hi,
hab hier noch ne zylinder liegen, den ich günstig erstanden habe. der einlass ist auf 19mm gearbeitet.
der verkäufer hatte nicht viel ahnung davon und wusste nicht was sosnt so an dem zylinder geändert wurd.
nun kam ich auf die idee, des es vllt nen sz ist, da nur einlass auf 19mm bearbeitet ja keinen sinn machen würde.
deswegen würd ich nun gerne die steuerzeiten vermessen und bitte hiermit um hilfe dabei. habe von einlasswinkel etc gelesen aber nich so viel ahnung davon.....hat vllt jemand ne zeichnung nach der ich einfach alles nachmessen kann? halt breite, höhe, lage etc der kanäle usw? wäre sehr dankbar.
desweiteren war noch ein zyli kopf dabei von dem der vorbesitzer auch nicht wusste ob 50er oder 60er. deswegen wollte ich mal fragen, wie ich es unterscheiden kann ob es ein 50er oder 60er ist.
mfg
mac
60ccm getunt oder nicht?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das eifnachste is:
du bauste den zylinder inkl kolben drauf.
dann druckste dir eine gradscheibe (goggle suche \"gradscheibe\") aus. udn klebst eid auf ne alte cd.
das kommt auf das polrad und eine bürpklammer o.ä. ans gehäuse.dann misst du beim drehen im uzs den winkel von auslass aufmachen bis zumachen,
das is die auslasssteuerzeit.
überströmer analog.
einlass is schwiereiger da mustedurch den einlass gucken und am besten mit ner kleinen taschenlampe reinlechten...dann haste die winkel...
-
hmm lingt recht kompliziert.....vorallem will ich den zylinder nich auf meinen einzigsten motor draufbaun der zur zeit gut läuft.....
kann man nich mit ner schieblehre oder ähnlichem nachmessen wie groß die kanäle sind bzw von oberkante laufbuchse nachmessen wie weit nach unten oder oben sie sind etc?
und wie steht des mim zyli kopf....hab gehört fürn 60er wird die dichtkante abgedreht? kann man die nich nachmessen?
mfg
mac -
Du kannst jedenfalls den Durchmesser des Zylinders messen. Beim KR51/1 Motor müssten es soweit ich weiß 40mm sein und beim Kr 51/2 etwas weniger sein. A**log dzu natürlich auch die anderen Vögle und die Sportserie. Da wurden ja die selben oder zumindest sehr ähnliche Motoren verbaut.
Man kann aber auch mit Hilfe des Hubes ausrechen, wie groß der Hubraum ist. Dazu muss man allerdings wissen welcher Hub durch die Kurbelwelle bedingt. Den weiß ich allerdings grad nich auswendig... -
Na den Hubraum weiß er doch, setzt sich zusammen aus der Bohrung 41 mm und dem Hub 44m bei S51 mit 60ccm. Er will ja wissen, ob die Steuerzeiten orignal sind, also am besten so machen, wie scrap es beschrieben hat.
-
gibts denn da keine andere möglichkeit wie einfach nachmessen? dafür bräuchte ich ja theoretisch nur ne zeichnung von nem originalen 60er wo alle maße dranstehn. dann mess ich nach und vergleiche. will den nämlich sher ungern draufbaun, da ich wie gesgat nur einen 541er motor hab und dieser auch an meinem alltagsfahrzeug verbaut ist, welches ich jeden tag nutzen muss. insofern ist des draufbaun leider schlecht. bezüglich des kopfes. kann ich da nich auch irgendwie mit ner schieblehre nachmessen und vergleichen mit nem 50er?
mfg
mac -
-
thx für die tolle animation...aber draufbaun wollt ich ihn halt wie gesagt nicht. außerdem is der einlass recht schlampig bearbeitet und ich wollt mir die mühe mim nacharbeitenj nur machen, wenn er auch sonst verändert is, denn stino 60er mit 19mm einlass wär ja sosnt recht schwachsinnig^^
mfg
mac
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!