlich Dein Bremslicht. Funzt das genau so, wie es sein soll? -Hell wenn Du bremst. -Aus, wenn Du nicht bremst?

Wenn ich jetzt nicht irre, sollten aber vier Kabel hinten in Deine Lampe gehen. Zwei zum Bremslicht und zwei zur Rückleuchte, bin mir aber nicht ganz sicher.

• Hallo feuerrreiter, danke für deine vielen hilfreichen Tips!

Das mit den Widerstands- und Strommessern hab ich mir auch schon mal gedacht, war heut nur nich mim moped im betrieb, ich hoffe das ich mir beides morgen mal kurz ausleihen kann, ums zu überprüfen....

Mein Bremslicht funzt auf jeden Fall, und nach persönlichem Empfinden auch hell genug, also man sieht einen deutlichen unterschied zwischen nem originalrücklicht(beim kumpel getestet), und geht auch nur an wenn ich die VORDERRADBREMSE ziehe, nehme an das da der Vorbesitzer das so umgefriemelt hat, weil normal leuchtets ja nur bei rückradbremse....
    ZurBatterie:
    Wie messe ich den die Spannung ÜBER der Batterie?
    Kann ich leider im Moment nix damit anfangen, NOOB halt :frown:
    Mit spannung an der Lampe messen kann ich ja, ich nehm mal ganz stark an das da hinten viel zu wenig ankommt.....
    Ich hoffe, das ich das alles morgen gebacken bekomme, bin euch allen sehr dankbar für eure Hilfe, allein würd ich das nie hinbekommen!

mfg

Martin

• wenn die Schaltung noch einigermaßen original ist, dann könnte es evtl helfen, einfach mal die Birne von der Tachobeleuchtung rauszuziehen. Ist aber nur ne vorrübergehende Lösung.

Ansonsten würde ich Dir dringend raten, Dir nen neuen Kabelbaum (20€ ) zu bestellen und den nach Schaltplan einzubauen. Wahrscheinlich löst sich dann Dein Problem von ganz alleine.

• Hai, Schrödi !

ich will ma nicht altklug oder sonstwie überheblich klingen,
    aber du hast schon gekuckt dass die spannungsangabe auf
    der birne mit deinem bordnetz (batterie) übereinstimmt ?
    ne 12v birne passt nämlich auch in nen sockel von
    ner 6v anlage ...
    damit hab ichs mir auch ma ganz gut gegeben.

Gruss,

Peter

• hm hängen diese beiden Lampen zusammen, oder wie darf ich das verstehen?
    Den meine Tachobeleuchtung geht schon ne Weile nich mehr..... :frown:

Wie schon erwähnt, ich weiss nich inwieweit der schaltplan original is, hab da leider auch keine info vom Verkäufer....

Das mit dem Kabelbaum is ne gute Idee, wollte die Elektrik sowieso wieder auf Original umbaun, einfach um ebensolche Probleme auch selbst angehn zu können.....
    Wo gibts den solche kompletten Kabelbäume, wusste noch gar nich, das es das direkt so gibt...... :rotate:
    Egal. genug das Gelabers, morgen mach ich den Panzer ab, und schau mir die Kabel an, wenn ich s da nich hinbekommen sollte, is mir noch ne andere Möglichkeit eingefallen....

Würde es den reichen, wenn man n (seperat) über batterie betriebenes LED Rücklicht dranhängt?
    Zb von Fahrrädern, die ham ja sogar die E Prüfzeichen, und Hell genug is das auf jeden Fall....
    Is das so zulässig, oder schütteln die da nur mim Kopf? :rolleyes:
    Wäre cool, wenn das jemand weiss...

mfg

Martin

edit: hey furgl, ja ich hab penibel rauf geachtet, was für ne birne ich rien mach, is ne 6 V 5 W, also normalerweise die richtige..
    und genauso einer war auch vorher drin :b_wink:
    Is kein Ding, ich meine manchmal häng es ja wirklich na solch trivialen DIngen, von daher kein Thema denk ich, jeder Tip is hilfreich :bounce:

• Hi Schrödi,
    Spannung misst man immer ÜBER irgendetwas, also parallel, da man ja genau wissen möchte, wieviel Spanung das Bauteil nun wirlich verbrät oder einspeist (!).

Spannung kannst Du Dir als eine Art Möglichkeit (korrekter: Potential) vorstellen, um Strom (besser Teilchen) fließen lassen zu können.

Deine Batterie hebt eine ihrer Seiten (+) auf ein Potential von 6V an, die andere Seite wird auf 0 V gelassen. Die Spannung über der Batterie misst Du also, indem Du einfach parallel links und rechts den Spannungsmesser ranhältst. Deine Lampe senkt, indem sie Energie (Licht und Wärme) abgibt das Potential der einen Seite (6V) eben auf diese 0V (oder auch Masse) ab. Auch hier misst Du ganz einfach links und rechts von der Lampe (bedenke, dass auch der Weg von Deiner Abgriffstelle zur Lampenfassung an der Fassung direkt noch sehr viel Widerstand bedeuten kann. Achte also darauf, dass die Lampe auch wirklich einwandfrei in der Fassung sitzt und nicht an den Übergangsstellen Barrieren entstehen,)

Wenn Du nun beide Seiten mit einem endlichen Widerstand verbindest, fließt Strom.
    Nun willst Du, dass möglichst viel des aufgebauten Potentials in Deiner Rücklampe verbraten wird, am besten die gesamten 6V. Dafür muss in allen anderen Bauteilen möglichst wenig Spannung abfallen, was in Deinem Falle nur die Leiter zur Lampe und die Übergänge der Leiter und zurück wären, die also möglichst wenig Widerstand haben sollten.

Das tolle an diesem Potential ist, dass alle Bauteile, die die Batterie direkt sieht, die also parallel hängen mit dem gleichen Potential angesprochen werden. Du kannst also so viele Verbraucher wie Du willst parallel immer mit 6V ansprechen (wenn nicht der Innenwiderstand der nichtidealen Spannungsquelle wäre und wenn Deine nichtideale Spannungsquelle unendlich viel Strom liefern könnte, doch das führt zu weit.)

Also messen, messen, messen. Verfolge einfach die Kabel von der Lampe hinten zur Masse und miss die auf Widerstand und die Kabel von der Lampe zum Zündschloss und von da zur Drossel und von da zur Batterie. Aber messe erstmal, ob die Batterie wirlich noch 6V liefert.

Gehen denn Blinker usw noch?

Greetz und ich hofffe, es war nicht zu physikalisch.

• puh, na ja ging so, die grundzüge kenn ich ja eigentlich, also das mit spannungsniveau, die widerstände der drähte usw.
    Udn im Beruf bekom mich ja jetz auch grade damit zu tun, von dahrer kanns nur gut sein, das zu endlich mal zulernen :laugh:
    Das dumme is nur, ich habe einfach KEIN Spannungsmessgerät daheim, ich weiss das is mist, aber kanns halt nich ändern, is auch noch sowas, was ich mir unbedingt noch zulegen will, nur finanziell isses halt sehr eng bei mir,halt alles bisschen kompliziert.....
    Ich guck morgen zumindest mal nach, ob die Kabel auch alle einwandfrei sitzen, vor allem die an der Masse....
    Blinker sind ab, hab ich selbst abgebaut, ham aber bis dahin ohne Probs gefunzt..
    kann ich ja mogen auch mal spassenshalber ranhängen, zum testen :b_wink: (Das kann ich schon :rotate: )

Weisst du den was, ob das mit dem LED Rücklicht so einfach ginge?
    Das wäre wirklich saucool, weil dann wär mein Problem ja quasi gelöst...

mfg

martin

• So, habe mich heute mal hingesetzt, und die Verkleidungsteile entfernt, im Moment sieht das Möp so aus:

So, hier ist mal der Kabelschuh für die Vorder-, wie auch die Hinterradbremse zu sehn:

Hier mal die Kabelage im Überblick, ev. sieht ja schon einer ob das Original sone Kabel mit den Farben sind, oder obs ne eigenkonstruktion ist, was ich leider befürchte....

Hier sieht man, das die Standlichtlampe definitiv geht:

Leider blick ich immer noch nich so richtig durch, wäre also hilfreich, wenn irh mir da was sagen könntet, wo kritische Stellen sein könnten etc., die KAbel sind soweit ich das jetz erstmal gesehn hab, alle fest, wo isn der Masseverbinder bspw.?
    Den hab ich leider nich orten können, aber vielleicht such ich ja auch nach dem flaschen, ich denke, der is am Rahmen befestigt oder?

Weiss den keiner, ob das mit dme LED Licht erlaubt is?
    Danke schon im Voraus für eure antworten...

mfg

Martin

• Hallo,
    irgendwo hast Du schon viele Tips bekommen, kannst diese aber mangels Meßgerät nicht umsetzen und da klemmt es bei mir. Einerseits kein Geld für ein Meßgerät (das billigste vom Baumarktgrabbeltisch würde reichen), andererseits wäre für ein LED Rücklicht Geld da. Mein ich nicht bös, nur passt das nicht so ganz.

Ich denke, mit nem LED-Rücklicht (sofern E-Nummer und richtig angebracht) wird kein Schnittlauch ein Problem haben. Womit Du allerdings rechnen mußt da die ja nicht wissen können, od das Teil ne Prüfnummer hat ist folgendes:

1. ständige Kontrolle zwecks Überprüfung der E-Nummer
    2. warum hat der so ein Teil dran und das Originale geht nicht, da klemmt das wohl auch anderweitig

Idee ist garnicht verkehrt, aber ich würde mir das nicht antun!

Da wir immer noch nicht wissen welche 51/2, aber eigentlich die Schaltpläne für das Rücklicht wohl gleich sind (nein, die Arbeit alle zu vergleichen überlasse ich Dir) fällt mir dazu folgendes ein:

1. das Rücklicht bekommt seine Masse über den \"Panzer\" und wenn die Rückleuchte nur glimmt, ist der Verdacht auf Massefehler nicht unbegründet
    2. wenn das Bremslicht funktioniert (Du hast geschrieben das es richtig hell leuchtet) möchte!! ich schon mal fast! einen Fehler in der Spule, bzw. Ladeanlage ausschließen.
    2.2. bleiben wir mal beim Bremslicht. Wenn ich mir die Bilder ansehe (Bremslichtschalter) hat der Vorbesitzer beide Schalter paralel geschaltet und wenn das nur über den vorderen Schalter funktioniert ist entweder der hintere Schalter defekt, bzw. falsch eingestellt. Betrifft nur die Bremse, hat mit dem Rücklicht in diesem Fall nichts zu tun

Ich vermute einen Massefehler, welcher aber nicht zwangsläufig am Übergang Panzer zum Rahmen liegen muß. Entweder dort oder direkt an der Verbindung Rückleuchte zum Panzer.

Batterie scheint ja voll zu sein, insofern auch folgendes möglich (wenigstens etwas Kabel wirste schon haben!?):

1. an den Kabelverbinder für den Panzer auf die graue Leitung Strom (Batterie Plus)
    geben
    2. an einer blanken Stelle (blankes Blech) am Panzer von Batterie Minus ein Kabel anlegen

Was passiert?

1. Rücklicht geht, ein Problem mit der Masseverbindung Panzer zum Rahmen
    2. nein, funzelt nach wie vor
    2.1. jetzt das Massekabel an die Fassung außen halten
    2.2. ja, Lampe leuchtet. Dann Leuchte abbauen allles gründlich saubermachen (blankes Blech) und wieder befestigen
    2.3. nein, Lampe glimmt nach wie vor.
    2.3.1. dann Fehler in der Leuchte, bzw. Glühlampe hat intern Masseschluß (wäre nicht die erste)

Logischerweise könnte auch ein Fehler im Zündschloß sein, trotzdem würde ich gesagtes erstmal überprüfen und dann sehen wir weiter. Da eh zerlegt, der einfachste Weg.

Ach ja, richtig gute lesbare Schaltpläne gibt es hier (nein, keine Seite von mir)

http://www.moser-bs.de

Beste Grüße und möge Dir ein Licht (Rücklicht) aufgehen ;-))

Peter

• Sorry,
    habe gerade in anderen Schaltplänen entdeckt, das wohl das braune Kabel Masse allgemein sein soll. Jetzt klemmt es bei mir, würde aber die Schritte beibehalten, nur evtl. für den ersten Versuch Batterie Minus an das braune Kabel des Verbinders vom Panzer legen.

• hallo volvo v740, eins vorweg, durch dich hab ich den fehler im System gefunden(mir ist ein LICHT aufgegangen :laugh: !
    Zur LED Leuchte noch kurz: hab da nur gefragt, weil ich davon noch eine rumliegen hab hier, die hät ich nich kaufen müssen, und ich hab halt keine 20 Eus übrig fürn Messgerät, war sicher nur ein kleines Missverständniss, den das LED Licht htä ich quasi für lau bekommen...

So jetz zur Lösung, die Lampe hat schon in der Fassung keine Masse mehr, als ich das Kabel vom Massestecker zur Fassung gelegt hab, war alles io, die lampe brannte genau wie sie soll!!!
    Werde also jetz vom Kabelschuhhalter(heisst das so :lookaround: ) ne Lötbrücke zur Fassung setzen, und damit hat sich mein Problemchen erledigt, vielen dank euch allen für eure Hilfe, jetz weiss ich wiederr ein ganzes Stückchen mehr über unsre schicken und sparsamen simsons! :hasi::dance::rotate:

MFG

Martin

edit: heir nochn bild zum besseren Verständniss der Lötbrücke

edit 2: kanns sein das sich das Material, aus dm die lampenfassung is, nich löten lässt?
    ich bekom nur Lötperlen, und die isnd ja nich gerade für Haltbarkeit bekannt.....
    Nur ich will shcon ne feste Verbnidung ham, was kann ich dne da noch tun?
    Draht drumherumwickeln is mir eindeutig zu unsicher....

• bist du dir sicher, dass nicht das bremslicht immer leuchtet, wenn du das weiß blaue kabel da unten anschließt? das untere Rücklichtbirnchen bekommt seine masse ja über den Übergang von der Bremsleuchte zum rahmen und die masse nach da oben zu legen, brächte meines Erachtens nach, dass das Bremslicht immer leuchtet, da ja die Masse nicht mehr über die Bremse geschalten wird, sondern ständig anliegt, aber egal zu deiner Frage:

Boohr nen Loch rein, steck ne minischraube durch und verbinde dann ein Kabel (am besten du nimmst ein braunes) über nen runden kabelschuh, denn du dann festschraubst. die andere Seite befestigst du an irgendeiner massehaltigen Stelle, am besten irgendwo, wo schon ein haufen massekabel am rahmen befestigt sind.

Löten geht GAR NICHT auf der Versiegelung des Metalls. Wenn Du unbedingt löten willst, musst Du mit Schleifpapier eine Stelle richtig blank reiben, am Besten irgendwo am Rand. Dann brauchst Du ordentlich Kolophonium an Deinem Draht und Du musst beide Seiten richtig heiß kriegen, damit Du keine kalte Lötstelle bekommst, und jetzt viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!