Beiträge von Mvita73

    Hi Mutschy,

    danke für deine Info.


    Ist es nicht so, daß man den OT sucht und dann der Unterbrecher einen Spalt von 0.4 haben sollte? Also die 0.4er Lehre saugend durch den Spalt geht.

    Und dann bei der s51 der Unterbrecher bei 1,8 VOT die Alufolie leicht einklemmt.


    Zumindest habe ich es immer so gemacht. Ich lerne aber gerne immer dazu.


    Vielleicht kannst du es in leichten Worten erklären falls ich es falsch gemacht habe.


    Grüße

    Hallo an alle im Forum,

    ich habe ein Problem und weiß leider nicht weiter. Natürlich habe ich schon alle Einträge soweit gelesen aber irgendwie will es nicht funktionieren.


    Die S51 hat vor ca. 200KM einen neuen Kolben und Zylinder bekommen (Standart 50ccm) und lief damit auch einwandfrei.

    Irgendwann ist sie während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen.


    Zuhause geschaut und kein Zündfunken vorhanden.


    Zur S51:

    Unterbrecherzündung 6V

    Neuer Zylinder (stand heute Kompression zwischen 11 und 12 Bar)

    Neuer BVF Vergaser 16N1-11 und komplett eingestellt (Schwimmer natürlich ebenso)


    Was habe ich bisher gemacht:


    Neue Ankerplatte komplett (Unterbrecher 6V) Ankerplatte hatte keine Markierungen. Mit Zünduhr eingestellt. OT 0,4 und bei 1,8 VOT schließt der Unterbrecher

    Neue Zünkerze (diese ist nach dem kicken auch feucht)

    Neue Zündspule 12V

    Kompression gemessen (zwischen 11 und 12 Bar)

    Vergaser nochmals kontrolliert

    Simmerring auf der Limaseite ist in Ordnung

    Halbmondkeil für Polrad sitzt auch


    Resultat:

    Zündfunken ist wieder vorhanden. Stark und blau (also für 6V Unterbrecher), Funken auch mit Kerzenstecker vorhanden

    Kompression stimmt

    Zündkerze feucht

    Vergaser eingestellt und sauber

    Gemisch richtig gemischt

    Chokegummi geprüft und Funktion ist gegeben

    Zündschloss überbrückt aber Zündfunke war vorher ja schon wieder vorhanden


    Aber springt nicht an! Ich weiß nicht warum. Nichtmal mit Starterspray, oder Gemisch direkt ins Kerzenloch. Sie hustet noch nicht mal kurz!

    Nach mehrmaligem kicken tropft Benzingemisch (schwarz) aus der Auspuffverschraubung vorne.


    Die Lima ist ja nagelneu und schließe so einen Fehler am Kondensator usw. erstmal aus!?


    Sprit, Luft und Zündfunke..... Was braucht es denn noch zum Laufen?


    Mir würde eigentlich nur der ZZP einfallen, aber der ist ja scheinbar mit Unterbrecher OT 0,4 und VOT 1,8 klemmt der Unterbrecher die Alufolie beim rausziehen leicht ein.


    Ich habe irgendwie keine Idee mehr!


    Danke schon mal!

    Hallo,

    habe gestern mal nach der Schaltwalze geschaut.

    Diese hat wirklich einiges an spiel.


    Leider ist mir jetzt beim demontieren der Ziehkeil rausgerutscht und nun habe ich die Kugeln der Abtriebswelle in der Hand.


    Dabei sind auch 3 kleine und der Rest die großen. Könnte echt kotzen!


    Lagen alle in der Abtriebswelle.


    Somit bin ich wohl raus mit der Reparatur.


    Wer repariert denn sowas? Gibt's hier im Forum jemanden und wo sollte ich den Motor hinschicken.


    Hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Also die Teile die ich ausgewechselt habe, sahen jetzt gar nicht sooo schlecht aus. Klar nach den Jahren bissi Spuren, aber auch nach wechseln der ganzen Teile ist das Resultat ja unverändert....


    Nach der Schaltwalze kann ich gerne schauen und sicherheitshalber dabei gleich eine neue montieren. Wenn ich es schon wieder öffnen muss, habt ihr noch eine Idee was ich gleich wechseln sollte wenn das ganze schon offen ist? Innerer Schalthebel oder so? Macht das Sinn?