Beiträge von MacMartiness

    Naja heute war es dann soweit. Ich habe mich da erste mal richtig mit meinem sr50 hingepappt^^
    Situation wie folgt:
    Ich wollte Zeitungen verteilen fahren und zog mir daher statt der mit Protektoren versehenen Motorradjacke nur meine normale Winterjacke an und ließ auch aus praktischen Gründen meine Handschuhe zu Hause liegen.
    Als ich dann losfuhr, dachte ich mir nix schlimmes, denn es waren mehrere Grad Celsius im grünen Bereich, nur die Straße war ein wenig \"feucht\". Also wie immer aus meiner Straße raus vorsichtig die erste enge Kurve genommen und mit voll Pinn bis zur nächsten Kurve, an welcher ich circa 60km/h drauf hatte.
    Dann des übliche Abbremsen, welches ich diesmal aber mehr der Hinterradbremse überließ, da der Bowdenzug der Vorderradbremse auf den letzen 2-3mm ein wenig schwergängig ist und deshlab des Bremslicht dauerhaft aufleuchtet, wenn ich den Bremshebel nich die besagten Millimeter zurückdrücke.
    Naja als ich dann merkte, dass die Hinterradbremse meine Fahrt nich genügend verlangsamte, drückte ich zusätzlich die Vorderbremse, was dann dazuführte, dass mir mitten in der Kurve beide Reifen mit samt sr50 dran bei noch verbliebenden ca. 40-50km/h unterm Hintern wegrutschten.
    Geistesgegenwärtig schaffte ich es noch mich ein wenig von meinem Gefährt wegzudrücken, bevor wir beide den Asphaltboden erreichten.
    Er rutschte ein paar Meter weiter weg und ich landete in Bauchlage auf der Straße. Ich dachte mir nur was fürn Abf***, aber gehste erstmal die blöden Zeitungen verteilen. Naja aufgestanden, Roller aufgehoben, da auch ein Auto kam, welches einfach vorbeifuhr.
    Natrülich erstmal den SR betrachtet und gesehn des das rechte Tritt- und Knieblech nur noch lose am Rahmen hingen. Irgendwie waren die Muttern der Befestigungsschrauben des Triffblechs flöten gegangen. Dann erstmal beide Bleche wieder ein wenig in Form gebogen und mit ein wenig zärtlicher Gewalt wieder auf die Halterungen gedrückt und festgeschraubt.
    Sonst konnte ich keine nennbaren Schäden feststellen, ausser ein paar Schrammen, welche aber nicht weiter schlimm sind, da die Optik meines Rollers dem Alter und der Nutzung zu Folge dem Motto \"Geliebt aber gebraucht\" entspricht.
    Da ich selbst und der Sr keine allzugroßen Schäden davon getragen hatten( bei mir legendlich ein schmerzendes Handgelenk und ein aufgeschürftes Knie) beschloss ich erstmal meine Zeitungen zu verteilen, anstatt den Heimweg anzutreten.
    Joa da lief dann auch alles gut :lookaround:
    Naja hoffe euch gefällt die Story ein wenig und der Thread wird weiter ausgebaut.
    mfg
    mac
    PS: Das blödeste an der ganzen Sache ist mir natürlich erst zu Hause aufgefallen^^ Bei meinem mp3 Player hat`s des Display zerf...t.
    Tja so kanns kommen.

    thx für die tolle animation...aber draufbaun wollt ich ihn halt wie gesagt nicht. außerdem is der einlass recht schlampig bearbeitet und ich wollt mir die mühe mim nacharbeitenj nur machen, wenn er auch sonst verändert is, denn stino 60er mit 19mm einlass wär ja sosnt recht schwachsinnig^^
    mfg
    mac

    gibts denn da keine andere möglichkeit wie einfach nachmessen? dafür bräuchte ich ja theoretisch nur ne zeichnung von nem originalen 60er wo alle maße dranstehn. dann mess ich nach und vergleiche. will den nämlich sher ungern draufbaun, da ich wie gesgat nur einen 541er motor hab und dieser auch an meinem alltagsfahrzeug verbaut ist, welches ich jeden tag nutzen muss. insofern ist des draufbaun leider schlecht. bezüglich des kopfes. kann ich da nich auch irgendwie mit ner schieblehre nachmessen und vergleichen mit nem 50er?
    mfg
    mac

    hmm lingt recht kompliziert.....vorallem will ich den zylinder nich auf meinen einzigsten motor draufbaun der zur zeit gut läuft.....
    kann man nich mit ner schieblehre oder ähnlichem nachmessen wie groß die kanäle sind bzw von oberkante laufbuchse nachmessen wie weit nach unten oder oben sie sind etc?
    und wie steht des mim zyli kopf....hab gehört fürn 60er wird die dichtkante abgedreht? kann man die nich nachmessen?
    mfg
    mac

    hi,
    hab hier noch ne zylinder liegen, den ich günstig erstanden habe. der einlass ist auf 19mm gearbeitet.
    der verkäufer hatte nicht viel ahnung davon und wusste nicht was sosnt so an dem zylinder geändert wurd.
    nun kam ich auf die idee, des es vllt nen sz ist, da nur einlass auf 19mm bearbeitet ja keinen sinn machen würde.
    deswegen würd ich nun gerne die steuerzeiten vermessen und bitte hiermit um hilfe dabei. habe von einlasswinkel etc gelesen aber nich so viel ahnung davon.....hat vllt jemand ne zeichnung nach der ich einfach alles nachmessen kann? halt breite, höhe, lage etc der kanäle usw? wäre sehr dankbar.
    desweiteren war noch ein zyli kopf dabei von dem der vorbesitzer auch nicht wusste ob 50er oder 60er. deswegen wollte ich mal fragen, wie ich es unterscheiden kann ob es ein 50er oder 60er ist.
    mfg
    mac

    Joa des die alten Motoren länger hatlen will ich mal stark bezeifeln!
    Du sagstest ja selbst, des wie wegen elektronik probs in die werkstatt kommen und diese gabs ja bei den \"Alten\" nicht in solchem umfang.
    aber des heisst ja noch lange nicht des was mim motor nicht stimmt.
    ok gab den einen oder andern alten golf der die 1.000.000 km gepackt hat, was bei heutigen autos vllt nich mehr so oft vorkommt, nach meiner meinung aber nicht weil der motor es nich abkann sondern wils auto einfach vorehr getauscht wird^^
    naja stehe selsbt auch eher auf alte technik. wer man annem alten vw t2 rumgeschraubt hat und sich dann mal annem t4 oder 5 versucht wird feststellen des fürher vieles einfacher war, da es dafür gedacht war es selbst zu reparieren.
    heute ist halt ganz deutschland und noch viel mehr dem kapitalismus verfallen und d.h. des dinge auch fot so gebaut werden, des sie nicht lange halten, damit man neue sachen kaufen muss und somit die wirtschaft ankurbelt und nebenbei seinen konsumzwang beffriedigen kann.
    worauf ich eiegntlich hinaus wollte ist, dass heutige technik (falls gewollt) trotzdem viel länger hält, da bessere materialien zur verfügung stehen, mehr know-how vorhanden ist(resultierend aus längerer entwicklung) und vorallem präziser gefertigt wird( siehe cnc etc)!
    naja nun hab ich aber auch mehr als genug die tastatur vergewaltigt und übergebe somit des wort an den nächsten der lsut hat, etwas über alte/neue technik und kapitalismus/sozialismus zu erzählen :biggrin:
    mfg
    mac

    interessante diskusion^^
    bin auch auf der suche nach dem reifen für den winter, welcher hier langsam einbricht...sprich es schenti shconmal und temp um die 0°C.
    nuja hab zurzeit nich de besten reifen drauf und wollte mir deswegen gerne winterreifen zulegen...irgdnwer ne tip für gute winterreifen die nich 50eus des stück ksoten. wäre sehr dankbar!
    mfg
    mac

    hey leute was denn heir bitte los?
    hatte zwar selbst keinen stress mit simsonteilehandel, aber fand die endlosen posts einfach interessant zu lesen. erstmal scheint dieser nenen wir ihn mal simsonteilhandel kein guter händler zu sein, da er sich immer wieder kleinigkeiten bzw großigkeiten;) zu schulden kommen lässt....einfach nur dumm!
    noch dümmer finde ich allerdings diejenigen, die sich damit profilieren gegen ihn vorzugehn, ohne selbst stress mit ihm gehabt zu haaben. die ganzen posts von wegen zeigt ihn an etc etc scheinen doch nur dazu gepostet worden zu sein, weil einige leute( keine namen, der höflichkeit wegen) entweder viel zu viel zeit haben, oder es scheinbar toll finden wenn leute angezeigt, \"mim basi verkloppt\" oder sonst was werden.
    denkt bitte immer dran:
    wie man in den wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus!
    mfg
    mac
    PS: glaub die mods haben doch tel nr und adresse vom teilehandel.....dann lasst sich die letue die probs mit ihm haben, an die mods wenden und der rest hält sich raus...zack is dieses thema unnötig und kann geschlossen werden...

    also nen unterschied war auf jeden fall da....man musste und konnte halt viel höher drehen...baer drehmoment war eher schlechter...auch als original auspuff...denke mittlerweile des für ungetunte standart zylinder echt der aoa1 des beste is....es sei denn mich belehrt einer eines besseren..würd mich echt freuen....
    mfg
    mac