Hab mir von Lois den Messdorn für 15 euro gekauft kann mir mal jemand sagen wie ich damit die Zündung genau einstellen kann????
Achso nochwas hab ne Vape 3 Zündung neu!!
Messdorn von Lois
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kann ir das denn keiner sagen bräuchte dringend Hilfe!!!
-
Moin, solid!
Tja, da haste wohl ma kräftig ins Klo gefasst, wa? Dat Dingen (Beschreibung gibet hier) dient nur zum Finden des OT. Geht alles auch mit ner Schiebelehre (\"Messschieber\") mit Schubstab oder nem Schraubenzieher. Die Schiebelehre kostet grademal 10 € im Baumarkt u kann universeller eingesetzt werden als son schietiger Dorn...
Mir is absolut schleierhaft, wie du damit ne elektronische Zündung einstellen willst... Dafür brauchste die Markierung aufm Motorgehäuse u n Stroboskop.
Gruss
Mutschy
-
auch mit nem stroboskop kann man keine zündung einstellen... (eh er sich jetzt sowas kauft)
das kann man mit einer meßuhr oder einer digitalen schiebelehre. eine analoge ist zu ungenau.
wie man jetzt handwerklich eine zündung einstellt steht im faq.
-
Weil ich das so gehört habe da kann man wenn man den ot gefünden hat 1,4 z.B einstellen dann den kolben bis zu dem maß wieder hoch machen grundplatte lösen und in eine linie mit dem polrad bringen!
-
scrap:
Was, bitteschön, is an ner analogen Schiebelehre zu ungenau? Ich kann immerhin auf nen 10tel mm genau ablesen u für die grobe Zündungseinstellung reichts allemal. Dann kann sie auch angeblitzt werden, um beide Anrisse (Schwungscheibe u Motor) auf Deckung zu bringen. Meine Zündung braucht nur aufn 10tel mm genau zu sein. Wenn ich es wollte, könnte ich sie auch aufn 100stel mm genau einstellen, dafür müsste ich mir aber ne Zünduhr borgen...@solid
Und das kannste nich mit ner Schiebelehre oder ner Zünduhr machen? Da wär deine Kohle eindeutig besser angelegt gewesen, glaubs mir.Gruss
Mutschy
-
ja nu habe ich den aber schon und der soll auch sehr genau sein!!
-
Hallo leute
wieso soll das mit dem einstelldorn nicht funktionieren der dorn hat doch auch eine skalierung wie der messchieber der müsste doch genauer sein weil er duch das zündkerzengewinde geführt wird und der messchieber ja verkanten kann
einstellen ist doch ganz einachdorn ins kerzengewinde drehen rändelschraube lösen das der messtab frei ist schwungrad auf ot. stellen zahl auf der skalierung ablesen und schwungrad zzp laut fahrzeugdaten zurückdrehen rändelschraube festdrehen und grundplatte su verdrehen das sich die kontackte anfangen zu öffnen wichtig aber vorher kontacktabstand einstellen grundplatte wieder festschrauben einstellung überprüfen und fertig
-
Ola,
guck mal unter Simson und Erste Hilfe bei www.moser-bs.de. Da kannst Du dir ne Gradscheibe runterladen zum ZZP finden. Kannst Du Dir auch selber bauen aber wenn Du da nachguckst, findest Du auch nochmal alle Infos aus den FAQs und eben die Papierschablone...
Gruss,
olm -
@ Scrap:
A**loger Messchieber ungenau??? Ich arbeite mit sonem Ding fast täglich. Arbeiten wir auf 1/100?? Also mit guten Augen und nem ordentlichem Messschieber arbeite ich dir auf 1/20tel, und das müsste für den normalen Anwender reichen.
dann noch was zum Stroboskop:
Muss das irgentwie mit der Zündleitung geschaltet werden? Weil wenn ich n´normales Stroboskop nehmen würde, dann würde er zwar immer das Schwungrad anblitzen, aber da würden sich ja die Markierungen entweder garnicht oder nur manchmal treffen.
mfg Lowrider
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!