Noch ne Frage:
Gab eigentlich auch Veränderungen am Zylinderkopf zwischen den mit Dreiecksflansch und dem von der KR51/1? Eben z.b. wegen Verdichtung oder so? Oder ne andere Brennraumkontur was weiß ich
Noch ne Frage:
Gab eigentlich auch Veränderungen am Zylinderkopf zwischen den mit Dreiecksflansch und dem von der KR51/1? Eben z.b. wegen Verdichtung oder so? Oder ne andere Brennraumkontur was weiß ich
Bei venandi lässt die qualitativ der Beschreibung zu wünschen, da sie falsch ist "Simson KR51/1 mit Dreiecksflansch"
das aber ist zu verschmerzen.
Haha klar, Hauptsache der passt?.
Danke dir, dann werden wir das nochmal beim Kollegen ansprechen und notfalls eben den bestellen.
Zylinder und Kolben wechsel stellt ja kein Problem dar?
Alles anzeigenNa ich würde den der den Motor regeneriert drauf ansprechen.
Das er da ein falschen Zylinder verbaut hat und das er das da den richtigen verbauen soll, zu mindeste er den alten raus rückt.
Braust ja nicht nur den Zylinder das Vergaser Zwischenstück auch wieder passen zum verbauten Vergaser.
Da gibt es zwei unterschiedliche fürn NKJ 153-6 Vergaser und fürn BVF 16N1-1.
Wenn der regeneriert wurde und eine neue KW verbaut wurde, wovon ich bei einer Überholung aus gehen,
hat der jetzt auch eine Kurbelwelle mit Konus 1:5.
Wenn der Motor noch die originale hatte mit dem 1:10 Konus, passt das das Polrad nicht mehr.
Aufjedenfall werde ich das machen. Wir haben ja dafür gezahlt (und auch nicht gerade wenig) dass der Motor regeneriert wird und läuft.
(Vergaser haben wir schon den BVF 16N1-1.}
Das ist jetzt leider schon ein knappes Jahr her aber dennoch sollte er dafür aufkommen oder sich drum kümmern. Wechseln kann ich den ja auch alleine. Ebenso werde ich mal nach der kW fragen. Aufs Polrad hatte ich gar keinen Blick geworfen ob das neu war
Nächstemal mache ich das einfach selber. Hatten damals nur zu wenig Zeit und Erfahrung. Mittlerweile hab ich meinen anderen Motor schon 3 mal auseinander genommen
Gab es eigentlich auch noch Unterschiede am Kolben?
Schau doch einfach ob du einen 3eckigen Flansch hast
Genau diesen haben wir nicht dranne .
Da hat der dann wohl Mist gebaut bei der Motorregeneration danke dir?
Alles anzeigenJa der Krümmer ist anders, der KR51 Krümmer passt nicht vom Winkel her an den KR51/1 Zylinder
auch ist der KR51 Krümmer deutlich kürzer (265mm) als der KR51/1 Krümmer (360mm)
Dreiecksflansch hatten alle KR 51 und SR4-2
Die KR51 ist bis 1968 gebaut wurden, das Nachfolge Modell die KR51/1 wie auch der SR4-2/1 hatte dann den andern Zylinder.
Schau mal hier, da ist das auch gerade Thema
Dankeschön das erklärt einiges. Da werde ich mir dann wohl noch nen Zylinder mit Dreiecksflansch besorgen müssen? alleine nur der Originalität her??
Hat zufällig jemand einen solchen Zylinder zu fairen Preis abzugeben?
Hallo,
Wir haben erst letztens eine Simson Schwalbe KR51 von 1967 aufgebaut. Sie hat viele schöne Originale Details die man sonst gar nichtmehr findet.
Sie ist ein Familienerbstück von daher hatte alles etwas länger gedauert.
Vor paar Monaten hatten wir den Motor zum regenerieren gegeben und dieser kam dann auch fertig wieder. Was genau gemacht wurde wissen wir nicht ganz genau da das über einen Bekannten unseres Nachbarn lief.
Nun passte seltsamerweise der Auspuff nichtmehr Ran. Bzw. Der Krümmer Winkel stimmt überhaupt nicht. (Ist der Ori Krümmer).
Nun hatte ich bisschen recherchiert und rausgefunden dass die Urschwalbe (also eben die KR51 Baureihe) einen Zylinder mit Dreiecksflansch hatte .
Nun wissen wir nichtmehr ob hier auch so einer verbaut war da wir den mitsamt Vergaser weggeben hatten.
Mich würde interessieren bis wann es diesen Dreiecksflansch gab und ob da dann womöglich auch der, Auslassflansch wo der krümmer raufkommt länger war bzw. Einen anderen Winkel hatte .
Wenn ihr noch paar interessante Infos darüber habt dann würde mich das sehr freuen
Hatte den Fehler gefunden? Tatsächlich war der Auspuff zu und hatte sobald se bissl warm würde kaum Leistung.
Danke euch trotzdem für die Tipps??
Moin.
Hab ne KR51/2 und hab die Optisch schon bissl verändert bzw personalisiert. Nun hab ich och über eine Fläche Sitzbank nachgedacht.
Passen die Custom sitzbänke von der S51 auch an der Schwalbe? Hat da jemand Erfahrung mit?
(So ungefähr wie auf dem Screenshot unten)
Düsenstock ist aufjedenfall fest und sauber. Choke sieht auch gut aus? hat auch seine ~2mm Spiel.
Wie meinst du Festgebacken? Hatte den schon runtergehabt sah alles ganz gut aus
Hallo,
(Weiß jetzt nicht genau in welches Thema das gehört weil ich nicht genau weiß in welchem Gebiet das Problem liegen könnte)
Ich hab eine Simson Schwalbe KR51/2N.
Ich hab nen 60ccm 4kanal (bearbeitet beim Privattuner) drauf, mit 2 Ring Kolben.
16er BVF vergaser mit ZT-Upgradekit und 80er HD, Vernandi Luftberuhingskasten. Mit Pilzfilter unten drauf. (Oben daher keine Filter in der Muffe) Vape Zündung verbaut. (Ich weiß ist nicht Leistung optimal)
Nun bin ich vor paar Tagen gefahren und hatte während der Fahrt eine Art hohen metallischen klang gehört. Kupplung gezogen und angehalten. Nichts unnormales. Wieder nachhause gefahren.
Naja nun nächsten Abend wieder gefahren und nach ca. 1,5km ganz plötzlich ein totaler Leistungsabfall im gesamt Drehzahlbereich. Ich konnte nur noch ~35-40km/h fahren und von der beschleunigt wollen wir gar nicht reden.
Seit dem Vergaser sauber gemacht und Schwimmerstand eingestellt, beide Simmerringe gewechselt. Luftfilter gereinigt. Zylinder runtergemacht und Kolben sowie Ringe nachgeschaut, sah ganz gut aus. Sprit läuft auch genug.
Problem ist immernoch das gleiche.
Zudem hört sich das Moped im Stand wenn man Mal mit Vollgas hochdreht an als ob die einen Drehzahlbegrenzer hätte (natürlich wenn se warm ist und eben nicht gut läuft).
Hab mittlerweile fast keine Idee mehr.
Stimmt mit solchem Starthilfespray hab ich noch nicht probiert.
Hatte bisher einen Sportluftfilter von FILU dranne. Reicht der auch mit Gegendruck? Angesprungen ist se sonst immer super.
Könnte es auch an den Kolbenringen liegen? Dass einfach die Kompression fehlt? (Sind noch die ersten und haben 43tsd. Km runter)