Simson S51 springt trotz Zündfunken und neuem Vergaser nicht an

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  • Hallo an alle im Forum,

    ich habe ein Problem und weiß leider nicht weiter. Natürlich habe ich schon alle Einträge soweit gelesen aber irgendwie will es nicht funktionieren.


    Die S51 hat vor ca. 200KM einen neuen Kolben und Zylinder bekommen (Standart 50ccm) und lief damit auch einwandfrei.

    Irgendwann ist sie während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen.


    Zuhause geschaut und kein Zündfunken vorhanden.


    Zur S51:

    Unterbrecherzündung 6V

    Neuer Zylinder (stand heute Kompression zwischen 11 und 12 Bar)

    Neuer BVF Vergaser 16N1-11 und komplett eingestellt (Schwimmer natürlich ebenso)


    Was habe ich bisher gemacht:


    Neue Ankerplatte komplett (Unterbrecher 6V) Ankerplatte hatte keine Markierungen. Mit Zünduhr eingestellt. OT 0,4 und bei 1,8 VOT schließt der Unterbrecher

    Neue Zünkerze (diese ist nach dem kicken auch feucht)

    Neue Zündspule 12V

    Kompression gemessen (zwischen 11 und 12 Bar)

    Vergaser nochmals kontrolliert

    Simmerring auf der Limaseite ist in Ordnung

    Halbmondkeil für Polrad sitzt auch


    Resultat:

    Zündfunken ist wieder vorhanden. Stark und blau (also für 6V Unterbrecher), Funken auch mit Kerzenstecker vorhanden

    Kompression stimmt

    Zündkerze feucht

    Vergaser eingestellt und sauber

    Gemisch richtig gemischt

    Chokegummi geprüft und Funktion ist gegeben

    Zündschloss überbrückt aber Zündfunke war vorher ja schon wieder vorhanden


    Aber springt nicht an! Ich weiß nicht warum. Nichtmal mit Starterspray, oder Gemisch direkt ins Kerzenloch. Sie hustet noch nicht mal kurz!

    Nach mehrmaligem kicken tropft Benzingemisch (schwarz) aus der Auspuffverschraubung vorne.


    Die Lima ist ja nagelneu und schließe so einen Fehler am Kondensator usw. erstmal aus!?


    Sprit, Luft und Zündfunke..... Was braucht es denn noch zum Laufen?


    Mir würde eigentlich nur der ZZP einfallen, aber der ist ja scheinbar mit Unterbrecher OT 0,4 und VOT 1,8 klemmt der Unterbrecher die Alufolie beim rausziehen leicht ein.


    Ich habe irgendwie keine Idee mehr!


    Danke schon mal!

  • Der Unterbrecher soll bei 1,8 vor OT öffnen & nicht schließen. (Weiter oben steht schließt bei 1,8 vOT / nur um das zu verstehen)


    Aber ich denke er wird bei 1,8 vOT öffnen.


    Du könntest auf Dauerfunke umstecken/ damit schließt du dein Zündschloss aus.


    *Edit hast ja schon Zündschloss überbrückt.... Mein Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von albert_Simson () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von albert_Simson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und was meinst du mit OT 0.4? Der Unterbrecher soll nich am OT, sondern an seiner weitesten Öffnung (irgendwo kurz hinterm OT) 0.4 mm offen sein.


    Der Bock wird im Übrigen gnadenlos versoffen sein. Benzinhahn zu, Gas voll auf und 30...40x kicken. Zündung an und normal antreten. Kein Choke, kein Gas geben. Sobald sie "kommt" natürlich mit Gashahn am Leben halten. Sie wird erstma anständig husten und qualmen, aber dann geht's irgendwann wieder.


    Vor etwa 10 Jahren hab ich ein ähnliches Problem bei nem Bekannten recht rustikal gelöst. Der Bock stand quasi komplett im Saft. NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!!! Zylinderkopf runter, Kolben auf Hälfte Überströmer gestellt und Feuerzeug reingehalten. Hat einige Minuten schön gebrannt... Tank war natürlich noch drauf und gar nich mal so gut gefüllt. Eigentlich optimale Voraussetzungen für nen Brand ? Wir haben es trotzdem ohne größere Schäden an Mensch und Maschine überlebt. Kopf wieder drauf, drei, vier Mal hingelatscht und das Ding lief wieder.


    Gruss


    Mutschy

  • Hi Mutschy,

    danke für deine Info.


    Ist es nicht so, daß man den OT sucht und dann der Unterbrecher einen Spalt von 0.4 haben sollte? Also die 0.4er Lehre saugend durch den Spalt geht.

    Und dann bei der s51 der Unterbrecher bei 1,8 VOT die Alufolie leicht einklemmt.


    Zumindest habe ich es immer so gemacht. Ich lerne aber gerne immer dazu.


    Vielleicht kannst du es in leichten Worten erklären falls ich es falsch gemacht habe.


    Grüße

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