Beiträge von PhilippH

    Gang einlegen, etwas am Hinterrad drehen, erneut versuchen zu kicken.


    Problem: Beim M5X können die Zähne des Kickerritzels mit denen der Kickerwelle "Zahn auf Zahn stehen" und sich dadurch verklemmen.

    Exakt das habe ich grade in einem Video gesehen! Und das kann im laufenden Betrieb dazu führen, dass das Getriebe blockiert?


    Mir wäre da ein Kolbenklemmer lieber.

    Jap schließe ich mich im Nachhinein auch an... :D

    Moin zusammen,


    nach bereits etlichen Schwierigkeiten habe ich es nun endlich geschafft meine Schwalbe zum Laufen zu bringen ... dummerweise nur für 30 Sekunden danach war der Motor fest... :dash:

    Ich erzähle mal kurz die Hintergrundgeschichte:
    Ich habe mir eine optisch nicht so toll aussehende Simson Schwalbe KR51/1 mit M53 Motor gekauft. Der Verkäufer hatte mir den Motor revidiert und so gut wie zu jedem Arbeitsschritt auch Bilder geschickt. Gestern ließ ich sie dann das erste Mal laufen (im Stand mit ganz wenig Gas) und war unfassbar glücklich! Nach 30 Sekunden ging sie jedoch aus und der Kickstarter ließ sich nichtmehr treten.


    Auch mit gezogener Kupplung und entfernter ZK bewegte sich absolut nichtsmehr. Das Getriebe lässt sich im Leerlauf auch drehen.


    Ich verstehe es nicht wirklich... Der Motor war revidiert worden und ein neuer 63ccm Zylinder + Kolben eingebaut worden. Das Benzin/Öl Gemisch war zum Einfahren auf 1:33 und den Kanister habe ich gut geschüttelt.

    Könnte es noch irgendwas anderes sein, in der Hoffnung das der Motor nicht völlig hinüber ist? Meine bisherigen 2 Takter (meist BJ 2000 +) liefen problemlos mit neuem Zylinder + Kolben und Öl im Tank. Das sich ein Fresser/Klemmer nach 30 Sek im Stand trotz Öl bildet kommt mir irgendwie komisch vor...

    Ich bin für jeden Rat absolut dankbar!!

    Im Anhang mal das Video wie sie kurz lief.

    Moin zusammen oh man das ist alles echt tanzschön kompliziert :D

    Ich werde dann zunächst den 16N1-5 bestellen und dort die entsprechenden Düsen einbauen.


    Danach schaue ich mal warum sie so laut ist bzw. ob's der Auspuff ist. Video folgt natürlich!


    Ich danke euch!!

    Ja klar optisch eine reine Katastrophe. Hab aber auch nur 900 bezahlt, in meinem Leichtsinn das ganze wieder hinzu bekommen… Der Motor ist mit Rechnung revidiert worden.


    Sie klingt allerdings nicht wie die typischen Schwalben. Ich denke im Video wird man es morgen besser hören können.


    Generell nochmal ein großes DANKE an euch alle! Ohne die Hilfe hier im Forum wäre ich nichtmal ansatzweise so „weit“ wie jetzt!


    Ich bin sicher es kommen noch die ein oder anderen doofen Fragen von mir, dafür kann ich vielleicht später ebenso weiterhelfen ;)

    Sorry hab nicht die besten Augen ?


    Also vergaser tauschen mit der oben besprochenen Bedüsung?


    Anschließend noch schauen das ich sie leise bekomme. Für mich klingt die Lautstärke nicht nach Auspuff sondern nach Motor…


    Aber da mache ich besser nochmal ein Video morgen