Beiträge von Simson_mit_AM

    Aufjedenfall werde ich das machen. Wir haben ja dafür gezahlt (und auch nicht gerade wenig) dass der Motor regeneriert wird und läuft.


    (Vergaser haben wir schon den BVF 16N1-1.}


    Das ist jetzt leider schon ein knappes Jahr her aber dennoch sollte er dafür aufkommen oder sich drum kümmern. Wechseln kann ich den ja auch alleine. Ebenso werde ich mal nach der kW fragen. Aufs Polrad hatte ich gar keinen Blick geworfen ob das neu war :dash:


    Nächstemal mache ich das einfach selber. Hatten damals nur zu wenig Zeit und Erfahrung. Mittlerweile hab ich meinen anderen Motor schon 3 mal auseinander genommen :lookaround:


    Gab es eigentlich auch noch Unterschiede am Kolben?

    Schau doch einfach ob du einen 3eckigen Flansch hast


    Bild 4 von 5

    Genau diesen haben wir nicht dranne :wacko:.


    Da hat der dann wohl Mist gebaut bei der Motorregeneration :rolleye: danke dir?


    Dankeschön :) das erklärt einiges. Da werde ich mir dann wohl noch nen Zylinder mit Dreiecksflansch besorgen müssen? alleine nur der Originalität her??


    Hat zufällig jemand einen solchen Zylinder zu fairen Preis abzugeben? :lookaround:

    Hallo,


    Wir haben erst letztens eine Simson Schwalbe KR51 von 1967 aufgebaut. Sie hat viele schöne Originale Details die man sonst gar nichtmehr findet.

    Sie ist ein Familienerbstück von daher hatte alles etwas länger gedauert.


    Vor paar Monaten hatten wir den Motor zum regenerieren gegeben und dieser kam dann auch fertig wieder. Was genau gemacht wurde wissen wir nicht ganz genau da das über einen Bekannten unseres Nachbarn lief.


    Nun passte seltsamerweise der Auspuff nichtmehr Ran. Bzw. Der Krümmer Winkel stimmt überhaupt nicht. (Ist der Ori Krümmer).


    Nun hatte ich bisschen recherchiert und rausgefunden dass die Urschwalbe (also eben die KR51 Baureihe) einen Zylinder mit Dreiecksflansch hatte :/ .


    Nun wissen wir nichtmehr ob hier auch so einer verbaut war da wir den mitsamt Vergaser weggeben hatten.


    Mich würde interessieren bis wann es diesen Dreiecksflansch gab und ob da dann womöglich auch der, Auslassflansch wo der krümmer raufkommt länger war bzw. Einen anderen Winkel hatte :/ .


    Wenn ihr noch paar interessante Infos darüber habt dann würde mich das sehr freuen ^^

    Hallo,

    (Weiß jetzt nicht genau in welches Thema das gehört weil ich nicht genau weiß in welchem Gebiet das Problem liegen könnte)


    Ich hab eine Simson Schwalbe KR51/2N.


    Ich hab nen 60ccm 4kanal (bearbeitet beim Privattuner) drauf, mit 2 Ring Kolben.


    16er BVF vergaser mit ZT-Upgradekit und 80er HD, Vernandi Luftberuhingskasten. Mit Pilzfilter unten drauf. (Oben daher keine Filter in der Muffe) Vape Zündung verbaut. (Ich weiß ist nicht Leistung optimal)



    Nun bin ich vor paar Tagen gefahren und hatte während der Fahrt eine Art hohen metallischen klang gehört. Kupplung gezogen und angehalten. Nichts unnormales. Wieder nachhause gefahren.



    Naja nun nächsten Abend wieder gefahren und nach ca. 1,5km ganz plötzlich ein totaler Leistungsabfall im gesamt Drehzahlbereich. Ich konnte nur noch ~35-40km/h fahren und von der beschleunigt wollen wir gar nicht reden.



    Seit dem Vergaser sauber gemacht und Schwimmerstand eingestellt, beide Simmerringe gewechselt. Luftfilter gereinigt. Zylinder runtergemacht und Kolben sowie Ringe nachgeschaut, sah ganz gut aus. Sprit läuft auch genug.


    Problem ist immernoch das gleiche.


    Zudem hört sich das Moped im Stand wenn man Mal mit Vollgas hochdreht an als ob die einen Drehzahlbegrenzer hätte (natürlich wenn se warm ist und eben nicht gut läuft).



    Hab mittlerweile fast keine Idee mehr.

    Stimmt mit solchem Starthilfespray hab ich noch nicht probiert.

    Hatte bisher einen Sportluftfilter von FILU dranne. Reicht der auch mit Gegendruck? Angesprungen ist se sonst immer super.


    Könnte es auch an den Kolbenringen liegen? Dass einfach die Kompression fehlt? (Sind noch die ersten und haben 43tsd. Km runter)