Beiträge von Baphamoth

    Beim Choke ziehen müsste sie dann beim Vollgas, insofern sie zu mager läuft, dann ja aber nochmal einen Ruck besser gehen.
    Außer natürlich sie läuft viel zu mager, das sollte man aber am Kerzenbild am besten sehen.

    Wie ist denn das restliche Setup? Welchen Auspuff fährst du? Und 70ccm 2-Kanal oder 4-Kanal und von welchem Tuner?

    Schau auch nach das dein Schwimmer im vergaser korrekt eingestellt ist, also geschlossen 28mm von Dichtkante bis Schwimmer-Oberkante und geöffnet dann 32,5mm. Alternativ mit der Senfglasmethode noch überprüfen ob es auch alles passt.

    Die Umluftschraube beinflusst lediglich das Standgas und 1/4 Gas, ist daher eher weniger der Grund für eine zu fette Abstimmung wenn die Kerze schwarz ist, außer du stehst zu 90% mit dem Moped :).
    Sollte sie im Stand viel zu Fett laufen, könnte man auch die Düse fürs Standgas verkleinern, ich denke aber nicht das das hier die Lösung für dein Problem ist.
    Ansonsten auch den Choke überprüfen, das dieser vollständig abdichtet und das nötige Spiel hat. Das Spiel lässt sich am Choke direkt an der Mutter am oberen Ende einstellen.


    Ansonsten reinige die Zündkerze und fahr eine Runde mit Vollgas, dann direkt rechts ran und die Kerze überprüfen. Ist sie nun zu schwarz, liegt es an der Hauptdüse. Da dann in kleinen Schritten verkleinern und weiter testen.
    Der Luftfilter sollte frei sein und insofern für den PZ-Zylinder benötigt auch vergrößert werden um für ausreichend Luft zu sorgen.

    Achte aber auch drauf, das deine Simmerringe dicht sind und der Motor kein Getriebeöl zieht, auch dann könnte deine Kerze durch das Öl schwarz werden. Das der Motor Öl verbrennt siehst du aber auch an dem was aus dem Auspuf raus kommt.

    Wie die Vorredner auch angemerkt haben, prüfe deinen ZZP. Dazu mit Messuhr und Strobo-Lampe einstellen.
    Der ZZP sollte bei ca. 3000 1/min eingestellt werden nach der PZ Vorgabe.

    Ist das Spiel an der Kupplung korrekt eingestellt? Hatte mal ein ähnliches Problem, da war das Spiel an der Kupplung bei mir zu groß nachem ich eine 1,6 Tellerfeder verbaut hatte.
    Schau auch mal nach ob die Kupplung sauber trennt.

    S70fighter Das stimmt und ich werde auch ein 14er auch probieren, außerdem werd ich denke auch nen Vergaser von ZT direkt kaufen und ne von PZ weil der von PZ mir schon einige Probleme gemacht hat und einfach egal was man macht nicht Rund läuft

    Die ZT v2 Gaser sind genauso schlecht, wenn nicht schlechter, wie die von PZ. Lassen sich schlecht einstellen und laufen im Teillast unrund. Damit wirst du auch keine Freude haben.

    Zu dem Ansatz mit der Gemischschraube könntest du eine kleinere LLD einbauen. Aber nur wenn alles andere stimmend ist und das Problem nicht verursacht. Also das vorallem der Schwimmerstand korrekt ist.

    Moin,
    Ich möchte hier einmal meine Erfahrung mit dem o.g. Tuning Zylinder PZ Doppel D mit 50ccm teilen, da es quasi keinerlei Reviews oder Erfahrungsberichte zu dem Zylinder gibt.
    Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen damit helfen :)

    Alle Tests sind nach besten Gewissen ausgeführt, Messungenauigkeiten können dabei natürlich auch etwas vorkommen, daher habe ich die Tests immer 3x gemacht und dann den Mittelwert gebildet.


    Vorgaben seitens PZ


    PZ selbst gibt den Zylinder mit folgenden Leistungsangaben und Anbauteilen an:
    - 7PS | 6-7 NM

    - 75-80 km/h

    - HD 80

    - ZZP 2,0 v.OT

    - Serienluftfilter

    - Auspuffanlage AOA1


    Verarbeitung des Zylinders


    Die Verarbeitung des Zylinders ist in meiner Sicht gut, als Basiszylinder wird hier der MZA NPC 50ccm Zylinder für die S51 verwendet bei dem die Steuerzeiten abgeändert werden.
    Die Kanten sind schön entgratet und die allgemeine Qualität des Hohnschliffs ist auch top. Im PZ Kit ist nur der Zylinder enthalten inkl Dichtung und dem Megu NPC Kolben, ein Zylinderkopf muss dabei separat bestellt werden, hierfür habe ich den passenden MZA NPC Zylinderkopf gekauft. Auch der Zylinderkopf ist Qualitativ hochwertig und nach Originalvorgaben gefertigt.

    Die Fräsarbeiten sind seitens PZ sauber ausgeführt und machen einen guten Eindruck.


    Genauere Angaben zur Maßhaltigkeit kann ich aufgrund mangelnden Werkzeugs nicht machen, ich hatte allerdings nun nach 1tkm keinerei Klemmer o.ä.



    Mein Setup für Referenzzwecke


    Moped/Motor:

    - S51/1E1

    - Heidenau K46 (VA 2,0bar, HA 2,5bar[Für Sozius fahrten])

    - Regenerierter 4 Gang DDR M5xx Motor

    - Benzinhahn mit ca. 420ml/min

    - S51 Primärantrieb

    - Vape 3 ( ZZP 1,6 v.OT bei 3000 1/min abgeblitzt)

    - Zündkerze Isolator 260

    - Quetschkante 1,1mm

    - Drehzahlmesser elektr. MMB (Für die 1/min Werte)

    - MZA AOA1,5 Auspuff (3x 8mm Loch im hinteren ESD Blech, Endstück auf 16mm geweitet,Saschsenmoped AOA0,5 Krümmer Enduro)

    - Serienluftfilter mit großem Loch im Blech


    - DDR Vergaser
    - 78er HD

    - 24er LLD

    - Messingschwimmer eingestellt mit dem Senfglas


    - Motul 800

    - Super Plus


    Zündkerzenbild


    Leistungstests


    Test01:

    - 15er Ritzel

    - AOA1 Enduro (Krümmer 5cm gekürzt)


    Vmax: GPS: 69 km/h


    Test 02:

    - 16er Ritzel

    - AOA1 Enduro (Krümmer 5cm gekürzt)

    Drehzahlen:

    - 3 Gang: ~ 8100-8200 1/min

    - 4 Gang: ~ 7800 1/min


    Vmax GPS: 72,3 km/h


    Test 03:

    - 16er Ritzel

    - AOA1,5 Enduro

    Drehzahlen:

    - 3 Gang: ~ 9000-9100 1/min

    - 4 Gang: ~ 8100 1/min


    Vmax GPS: 75,2 km/h


    Test 04: (Ausstehend)

    - 15er Ritzel

    - AOA1,5 Enduro

    Drehzahlen:

    - 3 Gang:

    - 4 Gang:


    Vmax GPS:



    Fazit


    Ob der Zylinder nun die angegebenen 7PS/6NM erreicht kann ich natürlich nur vage einschätzen da in der näheren Umgebung leider keiner einen Leistungsmessstand hat, allerdings sind die erreichten Leistungswerte m.M.n. recht solide dafür das Leistungseinbußen durch den Enduro Auspuff sowie die Stollenbereifung vorhanden sind.
    Eine Merkliche besserung konnte ich vor allem durch den AOA0,5 Auspuff von Sachsenmoped erreichen, dadurch konnte ich merkbar die Drehzahl steigern und dadurch auch die Endgeschwindigkeitsvorgaben seiten PZ erreichen (Mit 16er Ritzel).

    Bei einer Straßenbereifung sowie deutlich weiter kürzbaren Straßenkrümmer sollten auch die PZ-Vorgaben nur mit den AOA1 Auspuff zu erreichen sein, das Straßenmoped ist hier also klar im Vorteil.
    Trotzdessen macht er auch am Enduro-Moped Spaß und lässt sich recht gut fahren ( 60 km/h bei ~6000 1/min), die Lautstärke ist hierbei auch moderat und m.M.n. nicht wirklich lauter als ein Serienmotor. Zwecks unauffälligkeit ist der verwendete MZA NPC Zylinder auch angenehm, da hierbei die 60km/h sowie Artikelnummern eingeprägt sind.

    Preislich ist der Zylinder allerdings kein Hit. Hier schlägt reinweg der Zylinder derweil mit 279€ zu buche (Meinen hatte ich noch für 239€ bekommen :juchuu: ), der ggf. benötigte Zylinderkopf liegt dann nochmal bei ~ 32€ plus Versand. Also insgesamt doch recht happig mit ~312€. Hier gibt es also wirklich bessere Varianten anderer Hersteller mit den selben oder teils auch besseren Leistungsangaben.
    Gerade der Standard MZA NPC mit Zylinderkopf ist bei diversen Shops für ~145€ erhältlich. Wer dazu selbst Fräsen kann oder jemanden kennt der das übernehmmen kann, ist damit sehr wahrscheinlich günstiger aufgestellt.
    Auch ein MZA NPC MS50 Zylinder mit Leistungsangaben von 5,1PS out of the box wäre eine super Alternative, dieser ist zum selbenPreis wie der NPC S51 erhältlich.

    Vergaser: BVF 16n1-11 umbauset LT

    ( nadelventil stockdüse HD Nadel )

    Hatte das bei mir auch drin und es lief wie ein Sack Nüsse im Teillast.
    Würde auch raten es wieder zurück zu bauen. Das Nadelventil war bei mir eine 2,0, also viel zu groß zudem war die Federstange zu lang und dadurch schwammig beim Einstellen, der 265er Düsenstock in Verbindung mit der Nadel hatte abweichende Toleranzen und dadurch lief es im Teillast dann mies.
    Kann natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein, aber wenn du die alten 16N1 Teile noch liegen hast, bau mal auf die zurück und schau wie es dann ist im Teillast.

    Schließt denn der Choke vernünftig und hat ausreichend Spiel? Und das Gummi ist nicht hart.

    Und hast du den Schwimmer einmal mit der Senfglasmethode eingestellt? Mit dem 3D-Teil ist ja genial, aber teilweise gibt es da Toleranzen, aber komplett schlecht sollte er bei kleiner Aweichung trotzdem nicht laufen.

    Ansonsten noch;

    - ZZP korrekt eingestellt mit Messuhr und Abgebitzt (Da keine Markierung vorhanden)?
    - Ändert es etwas das Standgas etwas höher zu drehen oder die Umluftschraube weiter rein/raus?
    Bei meinem Zylinder war fürs Standgas meine Standard 35er Leerlaufdüse zu groß. Da musste ich die Umluftschraube quasi ganz raus drehen.
    Hatte es dann mit einem Kit mit kleineren Düsen eingestellt bekommen