Beiträge von cruiserefi

    Nicht empfehlenswert sind die Kurbelwellen von PZ Tuning.

    Ach ja, und die Schmitt GST kW sind auch nicht besonders. Die MZA kW haben da eine wesentlich bessere Qualität.

    Hast du schlechte Erfahrungen mit den PZ-Wellen gemacht?

    Beim RZT H14 soll nach einigen Erfahrungsberichten das Zahnflankenspiel recht großzügig gewählt sein.

    Und dadurch entsprechend laut.

    Funktionieren tun die empfohlenen ZT Primäre und aus meiner Sicht High End sind dann die Primäre von Ronge.

    Flüsterleise, perfekter Rundlauf und wahrscheinlich unkaputtbar.


    Im Nachhinein hätte ich lieber direkt auf Ronge gesetzt. Nach 500km hatte mein Reso Primär Pitting. Und ab km 1 gejault.

    Also ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Deinen zahmen 85er kannst du mit einer serienmäßigen S70 Kupplung fahren. 4Lamellen, 1,6er TF. Vorausgesetzt deine Primärübersetzung entspricht der eines S70.

    Das wären Ronge 18/53, MZA 21/62 oder RZT H14 23/68.


    Diese Primärtriebe kannst du dann wiederum mit allen "herkömmlichen" Kupplungen nutzen.

    Der Klassiker ist da die bereits empfohlene Variante. 5L, 1.5er TF.


    Wenn du bereit bist das Geld für eine R6 in die Hand zu nehmen kannst du diese mit nur 3 verbauten Federn fahren. Und kannst dich über sehr geringe Bedienkräfte freuen. Ebenfalls kompatibel zu den o. gen. Primärtrieben.


    Ich selber habe noch keine R6 verbaut, aber schon viele positive Berichte gelesen von Leuten die umgerüstet haben.


    In meinem Moped fahre ich einen Primär von Ronge in 18/53 und der ist (zum Glück) flüsterleise. Mein vorheriger geradverzahnter Primär von Reso hat furchtbar gejault.


    Zu Deiner Eingangsfrage ob die Primäre von RZT zu empfehlen sind?

    Mir sind keine Ausfälle bekannt, aber diese sind auch relativ Neu auf dem Markt.

    Wenn du also keine Experimente machen möchtest, qualitativ geht an Ronge nichts dran vorbei.