Beiträge von Micha.s51

    So, sorry für den rüden Themawechsel...


    Ich habe vorgestern an meiner S51 die kleinen Chromschalter (von der Schwalbe/S50 usw.) anstelle dem Kombischalter montiert. Die gefallen mir einfach besser...


    Dann hab ich noch den Bremslichtschalter für die vordere Bremse nachgerüstet.


    Achja, und den Kabelsalat hinterm Scheinwerfer hab ich noch bissl sortiert und mit Schrumpfschläuchen aufgehübscht.


    Wie findet ihr die kleinen Chromschalter so?

    Hallo,


    Hast du die Möglichkeit mal die Kompression vom Zylinder zu messen?


    Es könnte auch sein dass sich dein Auspuff mit Ölkohle zugesetzt hat und jetzt die Abgase nicht mehr gut genug rauslässt...


    Oder ist deine Kupplung zu stramm eingestellt und rutscht bei höheren Geschwindigkeiten durch?


    In diesem Fall müssest du die entweder an der Einstellschraube am Kupplungshebel entspannen oder an der Madenschraube direkt an der Kupplung einstellen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Pauschal würde ich auch mal auf Nebenluft tippen. Da ist wie S70fighter schon schrieb der Simmering hinter der Zündung ein sehr beliebter Kandidat.


    Die Kombination aus 60er Zylinder und Sparvergaser ist allerdings auch eher unglücklich gewählt, da der Sparvergaser wie der Name schon sagt fürs Sprit sparen gedacht ist und du damit einfach nicht die nötige Spritzufuhr für nen 60er herbekommst. (Belehrt mich gerne eines Besseren ;))


    Viele Grüße,
    Micha

    Ich hätte jetzt auch auf die Ladeanlage getippt. Das sind nicht grade die zuverlässigsten...


    Du kannst mal prüfen ob die Ladeanlage Durchgang hat. Durchgang sollte nur in eine Richtung vorhanden sein.


    Kein Durchgang in beide Richtungen oder Durchgang in beide Richtungen --> Ladeanlage defekt

    Ich hab heute einen Seitengepäckträger für links an meine S51 geschraubt nachdem dieser ordentlich geputzt und das Chrom mit Elsterglanz behandelt wurde.


    Leider musste ich das eine Schraubenloch für die Befestigung am hinteren Gepäckträger vergrößern. Insofern blöd weils ein originaler DDR-Gepäckträger ist und ich eigentlicch da nicht dran rum bohren wollte. :(


    Aber jetzt sitzt er wenigstens gscheid. ^^

    Je nach Zugfahrzeug kann es sein dass du auch am Hänger Blinker benötigst meines Wissens nach.


    Ein Rücklicht muss soweit ich weiß in jedem Fall auch dran (Rücklicht + Bremslicht).

    Eigentlich sollte die Kupplung erst nach dem Spiel trennen, das ist richtig.


    So wie es auf dem Bild aussieht ist die Kupplung im Motor zu stramm eingestellt, dies lässt sich an der Madenschraube hinter der schwarzen Plastikkappe auf der Kupplungsseite des Motors einstellen.


    Erst die Bowdenzugstellschraube oben am Kupplungsgriff ganz reindrehen, dann die schwarze Kappe am am Kupplungsdeckel öffnen und die Kontermutter der Madenschraube lösen.


    Dann die Madenschraube mit einem Schraubenzieher soweit rein/raus drehen bis der Kupplungshebel am Motor den du fotografiert hast idealerweise im 90 Grad Winkel zum Bowdenzug steht (darf auch ein paar Grad mehr in Richtung Tachowelle sein).


    Dann die Kontermutter der Madenschraube wieder festziehen und dabhei unbedingt darauf achten, dass sich die Madenschraube nicht wieder verdreht.


    Anschließend die schwarze Kappe wieder drauf und mit der Bowdenzugstellschraube am Kupplungsgriff das Spiel des Bowdenzugs so einstellen, dass ein paar Millimeter Spiel sind.


    Damit sollte die Kupplung recht gut eingestellt sein.


    PS: Hier noch ein Video vom 2radgeber zum Kupplung einstellen: https://www.youtube.com/watch?v=PmY0LfoJ4zI&t=9s