Mich hat noch keiner beim Abbiegen übersehen.
Gerade wurde ich angehalten. Nach dem Ansehen meiner Helmbefreiung wollten die Ordnungshüter auch noch wissen, ob mein Blinker kaputt sei (da ich ja nie blinke). Als ich dann vorführte, daß die Blinker funktionieren, stellten sie lapidar fest, daß sie da gerade beim Abbiegen halt kurzzeitig offenbar nicht funktioniert haben, aber jetzt ja wieder gehen. Also kein Verwarnungsgeld und gut.
Wenn sie sich stur gezeigt hätten, hätte ich halt bezahlen müssen. Aber blinke tue ich deshalb bestimmt nicht (außer es ergibt sich eine Situation, wo es unbedingt nötig ist, um einen Fahrspurwechsel oder ein Abbiegen anzuzeigen, - was ohne Blinker auch per Handzeichen ginge - , oder der Polizeiwagen erkannt ist).
Wer glaubt, daß man ohne Helm oder Gurt "selbstmörderisch" unterwegs ist, der glaubt natürlich auch, daß man ohne Blinken (oder ohne Bremslicht, das ja auch erst seit dem 1.1.1988 gesetzlich vorgeschrieben ist) stets über den Haufen gefahren wird ... (im Gegensatz zur Helm- und Gurtpflicht und der Blinkerpflicht bei Autos und Motorrädern gibt es ja selbst heute noch keine Blinkerpflicht für Klein- und Leichtkrafträder im Gesetz; offenbar haben sich da die Sicherheitsfanatiker noch nicht durchgesetzt, oder man gibt sich einfach faul und baut auf die EU-Regelungen bei Neufahrungen, wo es vorgeschrieben ist).
Also immer schön anschnallen und Helm aufsetzen und blinken und beim hellem Sonnenschein das Licht am Moped anmachen, da kann ja dann nichts passieren ... (seltsam nur die vielen tödlichen Unfälle trotz Gurten und Helmen und Blinkern und Licht ...).