Beiträge von Graf_Igzorn

    das polrad kann man nur in einer stellung draufmachen. dazu muss der Halbmond (scheibenfeder), der auf der kurbelwelle sitzt, in die nut des polrades. es passiert schonmal, dass der halbmond mit der zeit \"abwetzt\", sodass das polrad nicht in der nut bleibt und dadurch der zündzeitpunkt nicht mehr stimmt, weil das polrad auf der kurbelwelle \"rutscht\" und seine position verändert.


    falls das der fall sein sollte musst du den halbmond erneuern. den kannst du nachkaufen(pfennigartikel) oder dir selber einen aus einer unterlegscheibe basteln. zum entfernen des alten halbmondes einen kleinen feinmechanikschraubenzieher nehmen und sachte auf eine seite des halbmondes hauen, der noch in der KW sitzt. dann kommt er raus. den neuen einsetzen und fertig.


    wenns dann noch zischt und knallt würde ich mal unterbrecher und kondensator wechseln.


    viel glück


    graf igzorn

    hallo schwabaka:


    mach mal bitte ein foto von den pulverbeschichteten teilen. hole meinen s51 rahmen morgen früh auch vom pulverbeschichten ab und bin schon sehr gespannt auf das ergebnis. war auch sehr überrascht über den günstigen kostenvoranschlag (ca. 40 euro). sandgestrahlt war der rahmen aber schon vorher, ich hab ihn also nur zum pulverbeschichten gegeben.


    hier der link zur firma:


    http://www.thöne-pulverbeschichtung.de/


    über die qualität der arbeit kann ich morgen mehr sagen und den laden dann ggf. weiterempfehlen, oder auch nicht...


    gruß


    graf igzorn

    hallo,


    ich hab die teile noch nicht getestet, aber ich glaube eher, dass die dinger nix taugen.


    zum thema strahlgut: ich habe meinen rahmen + anbauteile diese woche komplett strahlen lassen, strahlmittel war kunststoffpulver(bzw. kügelchen) und ich bin begeistert vom ergebnis. der rahmen inklusiver aller anbauteile ist blank. der vorteil an dem zeug (bzw. an dem gerät) ist, das man sehr genau damit arbeiten kann und wirklich nur die lackschicht \"runterstrahlt\".


    für den gesamten rahmen hat es 1 stunde gedauert. habe das in der spätschicht auf der firma gemacht.


    wenns dich interessiert mache ich mal ein foto vom ergebnis.


    wie willst du den rahmen danach behandeln? normal lackieren? ich werde meinen pulverbeschichten lassen.


    gruß


    grafigzorn

    Hallo,


    habe das selbe problem und deswegen vor ein paar tagen schon mit schwalbenfahrer gesprochen.


    s51/b
    rahmennummer: 1006xx (also nur 6 anstatt 7 stellig), in den papieren als /E eingetragen, aber keine möglichkeit zur befestigung von endurostreben. rahmennummer ist teilweise nicht sehr tief eingestanzt. zwischen der vorletzten und der letzten zahl ist ein \"leerzeichen\", sodass da noch eine zahl hinpassen würde. kein typenschild(sieht auch nicht so aus als wäre da je eins drangewesen, oder es wurde nachlackiert), aber originalpapiere.


    werde den rahmen über den winter gegen einen originalen tauschen. hab gottseidank noch einen hier rumliegen. habe sowieso vor, die simson komplett neu aufzubauen und den rahmen pulverbeschichten zu lassen. ich bin zwar mittlerweile schon mindestens 10 mal kontrolliert worden und es hat auch nie probleme gegeben, aber ganz wohl ist mir bei der sache nicht......


    dass das moped mal geklaut wurde und die rahmennummer weggeschliffen und neu eingestanzt wurde glaube ich eigentlich nicht. wer wäre denn dann so blöd, eine 6 stellige bzw mit einer \"1\" beginnende rahmennummer einzuschlagen?


    fänds schön, wenn sich die sache aufklären würde.


    gruß


    graf igzorn

    Dass es prinzipiell nicht ok ist jemanden zu schlagen stimmt schon. Es war eine affekthandlung, ganz klar.
    Eine Anzeige wegen Körperverletzung wird er wohl kaum stellen, dann käme die vorgeschichte mit dem besenstiel ja raus. Außerdem hab ich ihm eine Ohrfeige gegeben, ich hab ihn ja nicht umgehauen. Tat ihm vielleicht 1 minute weh, aber folgeschäden hat er mit sicherheit nicht davon getragen. Und für eine anzeige wegen körperverletzung müsste er sich ja etwaige verletzungen ärztlich bescheinigen lassen. Außerdem hat niemand die ohrfeige gesehen. das einzige, was nachbarn mitbekommen haben könnten ist sein tobsuchtsanfall nach der ohrfeige...


    im nachhinein betrachtet meine ich doch, das richtige getan zu haben. Zumindest war das die sprache, die der herr verstanden hat.


    aber ich finde es ganz schön heftig, wie viele user hier in so kurzer zeit ihre erlebnisse mit selbsternannten hobbypolizisten schildern. scheint ja ein verbreitetes phänomen zu sein.



    btw.: nur so als kleine anmerkung: irgendwie scheinen viele menschen einen hass auf die fahrer klein motorisierter zweiräder zu haben. ich verstehe nicht warum. da wird immer mit zu schnellem fahren und der lautstärke(gerade bei 2-taktern) argumentiert, aber wenn man die ganze sache mal realistisch betrachtet, ist die gefahr für passanten(gerade kinder), die von zweirädern ausgeht, relativ gering. Ich denke die unfallstatistik würde mir da recht geben. es gibt also keine vernünftige begründung für solche agressionen, außer, dass die leute allgemein gefrustet sind und diesen frust gern an jugendlichen roller- und mopedfahrern auslassen, da diese offensichtlich das schwächste (motorisierte)glied im straßenverkehr darstellen(gleich vor den mofafahrern, aber bei 25 km/h gefährdet man höchstens sich selbst)


    gruß


    grqaf igzorn

    Hallo Leute,


    ich erzähle jetzt mal meine geschichte, die mir gestern nachmittag wiederfahren ist:


    Ich war auf dem weg zu einem Freund mit meiner s51, als ich durch ein wohngebiet(30 zone musste), sah ich am rechten straßenrand einen opa, der sand in eine pflasterfläche einfegte. ich schaltete in den vierten (bergauf bei ca. 45-50km/h), da opas ja beannterweise recht lärmempfindlich sind und wollte an ihm vorbeifahren. Als ich dies tat, stand er wild und wütendgetikulierend am straßenrand, ich hielt an und fragte ihn, wo sein froblem sei:


    Er: \"Hier ist 30\"
    Ich \"Schön, dass sie das wissen. was ich nicht so schön finde ist, sich als hobbypolizist aufzuspielen\"
    Er: \"wir haben die Polizei hier im Haus(der sohn ist polizist)


    blablabla mecker mecker


    ich habe mein moped daraufhin wieder angekickt und habe meinen bakannten besucht, weil mir die diskussion zu blöd wurde.


    auf der rückfahrt ist es dann passiert. ich fuhr wieder die selbe straße zurück - bloß in anderer richtung - sah den opa schon von weitem. er stand mit dem rücken zu mir und fegte weiter auf seinem hof herum.als ich ca 15m vor ihm war(ich rechte straßenseite, er links auf dem bürgersteig) passierte das,was ich heute noch nicht fassen kann:


    der opa bekam einen wutanfall, wie ich ihn selten bei einem menschen erlebt habe. hab garnicht kapiert, was da gerade passiert:


    Er brach seinen eigenen besen durch, um mich mit dem stiel während der fahrt vom moped zu prügeln. er touchierte mich nur leicht und ich hielt daraufhin total verdutzt an, drehte mich zum opa um, der aber schon wieder wutentbrannt auf mich zurannte. Jedenfalls lief es so ab, dass er mehrmals versuchte, mich mit dem besenstiel vom moped zu holen bzw. mr den besenstiel in die speichen zu werfen.


    Ich fuhr dann nach hause und beschloss, den alten herren noch einmal später mit dem auto zu besuchen, um ihn zur rede zu stellen.
    Ich klingelte an seiner haustür .Er begann zu lügen, dass sich die balken biegen, und dass alles mit einem so selbstgefälligen grisnsen. als ich ihn dann zu guter letzt mit dem argument kam, er sei doch handgreiflich geworden und dass ich eine entschuldigung dafür erwarte, kam nur der spruch:


    \"wir haben die polizei im haus\" (so nach dem motto: was wollt IHR denn gegen mich tun.). außerdem hätte er mich ja vom moped geprügelt, wenn er gewollt hätte(fakt ist aber: er wollte es, hat es nur nicht geschafft, mich von der simme zu holen)


    Damit hat er bei mir das fass zum überlaufen gebracht.


    Ich bin das erste mal in meinem leben wirklich handgreiflich geworden, weil ich mich vor wut nicht mehr beherrschen konnte.Er hat einen schwinger bekommen, dass ihm die backe heute noch brennt. Verglichen mit der tatsache, dass ich mich hätte ernsthaft verletzen können, wenn ich durch seine besenattacke gestürzt wäre, fand ich diese backpfeife absolut angemessen.


    Im endeffekt bin ich nur erschrocken, dass dieser typ es geschafft hat, diese seite bei mir rauszuholen, andererseits frage ich mich, wo wir hier leben? das sind ja zustände wie vor 60 jahren....



    Habt ihr auch erfahrungen mit solchen selbsternannten hobbypolizisten?



    Hoffe, ich habe einigermaßen verständlich geschrieben, bin etwas in eile.........


    gruß


    graf igzorn

    hallo,


    du hast also keine lager am motor gewechselt? und der zylinder ists wohl auch nicht, der klemmt? da du den motor wohl gespalten hattest(oder nicht?), denke ich mal, dass es ein thermisches problem ist, dass sich da irgendein teil ausdehnt und irgendwann klemmt. vielleicht durch verspannungen oder so? ich würd als erste maßnahme mal ordentlich den motor mitm gummihammer bearbeiten, damit sich alles setzt.



    gruß und viel erfolg!


    igzorn

    höchstwahrscheinlich ja, pass nur beim einbau ein wenig auf, die gehen ziemlich schnell kaputt, besonders, wenn man meint, sie mitm hammer reinkloppen zu müssen. in den meisten fällen gehen die mit ordentlich schmierfett rein, wenn man nur feste und gleichmäßig drückt. kaufe dir wenn mögl. simmerringe aus \"viton\"(braune), ansonsten zumindest welche mit Doppellippe.


    gruß


    graf igzorn

    geile story! and einer stelle würd ich mich umbenennen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :biglaugh:

    ich werde mir bald die braunen viton simmerringe bestellen. hatte bisher nur blaue verbaut, aber:
    nach einem jahr ohne probleme hat es vor 2 wochen den simmerring zündungsseitig zerlegt(feder war durch). bis ich das erstmal rausgefunden hatte, habe ich bestimmt 5 mal zündung und vergaser eingestellt,die vergaserwannen und -flanschdichtung erneuert, den luftfilter gereinigt usw. obs jetzt an schlechter qualität lag, kann ich nicht sagen, aber länger als 1 jahr sollten die schon halten, finde ich.


    gruß


    graf igzorn