Beiträge von Mvita73

    Hallo an alle Helfer,

    ich habe folgendes Problem mit der Schaltung meiner S51.

    Hier im Forum steht ja schon einiges, aber leider nicht das passende für mich.


    Also ich habe schon so einiges Versucht und auch schon einiges an Erfahrung!


    Die Schaltung hat bei meiner S51 irgendwie noch nie so richtig reibungslos funktioniert. Es gab schon immer Probleme beim hochschalten.


    Der 1. Gang geht z.B. nur rein wenn die Schlitzmutter auf Anschlag nach rechts geschraubt ist.

    Im Stand funktionieren auch soweit alle Gänge. Aber irgendwie während der Fahrt nicht. Es gibt immer Problem vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.

    Drehe ich auch nur 1/2 oder ganze Umdrehung nach Links, geht der 1. Gang schon nicht mehr rein und die Probleme beim Hochschalten bleiben.


    Natürlich habe ich das Werkzeug für den Ziehkeil und habe alles mit den 46,6 usw. probiert (hat bis jetzt noch bei keiner meiner Simson gepasst).


    Folgendes wurde schon gemacht und Teile getauscht:


    1. Einstellung mit 46,6 und natürlich in alle Richtungen die Schlitzmutter gedreht (kein zufriedenstellendes Ergebnis)

    2. Neuer Lagerwinkel und Schlitzmutter

    3. Neuer Schwenkhebel

    4. Neuer Ziehkeil

    5. Neue Schaltfeder

    6. Neue Schaltklinkenfeder

    7. Neue Schaltgabel

    8. Neue Kupplung

    9. Neuen internen Kupplungshebel

    10. Neues Getriebeöl


    Ich bekomme trotzdem die Schaltung nicht ordentlich eingestellt.


    Die Komponenten haben auch kein übermäßiges Spiel.


    Entweder ich bekomme die oberen Gänge rein aber dann nicht den 1. oder den 1. aber nicht die oberen.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee für mich?

    Ich werde sonst noch verrückt dabei....


    Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

    So, also das Licht funktioniert schon mal. Da hast du mir also schon mal echt weitergeholfen!


    Leider will die Hupe noch nicht.

    Vom Abblendschalter mit Hupe kommen vier Kabel. Gelb/Grün, Schwarz, Braun und Grau.


    Grau habe ich an die 56/58, Gelb und Braun gehen direkt an den Scheinwerfer. Das Pluskabel der Hupe habe ich an Plus mit Brücke zu 56/58. So wie du es geschrieben hast. Rücklicht Masse habe ich an minus am Zündschloss.


    Nun bleibt schwarz vom Abblendschalter und Masse der Hupe übrig.


    Hast du da eine Lösung für mich?


    Ob der Abblendschalter funktioniert kann ich so noch nicht sagen.


    Jedenfalls geht das Licht.


    Danke

    Hallo ins Forum,

    ich hätte folgendes Problem aber leider weder über Suche im Forum noch bei Google Antworten oder Ideen erhalten.


    Ich habe schon in einige Fahrzeuge (Schwalbe, S50, S51) eine Vape eingebaut. Bisher immer ohne Probleme.


    Nun bin ich dran, in eine SR2E eine Gleichstromvape (Powerdynamo) 6V einzubauen.

    Die SR2E läuft.


    Dennoch komme ich irgendwie nicht mit der Verkabelung zurecht.


    Wie in der Beschreibung wurde das Blaue Kabel an Zündschloss 2 und das Schwarze an die 51 angeschlossen.

    Leider wurden vom Vorgänger einfache Kabel (Gelb, Blau, Braun) verbaut.


    Schaltpläne habe ich schon gesucht. Aber das Problem ist, dass wohl irgendwie die Belegung des Zündschlosses bei dem E-Modell (6 Pole am Zündschloss) anders ist.

    Da gibt es hinten am Zündschloss noch eine + und - Klemme wo wohl die Batterie angeklemmt war.

    Nun ist ja die Vape ohne Regler und kann normal ohne Batterie gefahren werden.


    Kann mir jemand bei der Belegung das Zündschlosses helfen?


    Es geht weder Licht noch die Hupe.


    Zündung funktioniert und abstellen des Motors über Zündschloss funktioniert ebenfalls.


    Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.


    Danke und Grüße aus Gießen

    Also Führerschein für größeres habe ich!

    Das Thema ist doch eher, dass wenn einer die Simson auf dem Prüfstand testet und 66kmh bei erlaubten 60kmh misst, ist es was anderes wie 80kmh.


    Bei 66kmh und sonst absolut normaler Optik schaut da keiner genauer hin. Deswegen auch kein 19er Vergaser sondern der 16er Serien Vergaser. Darum geht's mir.


    Bei 80ig ist es naheliegend das an der Stimme was gemacht ist.


    So meine Erfahrung!


    Das 63ccm illegal ist, ist ja klar!


    Aber da wird keiner bei der Geschwindigkeit anfangen das Ding auseinander zu nehmen.


    Deswegen ging es mir bei dem größeren Zylinder nicht im Maximale Leistung sondern besserer Durchzug am Berg.

    Ja das war mir schon klar!

    Ich möchte noch einigermaßen legal unterwegs sein (ich weiß ist es so auch nicht). Mir ging es nur um einen etwas besseren Durchzug und eine leicht gesteigerte Höchstgeschwindigkeit.


    Und das konnte ich mit dem Zylinder perfekt erreichen.


    Der Zylinder hat ja erst 170km runter und läuft derzeit 67.

    Mehr soll auch nicht und so gibt es kein Stress bei Kontrollen.


    Wir haben ja 10% Toleranz und dann ist es perfekt so.