Beiträge von Baphamoth

    Zurück zum Thema . Die Vape wurde abgeblitzt ? Vape einstellen ohne Drehzahlmesser geht nicht diese muss den Zündzeitpunkt von 1.5mm vOt (bei 44mm Hub 85mm Pleul) bei 3000 1/min haben.


    Wenn man die Vape nur auf strich im Stand einstellt wird man beim abblitzen merken das schon bei 3000 1/min die Markierungen nicht mehr passen. Die Vape verstellt immer weiter Richtung spät.

    Ja ist abgeblitzt. Drehzahlmesser hab ich gestern bestellt, aber ca. 3k 1/min kennt man ja in etwa so vom Motorengeräusch und Erfahrungen. Bei mir hatte die Abrissmarkierung der Vape auch nicht gepasst, die reale Markierung war bei 0,25mm v.OT Differenz.

    Sobald der elektr. DZM da ist, kann ich sie aber nochmal genau kontrollieren das es auch bei 3k 1/min bei 1,6 v.OT ist.
    Andere vergleichbare Zylinder wie der LT Super D hat auch eine ZZP Angabe von 1,6. Wieso die bei PZ bei 2,0 ist erschließt sich mir nicht so ganz, aber Untenrum mit dem Drehmoment ging das schon ganz gut mit dem 15er Ritzel. Jetzt mit dem 16er ist es etwas entspannter.


    Hatte auch den Plasteschwimmer gegen einen Ori DDR getauscht und per Senfglas eingestellt. Hatte aber keine Merkbaren Änderungen wahrnehmen können im Vergleich zum vorherigen. Zu den genannten Extremsituationen kam es da bei mir aber sicherlich auch nie.


    Nach dem Tausch des Schwimmer hab ich noch die HD auf eine 78er abgeändert, die Zündkerze ist dadurch natürlich heller geworden, aber noch nicht grau o.ä. sondern ein helles braun, das sollte also passen. Bei Fahrten in Teillast bei 60 km/h ist sie dennoch schwarz, da könnte ich ggf. noch etwas anpassen.
    Mit dem 16er Ritzel, 2,0 v.OT und der kleineren HD lief sie dann 72-73km/h GPS.

    Also keine merkbare Besserung im vergleich zur 80er HD.


    Zum Vergleichen hab ich die Zündung danach auf 1,6 v.OT gestellt, aber konnte noch nicht fahren für den Referenzwert, da das Wetter es aktuell nicht zulässt :D

    Nach neuesten Erkenntnissen sollen wohl keine Löcher mehr in den Schalldämpfer mehr gebohrt werden beim AOA1, oder habe ich das falsch verstanden?

    Kenne das nur mit den 2x 10mm Löchern und dem Endstück auf weiten.Ein anderes Endstück, welches ich am Allday 70 gefahren bin, könnte ich testweise mal montieren. Ist das Endstück mit kurzen Rohr und einem 3-Platten ESD von RZT. Am 70er lief das gut, war nur merkbar lauter als der selbstgebaute AOA1 ESD.

    Statt den 2x10mm (A= 157mm^2) hab ich zwar 3x8mm (A=150mm^2), an den 7mm^2 Differenz sollte es aber nicht liegen das es merkbare Leistungseinbußen gibt.

    Wollte mir die Tage mal den Elektrischen DZM von MMB holen. Hatte auch paar günstige bei Ebay usw. gesehen, aber dazu nicht wirklich was gefunden wie genau die sind.

    zu 1.: Krümmer kann ich nicht weiter kürzen da er bereits max gekürzt ist, durch die Krümmung des Enduro Krümmers bin ich da etwas limitiert.
    zu. 2: Habe da bereits ein Düsenset bestellt, soll heute ankommen. Werd dann mal ein 78er statt 80er verbauen und testen.


    Steuerzeiten hab ich bis auf Auslass nicht gemessen. Da PZ mir zuvor einen unbearbeiteten fälschlicherweise gesendet hatte.
    Auslasssteuerzeit war von Oberkante Zylinder bis OK Auslass 26mm.

    Kenne kaum jemanden bei dem nen PZ Zylinder das erreicht was er soll und der dann auch noch lange hält. Schau mal ins Schwesterforum da gibts ganze Seiten voll Berichte.

    Habe davor den Allday 70 gefahren und war damit eigentlich ganz zufrieden, der hat tatsächlich das geliefert was er auch sollte.



    Und den Hinweis von ckich würde ich nachgehen das war hier vor kurzem erst Thema und hat sich wieder bestätigt.

    Also auf Ori Schwimmer umbauen? Kann ich dann morgen mal machen und entsprechend einstellen


    Hatte auch überlegt den LT60 Reso zu verbauen, hatte aber zwecks Unauffälligkeit dann doch den PZ/MZA NPC genommen. Beim nächsten mal werd ich dann aber wohl eher auf einen anderen Tuner als PZ setzen.

    2,5 bar hinten da ich teilweise mit Sozius fahre, war bei de Tests und der Einfahrphase aber nicht der fall, wird aber demnächst wieder so sein.

    Der Krümmer ist ca. 5cm gekürzt, dann 2cm raufgeschoben.

    Kette habe ich bislang immer so gefahren und hatte da keinerlei negative Auswirkungen oder Leistungseinbußen. Kann natürlich auch etwas straffer stellen, wird aber quasi nichts in der Leistung bringen. Gerade für den Sozius könnte sie dann schon zu straff sein.

    Moin,

    Ich hab vor knapp 400km einen PZ Doppel D 50ccm Zylinder verbaut. Der Zylinder ist ein MZA NPC Zylinder mit Megu Kolben bei dem durch PZ die Steuerzeiten abgeändert werden.

    Vorgaben seitens PZ: 80er HD, ZZP 2,0 v.OT, Serien Luftfilter, Auspuff auf AOA1, 16N1
    Leistung: 7 PS, 6-7NM, vmcx 75-80 km/h.

    Das ganze Setup habe ich auch so 250km eingefahren und die Last dabei stetig gesteigert, gab auch keine Klemmer o.ä. währenddessen.
    Allerdings erreiche ich mit dem Setup wie vorgegeben mit 15er Ritzel sowie S51 Primär knappe 69-70 km/h mit GPS Messung.


    Mein Motor ist ein 4-Gang der mit Kauf des Zylinder vollständig regeneriert wurde, nirgends wird Falschluft gezogen und es ist alles dicht. Zudem schleift auch nichts.

    - Vergaser ist ein ZT 16N1-11, Schwimmer ist mit der Senfglasmethode eingestellt. HD 80, LLD 24 (Musste die Umluftschraube zu weit rausdrehen mit der 35er).

    - Der Luftfilter ist der Standard, nur das Blech hinter dem Luftfilter ist auf ein großes Loch umgebaut aus vorherigen Zylinderkit.

    - Auspuff (Enduro) vor ca. 1tkm neu (MZA), Prallbleche des Schalldämpfers wurden umgebogen damit diese vollständig abschließen im Endstück. Ansonsten nach AOA1 umgebaut (Bis auf 3x 8mm Löcher statt 2x 10mm)

    - Vape Zündung

    - Kette hat 2,5cm Spiel, Reifendruck hinten bei 2,5bar, vorne bei 2,0 bar

    - Zündkerze Isolator 260 (Testweise auch mit Denso IWF24 gelaufen) (Rehbraun bei Volllast, etwas schwarz bei Teillast mit 60km/h)

    Leider weiß ich derweil nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte, dass der Zylinder die angegebene Leistung nicht erreicht.
    Hatte auch schon mit PZ geschrieben, die sagten ich soll den ZZP auf 1,6 v.OT stellen. Hab ich auch gemacht, lief dann 71-72km/h. Also keine wirkliche Besserung, bis auf das sie untenrum schlechter ging. Ansonsten merkte PZ noch an das es an der Ladung/Gewicht liegen könnte. Wiege allerdings nur 60Kg, also daran sollte es nicht hapern :D

    Habe vorhin dann Testweise ein 16er Ritzel verbaut (Zündung noch auf 2,0 v.OT) und bin damit eine Runde gefahren. Da lief es dann laut GPS 72-73km/h. Also knapp 3-4 km/h mehr, was auch zu erwarten war durch das Ritzel.
    Wollte auch nochmal ein 14er Ritzel verbauen und dann schauen was sie vmax läuft, falls sie nicht hoch genug dreht für das 15er.

    Habe leider keinen Drehzahlmesser, aber laut Getrieberechner sollten es ca. 7500 Umdrehungen bei 15/34 und S51 Primär sein bei 70km/h.
    Meine Kupplung rutscht nicht und hat das angemessene Spiel.

    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte bzw. was man ändern könnte?