Rücklicht glimmt geradeso, heute deshalb mängelschein bekommen!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, wie shcon im Titel sichtbar, bin heut vom FC Grünweiss angehalten worden, die sagten dann, das mein Rücklicht nich ordentlich geht...
    Ich wusste, das es relativ schwach is, hab halt gesagt, das es mir noch nich aufgefallen is, die Birne sei bestimmt kaputt, und das ich se gleich heut noch wechsle....
    Hat leider nix geholfen, jetz hab ich n Mängelschein am Hals, und muss den Mangel innerhalb von 4(warn das nichma 10 Tage:rolleyes:) Tagen beheben... :_shoot1:

Habs mir vohin mal angeschaut, die Lampe glimmt nur gaaanz schwach vor sich hin, man sieht es kaum...
    Die Lampe is io, ne neue glimmt genauso schwach.....
    Die Drahtkontakte sind soweit in Ordnung

Hab schon die SuFu benutzt, und irgendwas vom Bremsschalter gelesen, der verbogen sein könnte, aber so richtig bin ich da nich schlau draus geworden...
    Kann mir bitte einer von euch helfen, bin noch nich so erfahren bei der Elektrik...

mfg

Martin

• Die Frage ist was da hinten leuchtet. Es gibt genug die fahren mit dem Bremslicht als Dauerlicht :rolleyes:
    Schau dir den Schaltplan an und geh mal alles durch wenn geklärt ist was Du da für \"Licht\" hast.

[f1]PS: Ich finde es gut das der FC GW dich da raus gezogen hat. Ich fahre sehr viel Abends und in den frühen Morgenstunden (viel mit dem PKW) und kann da ein Lied von Typen singen wo der Draht nur noch warm wird oder die ganz ohne unterwegs sind. Wenn ich da mal einen aufhucke gibt es einen Satz warme Ohren bis die Dellen aus meinem Auto sind :k_frust:

Du solltet mal ein Stück weiter denken - was ist wenn dich ein 40 Tonner übersieht weil dein Licht nicht geht ... [/f1]

• hallo Major, tja, leuchten tut da eigentlich nix mehr, wie gesagt, der draht glimmt gradeso, leicht orange..... :rolleyes:
    Wie meinst du das, was für ein \"Licht\" ich hab?
    Die Leuchte ging bis vor kurzem noch einwandfrei, also war auch gut sichtbar mit ihren 5 W.....

Kabel werd ich morgen mal in Ruhe angucken, ob da ev. eins locker is, oder ob die mAsse ab is, bin ich heute leider nichmehr zu gekommen....

Im Grunde genommen is es ja auch ok, das sie mich rausgezogen ham, das seh ich auch voll ein, aber wegen ner defekten rückleuchte n Mängelschein? :eek:
    Find ich sehr krass, und übertrieben, zumal ich ja nich mit absicht so gefahren bin....
    Schaltplan is so ne sache, bin leider \"unterbewandert\" in elektrischen Fragen, und Schaltpläne find ich eigentlich nur verwirrend, als das sie mir was sagen.....
    Wenn mir da jemand was praktisch erklären könnt, wärs a weng besser glaub ich, habe übrigens ne KR 51/2, 6 V, von ´86, hatte ich oben vergessen zu erwähnen....
    N weiteres Prob dabei is, das ich die Schwalbe von jemand fremden gekauft hab, und der hat sich offensichtilich nich alzugenau an den ori schaltplan gehalten.... :rolleyes:

Aber sind das wirklich nur 4 Tage Zeit, für die Reparatur, ich kenn bis jetz immer nur 10 Tage max., bis zur Vorführung beim Dorfcop

mfg

Martin

• ihr legt aber auch jedes Wort auf die Goldwaage he?

Ich hab beim losfahrn, da s ja noch dunkel war, gesehn, das es dunkler war als sonst, aber das es sooo dunkel war, hab ich in dem moment nich bemerkt....
    bin davon ausgegangen, das man es noch sieht, was sich aber dann als falsch herausgestellt hat...
    ok?

Bitte helft mir, ich weiss echt nich weiter, wie kann ich zb den bremslichtschalter überprüfen, ob der nich immer anschlägt, und dadurch den Strom am normalen rücklicht unterbricht??

Was könnte es denn noch sein, ausser dem oder nem Kabelbruch/zu wenig masse?

mfg

Martin

• Überprüfe alle Steckverbindungen, weißt ja wie das ist mit dem zu hohen Übergangswiederstand etc. pp.
    Dann ziehste mal die 2 Kabel am Bremslichtkontakt ab, weiß jetzt nicht, wie das bei der Schwalbe ist?)- und schaust, ob es besser ist.
    Ansonsten kannste im Rücklicht die Kontakte für die Glühlampen etwas nachbiegen.

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Hallo Pase, danke für die Antwort....
    Muss mich dann morgne mal in Ruhe dransetzen, und die Kabel überprüfen....
    Von der Kabelei und dem Bremslichtschalter mach ich auch morgen mal n bild, damit ihr mir ev. weiterhelfen könnt..
    Danke für eure antworten, wer nochwas weiss, darf sich natürlich gern melden....

damit erstma mfg und gute n8

Martin

• also um das Bremslicht aus zu schließen, kannst du einfach den einen Kontakt der am Bremsschild am Hinterrad dran ist abziehen, leuchtet dein Rücklicht dann gut war es das
    hast du eine Batterie drin?
    wenn ja klemm die mal Spasseshalber ab, wenn du die ganze Zeit auf Bremslicht gefahren bist, kann es sein, dass eine Zelle \'n kurzschluss hat und damit die Bordspannung nach unten zieht

Mängelschein bei Licht ist immer so, sofern du es nicht vor Ort beheben kannst, ich hab damals als kleine Rache die Rennleitung bei strömendem Regen aufgesucht :a_grgrins:
    im ünrigen kontrollieren die dann die komplette lichttechnische Einrichtung, also nicht nur das Rücklicht

wenn du es innerhalb der 4 Tage nicht schaffst, kannst du auch eine Verlängerung beantragen, sag denen dann einfach, dass es dir die Rücklicht-/Ladespule zerlegt hat und du jetzt auf das Ersatzteil warten musst, da es die ja nu nicht gleich an jeder Ecke gibt :b_wink:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Aaaaalso, das mit dem Bremsschalter am Rückrad is so ne sache, mein bremslicht leuchtet nämlich nur auf, wenn ich die VORDERRADBREMSE betätige, bei der hinterradbremse tut sich jar nix....
    soweit ich weiss, war das beim Original genau andersherum, oder irre ich mich?
    Egal, werd morgen trotzdem mal mit der Bremsfahne probieren, ev hängts ja doch da dran.....
    Zwecks batterie, müsste eine drin sein, noch nie nachgeschaut ehrlich gesagt..
    Aber mein standlicht funzt bei ausgeschaltetem Motor, also nehm ich mal an, das eine drin is, die auch geht :rotate:
    Kann ja trotzdem mal nachschaun, die is an der rechten seite des Beininnenaums, dieses kleine \"Schild, dahinter ne?
    oder wo sonst???
    Zum abnehmen des Panzers bin ich heut leider nich gekommen, muss ich unbedingt dann morgen machen, mir läuft ja quasi die Zeit weg.....
    vielleicht hat ja noch einer ne hilfreiche Idee?

Charles: Danke für den Tip mit der Ladespule, ich hoffe ja noch, das ich das nich in Anspruch nehmen muss, aber wenn, dann bin ich wenigstens gut beraten :hasi:
    Danke!

mfg

Martin

• Sodele, hab mal wieder ein wenig was gemacht, die Bremsschalter an den Rädern sinds auf jeden Fall nicht...
    Dei von aussen erreichbaren Kabel sind auch io, auch die unter der HAube ham keine lockeren kontakte oder ähnliches....
    War dann heut noch bei unsren grünen Kollegen, und hab die Verlängerung beantragt, die is jetz erstma bis donnerstag nächste Woche, den 29.9.06 gültig....
    Also hab ichs we über Zeit, den Fehler zu finden, komm ja in der Woche zu fast nüscht mehr :rolleyes:

Keine Ideen mehr, was es sein könnte?

Panzer nehm ich samstag mal ab, mal schaun was mir da so entgegenkraucht an elektrik und dreck und keineahnungwas :rotate:
    wieviel Kabel müsst ich den hinten haben, 3 oder?
    Also bei mir wären das: Bremslicht, Rücklicht und Masse oder seh ich da was falsch?
    Wei funztn das mit dem umschalten von rück- auf bremslicht, is dasn relais oder is das in der radnabe n kontakt, der schaltet?

Wie gesagt, kenn mich da nich so sonderlich aus mit elektrik, wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir da helfen könntet...
    Konnte leider auch heut keine Bilder machen, weil die cam noch bei nem Kumpel liegt......
    vielen Dank schon im voraus

mfg

Martin

• zumn Überprüfen, obs wirklich geht, wirst Du wohl ohne Messgeräten nicht wirklich weiterkommen.

1. Widerstandsmesser nehmen. Mit dem würde ich erstmal die Kabel auf ihren Widerstand prüfen, also vom Zündschloss zur Rücklichtlampe und von der Rücklichtlampe zur Masse (z.Bsp. Motor) messen. Wenn da wesentlich mehr als 0 Ohm sind, austauschen. Auch über sämtliche Kontakte nachmessen. Es muss halt gewährleistet sein, dass das, was an der Batterie, bzw. Spule anliegt, auch hinten an Deiner Lampe ankommt.

2. Spannungsmesser. Miss mal die Spannung über der Batterie, im laufenden und im abgestellten Zustand und poste mal. Dann messe auch gleich noch die Spannung über Deiner Rücklampe und stell auch mal hier rein. Wenn das zu lustig von den eigtl 6V abweicht, musst Du zusätzlich noch den Strom messen, doch dazu später mehr, denn dann ist es wahrscheinlich die Ladedrossel, die \'ne Macke hat.

Gruß bis hierhin aus DD

Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!