Schwabe
Ich hab auch schon zu Schwarzfahrerzeiten (vor 15 Jahren) so manchen Unfall ohne Helm unbeschadet überstanden. Es is aber schon n Unterschied, ob man sich mit 30 km/h aufm Feldweg lang macht u im Gebüsch landet oder sich mit 160 auffe Piste streckt. Würde heutzutage auch lieber ganz ohne Helm fahren, da ich es einfach schöner finde.
Ich bin übrigens auch ein (Serien-3-Punkt-)Gurt-Verweigerer. Ich schwöre auf Hosenträger-Gurte (\"Schroth-Gurte\"), da sie 1. bequemer u 2. sicherer als die serienmässigen Gurte sind. Nich umsonst werden diese Gurte im Motorsport eingesetzt. Wenn es für Sabelt-6-Punkt-Gurte ne ABE gäbe, hätt ich die drin, aber die sind leider nur für Motorsportzwecke zugelassen 
Persönlich hab ich übrigens zzt nen ca 10-12 Jahre alten Helm, der zwar mal ECE-geprüft war, aber ansonsten nur zum Einsatz kommt, damit die Mitglieder des Trachtenvereins Grün-Weiss eV nix zu meckern haben.
@topic:
Wichtig is, dass der Helm ein \"geeigneter\" Helm is. Mehr steht dazu nich im Gesetz. Der Rest is Auslegungssache des Trachtenvereins bzw des Verkehrsrichters.
Gruss
Mutschy