Beiträge von Simson_mit_AM

    OK danke,

    Uff Also durch die Tür ja aber die 185cm leider nein den bekomme ich nicht in den Gang vom Wohnwagen wenn man Reinkommt hat man von der Tür bis zum erste Hindernis ca. 1m ~ 1,10m Platz und gleich Links neben der Tür ist der Kühlschrank (der ragt ca. 60cm in den Raum) ab da knickt der Gang nach Links ab. Kann man sich vielleicht schlecht vorstellen aber da passe ich mit Dem SR nicht um die Ecke :-/.

    Da gebe ich dir Recht. Ich weiß das wir einen VW Sharan Family fahren (keine Ahnung welches Baujahr aber schon etwas älter) Auf jedenfall sagte mein Vater der hat eine Anhängelast von 100kg auf die Anhängerkupplung. Und auf die Deichsel denke ich das es auch passen sollte der Fahrradträger wird nämlich direkt auf die Eisenträger montiert. Schau's dir nochmal an ich lade Bilder mit dazu.

    Hi Leute,

    Ich wollte Mal Fragen wie ich meinen SR2 bj. 59 mit auf unserem Wohnwagenurlaub mitnehmen kann. Wir haben einen 1,5t ner mit natürlich Fahrradträger an der Deichsel für max. 35 kg. Nun habe ich gefunden das es auch welche mit 60kg Belastung gibt und das vom Leergewicht des SR2 (ca. 55kg) passen könnte. Was meint ihr könnte das so in etwa klappen?


    Ich hätte den hier im Blick den haben mein Vater und ich gefunden:


    https://www.camping-factory.co…traeger-fuer-2-fahrraeder


    LG

    Okay danke ich werde mir das nochmal deutlich genauer anschauen vllt. finde ich ja den Fehler und melde mich dann nochmal. Noch eine Frage bei mir ist die Schalterstellung 0 (also aus) auf der rechten Seite und nicht auf der Linken. Ist das richtig so? Ich dachte immer beim Sr ist der auf der Linken Seite?

    Ich habe Mal gehört das die Lichtspulen mit zum Zündfunken beitragen. Kann es das die Lichtspulen nicht genug Leistung bringen für das Licht aber ausreichend für die normale Zündung? Sozusagen das sobald ich auf Licht schalte der Stromkreis zusammenbricht bzw. Das eben die Abnahme von dem Licht größer ist als die Spulen bringen und dadurch auch kein richtiger Zündfunke entstehen kann?


    Korrigiert mich gerne wenn's falsch ist was ich gehört habe aber irgendwie klingt das für mich Logisch XD

    Also der SR2 (bj 59) hat ja keine Batterie. Verkabelt haben wir nach original. Das heißt Verkabelung vor dem abmachen aufgemalt und später wieder so Ran gemacht. Die Farben passen ja nämlich nicht immer so zu dem Schaltplan

    Hallo,

    Ich habe seit letztes Jahr den SR2 von meinem Uropa zusammen mit meinem Opa repariert. Er springt ganz gut nach dem 2. oder 3. Tritt an und zieht auch sehr gut an.

    Ein Voriges Problem war Mal das er ausging wenn er heiß wurde. Daraufhin hatten wir die Zündspule gewechselt und da wir gerade dran waren gleich noch den Unterbrecher, den Kerzenstecker und das Zündkabel. Nun wollte ich Mal das Licht anschalten und da bekam er ganz schreckliche Zündaussetzer und ist mir fast ausgegangen. Schalte ich wieder auf ohne Licht beruhigt sich das wieder.

    Wir haben schon alle Kabel nach Durchgang geprüft, nirgendwo ein Kurzschluss. Wir haben auch alle Kabel richtig angeschlossen (schon 3mal überprüft). Nun hätte ich noch die Lichtspulen im Verdacht oder das Polrad.

    Aber ich wollte mir Mal eure Meinung holen bevor ich gleich 60€ für ein Polrad ausgebe und es war dann doch die Lichtspule...


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Hi alle Simson Freunde,

    Ich habe letzten Winter im Februar den alten SR2 von meinem Uropa in der Scheune gefunden und von meiner Oma geschenkt bekommen. Stand die ganzen Jahre trocken

    Zusammen mit meinem Opa haben wir uns ans Werk gemacht und den ganzen Sommer jeden Freitag ein bisschen daran gearbeitet.


    Kurze Zeit lief er aber sprang nicht immer zuverlässig an!


    1. Problem: Er springt jetzt gar nicht mehr an! letztens nur noch mit Starterspray und längerem Drehen der Pedalen.


    2. Problem: Als er noch fuhr hat er beim anschalten des Lichtes enorme Zündaussetzer gehabt (also sehr starkes rucken, zucken und leichtes knallen!)
    dabei ist er mir fast ausgegangen! schnell auf ohne Licht geschalten da hörte das auf.


    3. Problem: Er geht, wenn der Motor wärmer wird, aus und springt auch erstmal nicht mehr an! ca. 1 Minute danach Zündkerze rausgeschraubt; Funke kommt noch


    4. Problem: der Benzinhahn schließt bei der obersten Reserve Stellung und ist in allen anderen Stellungen offen. Dies ist erst seit kurzem, Vorher war das nicht so...

    (drinne ist eine Viton 4-Loch Dichtung von Sausewind)


    Als das mit dem Benzinhahn begann war am nächsten Tag der Vergaser wohl übergelaufen... Ganzer Motor von oben voll mit Benzin gewesen. Schnell alles trockengewischt und auf die Hebebühne genommen... Kerze raus und eine weile gedreht; es kam etwas Benzin rausgespritzt. Danach startversuch und er war auf anhieb angesprungen! Bin ich da noch einem Benzinschlag aus dem weg gegangen oder ist das der Grund warum er jetzt gar nicht mehr anspringt? Auf jeden fall ist er schon die ganze Zeit nicht sehr Zuverlässig angesprungen, bis jetzte gar nichtmehr!




    Paar Daten und Fakten:


    Das ist ein SR2 Baujahr 1959

    ca. 6300km runter

    stand um die 40 Jahre wurde zuletzt von meinem Vater und meinem Onkel gefahren. Er ging wohl damals schon öfters aus wenn er heiß wurde... 15 min. warten und dann ging es wohl wieder los.


    Technisch Gemacht haben wir:

    Kondensator gewechselt (kein neuer, ein ausgebauter erfüllt aber auch noch diese 0,22 µF)

    Zündung mit Messuhr eingestellt und Unterbrecherabstand kontrolliert (alles jetzt richtig eingestellt)

    Vergaser ausgewaschen,

    Benzinhahn gesäubert, (natürlich neuer Schlauch)

    Benzinfilter eingebaut,

    Luftfilter gesäubert (Ansaugschlauch nicht raufgesetzt!!!)

    Getriebeöl gewechselt (Addinol Gl 80 W)

    Kerze ist glaube eine 175 drinne :/


    Sonstiges:

    neue Bowdenzüge

    neue Tachowelle

    neue Gummigriffe

    neues Lenkerrohr

    neue Wappentacho Dichtung

    neue Reifen + Schlauch und Felgenband

    neue Benzinhahn Dichtung (4 Loch Viton Dichtung)

    Auspuff ausgebrannt

    beide Bremstrommeln ausgewaschen und generell die Bremsen (Bremsbacken mit Bremsenreiniger) gesäubert




    Helft mir bitte damit so ein schönes altes Moped wieder Zuverlässig auf die Straße kann wo es hingehört.