soweit ich weiß bekommste bei docolor alles auch als 2k, ausser das silber
Ok, weil bei ihm steht einfach nur Spritzlack und Hammerschlag. Aber nachfragen schadet ja nicht. Und is ja auch nur wichtig das der Tank Benzinfest ist.
soweit ich weiß bekommste bei docolor alles auch als 2k, ausser das silber
Ok, weil bei ihm steht einfach nur Spritzlack und Hammerschlag. Aber nachfragen schadet ja nicht. Und is ja auch nur wichtig das der Tank Benzinfest ist.
Moin,
wollte mein Tankset und die Schutzbleche meiner S51 mitm Kompressor wieder im Originallack lackieren. Wollte mir dazu den Lack von Doccolor holen (Tankset Billiardgrün, Schutzbleche grau) und er bietet den Lack ja meines Wissens nach nur als 1k Lack an, kann natürlich auch sein dass ich mich irre. Also wie soll ich vorgehen wenn alles bis aufs Blech runter geschliffen is?
2k Grundierfüller und 2k Klarlack? Verträgt sich 2k mit 1k Lack? Is 2k Grundierfüller überhaupt sinnvoll wenn darüber eine 1k Lackschicht kommt?
Das mitm anschleifen entfetten etc is klar.
Mein Plan wäre jetzt folgender:
Tankset:
Spachteln
3 Schichten Grundierfüller (1k oder 2k?)
3 Lack Schichten Billiardgrün
3 Schichten 2k Klarlack
Schutzbleche:
1. 3 Schichten Grundierfüller (1k oder 2k?)
2. Auf die Unterseite Steinschlagschutz (wie viele Schichten?)
3. 3 Schichten Lack (grauer Lack)
4. 3 Schichten 2k Klarlack
Außerdem:
Weiß jemand wie das bei Doccolor mitm bestellen abläuft? Einfach ne Mail damit schreiben, was man braucht mit Adresse etc? Und wie sind so die Preise bei ihm für 1L normalen Lack und bietet er auch 2k Lack an?
Edit:
Wie soll ich mit den Aufkleber aufm Tank und Seitendeckel vorgehen? Unter den 2k Klarlack kleben damit sie gegen Benzin geschützt sind?
So stehts in der Werbung.
Die Realität sieht anders aus. Du hast Bereiche an denen die Beschichtung nicht richtig hält, warum auch immer. Du hast Bereiche wie am Tankdeckel oder Anschluss vom Benzinhahn wo das Zeug anfängt doch abzulösen. Und dir das dann die Spritversorgung verstopft.
Und du hast Bereiche, die unter der Beschichtung weiterrosten und du es nicht bemerkst.
Hab das drei Mal gemacht und ich musste bei allen dreien das Zeug wieder entfernen so nach 3 - 10 jahren. Wenn du mich frägst, schadet das Zeug mehr, als es nutzt. Es sieht gut aus, wenn man den Tankdeckel aufmacht, ja.
Man wirds sehen.
Was erhoffst du dir von der Tankversiegelung?
Dass sie den Tank versiegelt und somit vor weiteren rosten schützt.
Hab da immer alte Schlauchstücke und Schlauchschellen für genommen. das war gratis weil vorhanden.
Hab ein Stück Folie/Müllsack genommen, zurecht geschnitten und mit Kabelbinder und Gummis befestigt. Hat auch relativ gut gehalten bis es halt irgendwann abgerutscht ist und ein paar Tropfen Harz vorbei gelaufen sind.
Schlauchschelle hatte ich nur eine in der Größe vom Benzinhahngewinde, wo die aber nicht gehalten hat.
Eigentlich nicht. Zur Not abkleben
Jetzt ist es ja sowieso zu spät und da ich ja sowieso den Tank komplett abschleife…
Du sollst das Harz ja auch in und nicht auf den Tank kippen.
Ein bisschen geht halt Trotz Trichter vorbei, gerade beim Schwenken und ablassen.
Also, habe jetzt alles gemacht und die Versiegelung rein. Das mit dem Aceton ging sehr gut, war denn nachm zweiten Ausspülen direkt komplett trocken. Hab dann kurz gewartet und die Versiegelung rein gemacht. Durchs Aceton und durchs verkleckerte Versiegelungsharz is die Tank Lackierung jetzt zwar komplett im Arsch, aber die wird sowieso überlackiert. Muss denn nochmal morgen eine zweite Schicht rein machen und muss dann 7-10 Tage warten, bis ichs wieder befüllen kann und dann in ein paar Monaten wird der Tank denn wieder lackiert.
Alles anzeigenNene, ich meinte den Tauchsieder. Gerade an dessen Rohrwindungen ist es am heißesten, da laufen Reaktionen am schnellsten ab.
@map0s:
Ich würde den Tank jetzt nicht länger stehen lassen, das bischen oberflächlicher Rost ist in einer Stunde ab. Im Grunde löst sich jetzt bei dir nur noch Metall auf. Den nur oberflächlichen Rost hättest du besser mit einer handvoll Spaxschrauben mechanisch durch Schütteln entfernt.
Was nun: Nachdem du die Säure rasch 3x mit Wasser ausgespült hast, sofort 2x mit ~200mL Spiritus ausspülen (Aceton könnte auch gehen). Nach jedem Spülgang sollte soviel Flüssigkeit wie möglich rausgeschüttelt werden. Dann ab in die Sonne damit.
Ok, alles klar muss nur gucken wie ichs mit der Sonne mache. Bei uns solls den ganzen Tag bewölkt sein.
Alles anzeigenKommt auf die Basis an. Wenns im Tank schon raschelt und bröselt, ists fraglich, was nach dem Entrosten davon übrig ist.
Wenn der Tank wegen der Säure undicht wird, war der schon vorher fraglich dünn gerostet. Der hätte sowieso Ärger gemacht.
Was will man machen. Auch die Elektrolyse Geschichten können schief gehen.
Hatte ne gute Basis.
Hatte meinen mit Zitronsnsäurepulver 4 Tage befüllt stehen gelassen, immer wieder gewendet. Ohne Tauchsieder, einfach stehen lassen. Der ist perfekt geworden.
Nachher gut mit Wasser ausgespült und sofort mit Heißluftföhn richtig trocknen, auch die Falze. Das Blech muss so warm sein, dass das Wasser auf der Oberfläche sofort verdunstet.
Ansonsten haste sofort wieder neuen Flugrost.
Mit Salzsäure hab ich mal nen stärker verrosteten Vespatank 2 Tage befüllt.
Der ist wirklich sauber geworden... eingebaut.
Ok, befüllt is er seit gestern wieder mit Zitronensäure.
Aber wie machste das mitm Heißluftföhn? Weil durch die Tanköffnung kann man den ja wenig bewegen, höchstens leicht nach links und rechts auch wenn da auch schon die Hälfte der Luft vorbei geht.
Ich hab nach dem Spülen immer den Heißluftfön in den Tank gesteckt und nach 5 Minuten war der Tank heiß und trocken.
Hat jemand schon beim Entrosten mit Zitronensäure einen kleinen Tauchsieder im Dauerbetrieb reingehangen?
Hab da kein gutes Gefühl, wenn man da nicht immer umher ist.
Ich hatte es mitm normalen Föhn gemacht und hatte überlegt ob ichs auch mitm Heißluftföhn mach, aber is die Frage ob es großartig besser sein wird, da ich beim normalen Föhn Rostflecken hatte. Aber der wird sicherlich auch nicht warm genug gewesen sein.