Habe gerade mal nachgesehen was ich noch so habe.IMG_20260215_202613_370.jpg
Danke dir, leider nichts passendes dabei...
Habe gerade mal nachgesehen was ich noch so habe.IMG_20260215_202613_370.jpg
Danke dir, leider nichts passendes dabei...
Dann hab ich nischt gesagt, weitermachen! ![]()
Die Idee ist auch gut, vielleicht hat ja auch noch ein Mitleser was rumzuliegen.
links der Hebel der auf dem Nocken läuft. Siehe auch hier: https://ddr-motorrad.de/DDR-Unterbrecher-Simson-S50
Ich möchte mich nur ungern einmischen, aber noch auf eine Sache hinweisen:
Wenn beide Spulen die Batterie befeuern und kein Verbrauch da ist ( also ungünstigster Moment) steigt dann nicht der Ladestrom zu sehr? Hab mir jetzt nicht den Verlauf durchgelesen, vielleicht stand die Kapzität irgendwo... ![]()
ja richtig, die bekommt man auch noch. Bauform ist aber anders, wenn du mal genau die Bilder vergleichst. Passen leider nicht. Auf meinem Bilder ist einer aus meinem Duo
Suche Simson Pertinax Unterbrecher. Falls jemand noch welche hat bitte melden, danke
Screenshot 2026-02-14 214411.png
Naja die 130 Watt für den Startvorgang kannst du ja noch mit der Batterie brücken, aber die Dauerversorgung muss schon stimmen. Ohne H4 kämst du wahrscheinlich schon gut hin oder? Ich probier es erstmal nur mit der Motorabwärme aus dem Gebläse. Hab aber irgendwo auch schon mal ein Foto gesehen wo so ne Art Krümmerheizung gebaut wurde. ![]()
Ich kann dir zwar in der konkreten Frage nicht weiterhelfen, plane aber eine kleine Heizung für mein Duo. Du hast ja wahrscheinlich auch den Gebläsemotor? Ich habe vor die Kühlluft am Austritt mit einem T-Stück mit einer Art Drosselklappe umzuleiten und per Schlauch dann in den Innenraum. Hast du über so eine Konstruktion mal nachgedacht? Duo ist bei dir wahrscheinlich auch vollständig eingehaust samt Tür?
Kannst du Umgebung von Berlin etwas spezifizieren? ![]()
Da war das braune Kabel locker (31). Ich bin nicht so recht darauf gekommen, dass da auch die Tachobirne dranhängt, weil laut dem Moser-Schaltplan die Masse direkt am Rahmen ohne ein weiteres Kabel funktionieren soll. Wenn ich ein externes Kabel mit dem Massepunkt und der Birne verbunden hatte, hat es nicht funktioniert.
Interessant wird es wenn du die Karre nicht mehr aus kriegst, hängt ja wie es aussieht mit an der 31
. Wie das Zündschloss intern aufgebaut ist ( z.B. theoretisch nochmal Masse über die Schrauben holt) kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du an der Birne beim Testen nicht gerade + und - verwechselt hast klingt das mit nicht funktionieren des zusätzlichen Massekabels zumindest komisch. Aber beschreiben ist eh immer schwierig, am besten man steht davor.
Ich verstehe noch nicht was mit "die Phasen" im ersten Post gemeint ist...ist doch keine Drehstromlima? ![]()