Reden wir von Zinseszins oder nicht? Denn der Grundbetrag wird ja 7,5% verzinst. also kein Zinseszins!!
Mathe 10. Klasse Frage -wichtig
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
achso hier, da kommt dann für X = 3,nochwas zur Basis 1,075
d.h. für dich händisch ln3,nochwas / ln1,075
da ja der Taschenrechner (zumindest meiner) keine anderen Basen ausser 10 und naturalis kennt
Zinseszinszins keine Ahnung - hab gedacht die 4te Formel paßt ganz gut...
Mal schauen was noch so im Angebot ist
-
mit deiner formel komm ich auch auf ca 16,4 sonstwas.
-
Oder die Dritte die schaut auch gut aus... dann mußt du das gleiche nur nochmal analog durchkaspern.
Man müßte halt deine Aufgabenstellung wirklich wortgetreu kennen
-
ja 16 steht ja schon ganz oben... aber wie gesagt die Dritte Formel ist auch nicht schlecht...
-
Zitat
Original von Marvin:
ja 16 steht ja schon ganz oben... aber wie gesagt die Dritte Formel ist auch nicht schlecht...Deswegen habe ich geschrieben: habe AUCH 16 sonstwas raus

Boah, wie kann man uns um diese Uhrzeit damit quälen
und dann noch so ein Sch**ß Thema. Ich hasse log und co. -
Ich muß ehrlich sagen, ich hatte mich heute den ganzen Tag mit ganz anderen Fragen rumquälen müssen, da war das mal ne kleine Ablenkung...
...in der 10ten mag das noch gehen, voll die Meise kriegst wenn du merkst das gar zuviele Entscheidungen von Hardcore BWLern gefällt werden, einen Berufszweig den man ähnlich wie den Zweig der Rechtsanwälte absägen könnte - zum kompostieren, deees is nämlich gar nix hier!
Deswegen kenn ich mich auch nicht mit Zinszinszins Zinsen aus.
Die kann man nämlich weder essen, noch schafft man mit denen Arbeit.
Das einzige was die schaffen sind verknarrste Gesichtszüge einerseits und dicke Limosinen auf der anderen... -
ich träume zwar nicht von 2500 Euro, aber von 7,5 % das ist doch nett oder?
Total realitätsfern, dann kommt auch noch die Frage auf, wann werden denn die 250 jährlich abgehoben? -
Ich habe die Frage umformuliert.
Ursprünglich ging es um den Bestand von 2500 Robben,deren Vermehrung 7,5% pro Jahr beträgt.Von diesen wurden 250 pro Jahr getötet.
Wann wären also die Robben ausgerottet gewesen?Wollte es nur so nicht schreiben.
Könnte der,der Mathematik studiert,die Formel vielleicht hergeleiten?
MfG
Simson Kassel
P.S. Entschuldige,dass mir dein Nickname in diesem Moment entfallen ist

-
und Marvin und ich unterhalten uns über Zinseszins

-
ich glaube hier studieren einige Mathematik
ich denke mal du meinst sebbi1aes bleibt aber weiterhin das Problem, dass festgelegt werden muss, wann die 250 Robben getötet werden. Wahrscheinlich zum 31.12.
wenn man mit Robben rechnet, sieht das ganze aber noch mal anders aus, da im Prinzip ständig gerundet werden muss.
2437,50€ kann man auf dem Konto haben, aber 2437,5 (lebende) Robben, die sich vermehren...?
Es wird im Prinzip keine auswirkung auf die 19 Jahre haben, trotzdem finde ich die Formulierung in € besser, da Nachkommastellen berücksichtigt werden können (müssen) und da relativ klar ist, dass die Zinsen jeweils am 31.12 um 24 Uhr gebucht werden (wenn nicht die Zahlung zum jeweiligen Quartalsende vereinbart ist.Yan
-
Ja,genau darüber habe ich mich heute auch mit meiner Mathelehrerin gestritten.Die Formel habe ich zwar angewendet und das Ergebnis ist nachdem ich bei ihr nachgefragt hatte auch richtig,aber ist mir eben die Herleitung der Formel bisher noch ein Rätsel.
Und darauf,dass die Aufgabenstellung nicht eindeutig sei,bekam ich nur einen langwierigen Vortrag über die Genauigkeit von Mathematikaufgaben und ihrer Lösungswege....
Vielen Dank an alle,die sich hier so hier beteiligt haben!
MfG
Simson Kassel

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!