Simson S51 Schaltung lässt sich nicht richtig einstellen

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  • Hallo an alle Helfer,

    ich habe folgendes Problem mit der Schaltung meiner S51.

    Hier im Forum steht ja schon einiges, aber leider nicht das passende für mich.


    Also ich habe schon so einiges Versucht und auch schon einiges an Erfahrung!


    Die Schaltung hat bei meiner S51 irgendwie noch nie so richtig reibungslos funktioniert. Es gab schon immer Probleme beim hochschalten.


    Der 1. Gang geht z.B. nur rein wenn die Schlitzmutter auf Anschlag nach rechts geschraubt ist.

    Im Stand funktionieren auch soweit alle Gänge. Aber irgendwie während der Fahrt nicht. Es gibt immer Problem vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.

    Drehe ich auch nur 1/2 oder ganze Umdrehung nach Links, geht der 1. Gang schon nicht mehr rein und die Probleme beim Hochschalten bleiben.


    Natürlich habe ich das Werkzeug für den Ziehkeil und habe alles mit den 46,6 usw. probiert (hat bis jetzt noch bei keiner meiner Simson gepasst).


    Folgendes wurde schon gemacht und Teile getauscht:


    1. Einstellung mit 46,6 und natürlich in alle Richtungen die Schlitzmutter gedreht (kein zufriedenstellendes Ergebnis)

    2. Neuer Lagerwinkel und Schlitzmutter

    3. Neuer Schwenkhebel

    4. Neuer Ziehkeil

    5. Neue Schaltfeder

    6. Neue Schaltklinkenfeder

    7. Neue Schaltgabel

    8. Neue Kupplung

    9. Neuen internen Kupplungshebel

    10. Neues Getriebeöl


    Ich bekomme trotzdem die Schaltung nicht ordentlich eingestellt.


    Die Komponenten haben auch kein übermäßiges Spiel.


    Entweder ich bekomme die oberen Gänge rein aber dann nicht den 1. oder den 1. aber nicht die oberen.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee für mich?

    Ich werde sonst noch verrückt dabei....


    Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

  • Hallo, also die Teile 8-10 haben nix mit der Schaltung zu tun. Schau mal, wie DerSebbi schon schrieb- nach deiner Schaltwalze- wenn es nicht die neue MZA Walze ist (1 Guss) sondern ne alte DDR, kann dort am vorderen Teil zum unteren Spiel entstehen- Schaltwalze auch am Bolzen spielfrei ausgleichen. Und 1/2 -1 Umdrehung ist zu viel. Probiere mal 1/8 Schritte aus.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Schaltwalze, wie viel Spiel hat die auf dem Bolzen, speziell längs ?

    Und wie sieht es mit inneren Schalthebel aus schlägt am Gehäuse an ? https://images.app.goo.gl/pBTeaiRGJiwefWFeA

  • Danke schon mal für eure Antworten.

    Also die Teile die ich ausgewechselt habe, sahen jetzt gar nicht sooo schlecht aus. Klar nach den Jahren bissi Spuren, aber auch nach wechseln der ganzen Teile ist das Resultat ja unverändert....


    Nach der Schaltwalze kann ich gerne schauen und sicherheitshalber dabei gleich eine neue montieren. Wenn ich es schon wieder öffnen muss, habt ihr noch eine Idee was ich gleich wechseln sollte wenn das ganze schon offen ist? Innerer Schalthebel oder so? Macht das Sinn?

  • abfallen

    Im Moment ist ja noch die originale verbaut.

    Ich würde mir eine neue besorgen und diese dann verbauen.


    Ok, also keine von FEZ. Welche soll ich mir am besten besorgen?


    Hauptsache ich muss nicht den Motor trennen und den Bolzen zu wechseln..

    Das kann ich dann wohl nicht alleine machen.

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